Nachrichten Orsingen-Nenzingen

Mein

24.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Unbekannte brechen in unbewohntes Haus ein

Die Täter sind ohne Beute wieder abgezogen. Das Gebäude wird derzeit renoviert.
Die Zimmerleute transportierten einen der schönsten Narrenbäume der Region gekonnt durch Orsingen.

13.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Gestärkt zum Hemdglonker

Die ganze Vielfalt der Fasnacht konnte man auch in diesem Jahr in Orsingen erleben. Erst wurden Schule und Kindergarten befreit.
Bürgermeister Bernhard Volk (l.) übergibt  Narrenbürgermeister Lothar Meinhardt (M.) den Rathausschlüssel.

13.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Das Volk ist vom Volk befreit

Gut eingeführt wurde die Nenzinger Rektorin in die Moofanger Fasnet, bevor die Narren die Schüler und Schülerinnen befreiten. Im Kindergarten wurden die Narren fürstlich bewirtet und der frohe Narrensamen hatte allerlei närrisches Liedgut parat.
Danica Dähn, Sabine Lupus, Sophia Lupus und Jutta Theurich sind vier der Gründungsmitglieder vom Zentrum „The White Horse“. Für die Vorsitzende Sanbine Lupus verwirklichte sich ein 30 Jahre währender Traum.

10.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Ganzheitliches Zentrum jetzt ein Verein

„The White Horse“ will Angebote für Geist, Körper und Seele ausweiten
Vorfreude und Lampenfieber halten sich bei den Ohrsingerinnen Beate Anselment, Veronika Stemmer, Renate Schenk, Vera Müller und Margit Zeiher noch die Waage.

03.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Ohrsingerinnen schnattern in Konstanz

Das Orsinger Quintett ist bei der närrischen Live-Übertragung heute aus dem Konzil dabei 
Gut vorbereitet waren die Damen des Turnvereins unter der Leitung von Heidi Schroff auf herabregnende Männer. 18 Tänzerinnen in wunderbaren, gelben Lackkleidern wirbelten über die Bühne.

02.02.2015 | Orsingen-Nenzingen

Ein närrisches Feuerwerk

Bunter Abend bei den Moofangern in Nenzingen. Gute Stimmung in der Rebberghalle.
Fachleute und Vereinsmitglieder bei der Hauptversammlung des Imker-Kreisverbands Konstanz und westlicher Bodensee (v.l.): Peter Glöckler (Obmann Aus- und Fortbildung), Erich Bauer (stellvertretender Bürgermeister Meßkirch), Walter Loes, Karl Max Schönenberger (Kreisvorsitzender), Ekkehard Hülsmann (Präsident der badischen Imker).

29.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Imker sorgen sich um ihre Bienen

Kreisverband spricht über mögliche Ursachen von Verlusten und Gefährdungen durch industrialisierte Landwirtschaft.
Die Chorleiterinnen Sandra Joos (hintere Reihe, dritte von rechts) und Sonja Hartmann (zweite von rechts) freuten sich mit ihren Sängerinnen, 350 Euro an Christa Fritschi (rechts) übergeben zu können.

26.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Das nächste Herzenskind kommt nach Deutschland

Der Orsinger Kinderchor spendet für afrikanische Kinder. Auch deshalb kann im Februar wieder ein Kind in Deutschland operiert werden.
Die Weißnarren entführten das Publikum in der Kirnberghalle in das zauberhafte Land Oz. Sie verwöhnten die Zuschauer mit aufwändigen Kostümen und schwungvoller Choreografie.

26.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Bunter Abend der Halb-Olfer: Ein Abend voller Tänze

Die Kirnberghalle wurde zur närrischen Hochburg. Abwechslungsreiches Programm begeistert ein super Publikum. Dieses Jahr gab es keine Büttenreden in Halb-Olfi.
Sie zieht als erste Frau in den Vorstand des Fleckviehzuchtvereins Hegau-Bodensee ein: Viola Hahn (Siebte von links).

