Mein
07.05.2012  |  1 Kommentare

Konstanz Seeliger gegen Lagerwahlkampf

Konstanz -  Der Wahlkampf nimmt an Fahrt auf. Sabine Seeliger, OB-Kandidatin der Grünen, warnt vor einem Lagerwahlkampf.
Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Damit spielt sie auf Äußerungen von Meinhard Schmidt-Degenhard an. Er hatte gesagt, Konstanz dürfe nicht absinken in „grüne Provinzialität“. Manche OB-Bewerber starteten einen Versuch und seien bei Misslingen wieder weg, heißt es in einer Mitteilung Seeligers. „Ich wohne hier und bleibe auch nach der Wahl hier – egal wie sie ausgeht. Ich erwarte daher von allen Kandidatinnen und Kandidaten, dass sie sich mit der Situation vor Ort vertraut machen und dann anhand von Daten und Fakten ihre Vorschläge zur Diskussion stellen.“ Bei den Themen Verkehr in der Stadt, Wohnraum, Umweltschutz und Zusammenleben von Jung und Alt gebe es schließlich wichtige Fragen zu diskutieren.

Lagerdenken stehe für ein Politikverständnis von gestern, heißt es weiter. Der Politikstil heutzutage orientiere sich an Bürgerbeteiligung, Meinungsbildung und Konsensfindung. „Diesen konsens-orientierten Politikstil kann man als miefig, dunkelgrün und provinziell bezeichnen. Man kann es aber auch als Stärke der Region sehen. Regionalität als Provinzialismus zu verunglimpfen, lehne ich ab. Gerade in den regionalen Besonderheiten liegen unsere Chancen.“ Wer einen Lagerwahlkampf ausrufe, traue sich nicht zu, mit Konzepten zu überzeugen.

Konstanz hat gewählt: Am 15. Juli 2012 waren mehr als 60.000 Wahlberechtige aufgerufen, über einen neuen Oberbürgermeister abzustimmen. Uli Burchardt setzte sich in einem spannenden Wahlkampf mit 39,1 Prozent der Stimmen durch. Kandidaten, Wahlkampf und Analysen: Lesen Sie alles Wichtige rund um die Oberbürgermeisterwahl in unserem großen Online-Extra!

überheblich
Die Grünen haben ihre Pferde schon im Stall;
allerdings sind es keine Trojanische,
mehr ...
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
 Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2013