Mein

Mühlhausen-Ehingen Jetzt kann es an der Schule rund gehen

Gewinn bei einem Wettbewerb bringt Modell-Bahn-Set zu Schülern in Mühlhausen-Ehingen

Einen ganz abgefahrenen Preis hat die Schule in Mühlhausen-Ehingen gewonnen. „Bei der Initiative ,Spielen macht Schule' konnten wir uns ein umfangreiches Modelleisenbahn-Produktpaket sichern“, freut sich Schulleiter Werner Duffner. Als eine von 60 Schulen habe die Grund- und Werkrealschule Mühlhausen-Ehingen dank ihres originellen und durchdachten Konzepts eine komplette Produktausstattung der namhaften Hersteller Auhagen, Busch, Faller, Märklin, Noch und Viessmann für eine Werkstatt Modelleisenbahn gewonnen.

„Die Schule hatte sich zu Beginn des Jahres an dem Aufruf der Initiative beteiligt und ein Konzept eingereicht, in dem sie ihre Ideen und Vorstellungen rund um die Werkstatt Modelleisenbahn in ihrer Schule vorstellte“, berichtet Duffner vom langen Vorlauf. Die besten Konzepte seien von einer Fachjury prämiert worden und die Einrichtung der Werkstatt erfolgte im Anschluss.

Dass die Schule sich dabei auf die Unterstützung durch die örtlichen Modellbahnfreunde Mühlhausen-Ehingen verlassen konnte, freut Duffner besonders: „Gerd Wilde und Heinz Rudel haben uns sehr geholfen.“

„Der Aufbau einer Modelleisenbahnanlage stellt die Kinder vor handfeste Herausforderungen, an deren Überwindung sie und ihre Fähigkeiten wachsen können. Der handelnde Umgang mit Dingen, eine Disziplinierung durch die Sache selbst und das Erlebnis von ,Ich kann das!' zeigen nicht nur, dass gelernt wurde, sie bilden auch die Basis für dauerhafte Freude am Lernen“, erklärt Katrin Hille vom Transfer-Zentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL) den Mehrwert der Initiative. Die Geschäftsführerin des ZNL in Ulm hat das Projekt Spielen macht Schule gemeinsam mit dem Verein Mehr Zeit für Kinder vor sieben Jahren ins Leben gerufen. Unterstützt wird die Initiative inzwischen von allen 16 Kultusministerien.

Weitere Informationen im Internet:

www.werkstatt-modelleisenbahn.de

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen
Mühlhausen-Ehingen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren