Konstanz Video-Umfrage unter Jungwählern: Warum ist es wichtig, zur Wahl zu gehen?

Wir waren in der Konstanzer Innenstadt unterwegs und haben junge Wähler vor der Landtagswahl am 13. März gefragt, ob sie zur Wahl gehen und warum es für sie wichtig ist, zu wählen.

Bald wird in Baden-Württemberg wieder der Landtag gewählt - am 13. März ist es soweit. Aber längst nicht jeder, der wählen dürfte, geht auch tatsächlich zur Wahl. Eine kürzlich erschienene Erhebung der Bertelsmann Stiftung, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach, zeigt, dass die Zahl der Nichtwähler in den letzten Jahrzehnten stark zugenommen hat.

Der Wille zur Wahl zu gehen, so zumindest das Ergebnis der Erhebung, soll vor allem bei Kommunal- und Landtagswahlen immer stärker abnehmen. Betrifft dieses Phänomen auch die jungen Wähler? Zumindest die von uns in der Konstanzer Innenstadt befragten jungen Erwachsenen vermitteln ein anderes Bild: Von einem Dutzend Befragten gab lediglich eine Person an, nicht zur Wahl zu gehen. Die besten Gründe, nicht nur für Jungwähler, doch zur Wahl zu gehen, haben wir im untenstehenden Video zusammengefasst.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Landtagswahl Baden-Württemberg 2016: Am 13. März 2016 fand in Baden-Württemberg die Landtagswahl statt. Hier im Themenpaket erfahren Sie alles rund um die Wahl, die Kandidaten, Parteien und zu Ihrem Wahlkreis.


Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Kreis Konstanz
Büsingen
Konstanz
Konstanz
Singen
Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (23)
    Jetzt kommentieren