23.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Erstmals Frau im Vorstand der Fleckviehzüchter

Hubert Schönenberger als Vorsitzender des Vereins und Franz Mayer als sein Stellvertreter wurden bei der Hauptversammlung des Fleckviehzuchtvereins Hegau-Bodensee im Amt bestätigt.
Eine Änderung des Busfahrplanes bringt für viele Schüler lange Wartezeiten am Bahnhof Nenzingen mit sich. Darüber ist Traute Menzer sehr verärgert. An vielen Tagen fährt sie ihre Tochter Rebecca sowie Mitschüler nun im Auto zur Schule.

21.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Schüler müssen lange auf Anschlusszug warten

Nach einer Fahrplanänderung haben Schüler aus Orsingen Probleme, ihren Anschlusszug in Nenzingen zu erreichen. Nach Anfrage des SÜDKURIER beim Landratsamt Konstanz könnte sich die Situation bald wieder bessern.
Präsident Werner Kraft (links) und sein Stellvertreter Hans Denkinger (hinten) überreichten Ehrungen an Ulrich Geiger, Matthias Trunk, Oliver Sauter, Carmen Walde, Raphael Metzger, Manuel Withelm und Josef Marco (von links).

20.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Halb-Olfer sind für närrische Zeit gut aufgestellt

Vor den Fasnetfeiertagen herrscht in Orsingen bereits beste Stimmung. 25. Mitglieder werden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.
Geehrte Narren in Nenzingen: hintere Reihe von links Lothar Meinhardt, Heiko Ruß, Christian Senger, Katja Fuchs, Heidi Steidle, Thomas Birk, Gudrun Brecht und Michael Kaltenbach, Landvogt Christian Herz und Präsident Alois Seliger. Vorne von links Silvia Ruß, Christian Mayer, Tanja Mayer, Hoffmann Susanne, Sandra Kerber und Jessica Derer.

12.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

29 Ehrungen beim Narrenverein Moofangen

Landvogt Herz zeichnet Präsident Seliger mit Filou-Orden aus
Die Stockacher Holzer tun beim Holzstapelwettbewerb bei den Nenzinger Moofangern zwar ihr Bestes, schaffen es aber dennoch nicht ins Finale.

09.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Familientag der Holzer

Zwölf Gruppen folgen der Einladung nach Nenzingen und verbringen bei den Moofangern kurzweilige Stunden.
Ralf Riester (8359 Kilometer) und Karl-Heinz Jahnke (9980 Kilometer) wurden von Udo Walde und Dieter Stemmer ebenso für ihre Kilometerleistung geehrt wie Thomas Längle (6363 Kilometer) (v.l.).

08.01.2015 | Orsingen-Nenzingen

Rocknacht im März

Dieter Stemmer, Thomas Längle und Frank Martin werden bei den Wahlen der Motorradfreunde bestätigt

30.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Auto überschlägt sich an der Autobahn

Die beiden Insassen trugen keine schweren Verletzungen davon.

24.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Glückwünsche des GV Orsingen Nenzingen

Die Mitglieder des Gewerbevereins Orsingen-Nenzingen e.V. wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest.

20.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Der Kalenderspruch

 „Man vergisst vielleicht, wo man die Friedenspfeife vergraben hat.
Zu einem der Höhepunkte des Jahreskonzertes des MV Nenzingen in der Rebberghalle gehörte das Solo von Frank Bold (vorne links) mit seinem Tenorhorn. Er begeistere Konzertbesucher, Musikerkollegen und den Dirigenten Christian Senger gleichermaßen.

18.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Jahreskonzert des Musikvereins Nenzingen

Jahreskonzert des Musikvereins Nenzingen. Publikum belohnt Musiker mit stehenden Ovationen.
Dirigent Christian Senger (3.v.li.) und seine 38 Aktiven vom Musikverein Nenzingen vor ihrem hervorragenden Probelokal in Rottweil.

10.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Proben für Konzert

Der Musikverein Nenzingen unterstützt die Opfer des Bauwagenunglückes von Gallmansweil
Gesichter in Lindenholz: Der Konstanzer Künstler und Schöpfer von Fasnachtsmasken Werner Schlotter ist bekannt für seine Schnitzkunst. Er fertigt auch Masken nach eigenen Entwürfen und schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Erneuerung.

02.12.2014 | Orsingen-Nenzingen

Die Maske und ihr Einfluss auf die Fasnacht

Rund hundert Brauchtumsforscher und Fasnachtsexperten aus dem ganzen Südwesten kommen zu einer Tagung in Schloss Langenstein.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015