Mein

Radolfzell-Markelfingen Wegewarte gefunden

Radolfzell-Markelfingen - Mitgliederversammlung beim Schwarzwaldverein Radolfzell-Markelfingen: Das bedeutet für den Vorstand gegenüber den Mitgliedern Rechenschaft abzulegen und zahlreiche Mitglieder sowie der Vorsitzende des Bezirks Donau-Hegau-Bodensee, Ekkehard Greis, und etliche Gäste aus befreundeten Ortsgruppe waren gekommen, um sich darüber zu informieren. Die Vorsitzende Kovacic-Laule ist jetzt ein Jahr in ihrem Amt tätig und kann - auch Dank der Unterstützung ihrer Vorstandsmitglieder - auf ein positives Ergebnis blicken. Ebenfalls zufriedenstellend ist die Bilanz der Fachwarte.

Breites Freizeitangebot

Die Palette der Veranstaltungen sowie Treffen in gemütlicher Runde und die unterschiedlichen Wanderangebote fanden großen Anklang. Das soll so weiter gehen: Für das neue Jahr erwartet die Mitglieder erneut ein vielseitiges Angebot mit Exkursionen, Besichtigungen, Bergwanderungen, aber auch leichten Wanderungen. Damit will man die Sportler ebenso ansprechen wie etwa Senioren.

Ein besonderer Punkt des Abends waren verschiedene Ehrungen. So halten Frau Aschinger und H. Hafner dem Schwarzwaldverein bereits 25 Jahre die Treue - dafür erhielten sie die silberne Ehrennadel mit einer Urkunde. Sechs Wanderer erreichten die erforderliche Punktzahl für das goldene Wanderleistungsabzeichen; Hildegard Kliess schaffte dies bereits zum zehnten Mal und erhielt dafür zusätzlich eine Urkunde. Für besondere Leistungen für den Verein wurde ferner Frau Kramme vom Bezirksvorsitzenden mit Nadel und Urkunde ausgezeichnet.

Besonders erfreulich für den Verein ist das Ende der Suche nach einem Wegewart. Gleich zwei Wanderfreunde sind bereit, dieses Amt zu übernehmen. Jetzt ist es möglich, die vielen neuen Wanderwege auf Radolfzeller Gemarkung durchgehend zu markieren, so dass auch Ortsfremde die Landschaft ohne Wanderkarte erkunden können.

Strukturproblem des Vereins

Als negativ wird der geringe Mitgliederstand und die Altersstruktur gewertet. Der Bezirksvorsitzende Greis machte allerdings darauf aufmerksam, dass dies nicht spezifisch für Radolfzell ist, sondern der Trend in sehr vielen Ortsgruppen und Vereinen zu beobachten ist.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren