Radolfzell Eine starke Lobby für Familien

Regionalverband Radolfzell-Konstanz im Deutschen Familienverband feiert am 13. Juni sein 50. Jubiläum.

Der Regionalverband Radolfzell-Konstanz des Deutschen Familienverbandes (DFV) blickt in diesem Jahr auf sein 50-jähriges Bestehen zurück. Dieses Jubiläum wird am Samstag, 13. Juni, ab 14 Uhr im Zunfthaus der Narrizella Ratoldi gefeiert. Es steht unter dem Motto „Wir jammern nicht – wir klagen“. Festredner wird der Bundesgeschäftsführer des Deutschen Familienverbandes, Siegfried Stresing, sein.

Die Radolfzeller Ortsgruppe wurde am 30. Oktober 1964 gegründet. Erster Vorsitzender war Rektor Günter Mellinghaus, dem 1970 Oskar Mayer nachfolgte. Mit zahlreichen Aktionen machte der junge Verein schon bald von sich reden. Rosa Reith organisierte eine Waren-Verteilstelle für Lebensmittel und Kleidung. Von 30 Gründungsmitgliedern stieg die Zahl schon bald auf 100 an. Neuen Schwung bekam der Verein unter Theo Kenzler, der von 1970 bis 1981 den Vorsitz hatte. Vor allem die Kleider-Tauschaktion unter Leitung von Manfred Gasser entwickelte sich zu einem Renner. Er findet heute zweimal jährlich mit jeweils 8000 Artikeln statt. Als erste große Würdigung der erfolgreichen Arbeit verlieh der damalige Ministerpräsident Lothar Späth dem Ortsverband eine Medaille mit Urkunde für „vorbildliche kommunale Bürgeraktion“.

Eine neue Ära wurde von Herbert Bruttel eingeleitet, der 28 Jahre lang den Verein führte. Strandfeste und Theaterfahrten fanden statt, und auch beim Altstadtfest wurde der Familienverband ein attraktives Element. Aus dem anfänglichen Mini-Flohmarkt entwickelten sich bis heute über 150 Flohmarktstände. Im Juli 2008 übernahm Karin Vögele den Vorsitz von Herbert Bruttel, der zum Abschied zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.

Im April 2011 erfolgte eine Umstrukturierung des Familienverbandes, bei der die bisher eigenständigen Ortsverbände Radolfzell und Konstanz zu einem Regionalverband zusammengeführt wurden. Der Radolfzellerin Karin Vögele wurde die Leitung dieses Verbandes übertragen. Die 15 500 Mitglieder des DFV in Deutschland seien eine starke Lobby für die Familien, die schon viel erreicht habe, sagt Karin Vögele.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Radolfzell
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren