Mein
 

Radolfzell Roland Wiedenbach will den Lebensabend mit Elan gestalten

Der 66-Jährige Roland Wiedenbach ist Seniorenrat und setzt sich dafür ein, Veranstaltungen für Senioren attraktiver zu gestalten.

Roland Wiedenbach liebt es, wenn das Leben sich schwungvoll und abwechslungsreich gestaltet. Auf sage und schreibe 23 Umzüge während seines Berufslebens kann der gelernte Dekorateur zurückblicken. Dieser Beruf entspricht gleichzeitig seinen Neigungen. Er malt und gestaltet gerne, hilft Freunden mit fantasievollen Geschenkideen zu Hochzeits- oder Geburtstagen aus.

Wiedenbach hat jedoch noch einen zweiten Beruf – er ist angelernter Koch. „Über zwei Berufe sind viele Arbeitgeber glücklich“, meint er. Stets flexibel hat es ihn in verschiedene Gegenden verschlagen. Sieben Jahre lang hat er die Jugendherberge in Konstanz geleitet. Im Ausland war er in der saisonalen Gastronomie beschäftigt. Und vielen Radolfzellern dürfte er aus dem Pub in der Höllstraße bekannt sein. 1975 öffnete es seine Türen. „Das war damals neu“, berichtet er, „eine Kneipe für Männer und Frauen. Und ausschließlich männliches Personal.“ In der Kultkneipe hätten erstmals auch Frauengruppen ein Gläschen heben können. Wiedenbach hat dort auch seine Ehefrau kennengelernt.

Schwungvoll möchte er nun ebenso seine Aufgabe als Seniorenrat gestalten. „Die letzte Kurve in meinem Leben möchte ich mit Power und Elan nehmen. Es ist doch keine Schande, alt zu sein“, meint er. Er hat bereits ein paar Ideen, wie die Senioren sich sprachlich jünger aufstellen und Veranstaltungen attraktiver anbieten könnten: Ein Kaffeenachmittag im Stadtgarten könnte die „Ü60 Party Summertime“ werden. Radtouren für Senioren würden zum „Sechstagerennen um den Bodensee, Teilnehmeralter mindestens 60 Jahre“. Zusagen würde ihm auch ein Seniorenbesuch beim Jugendevent „Rock am Segel“. Wer möchte, könne ja sein Hörgerät leiser stellen, schlägt er vor, da sei die ältere Generation im Vorteil. Wichtig sei natürlich auch die Dokumentation des Besuchs im SÜDKURIER. Und auch hierfür hat Wiedenbach schon den Titel parat: „Die Alten rocken die Stadt.“

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren