Nachrichten Kreis Konstanz

Mein
Gefährlicher Räuber aus dem Amazonas: Bald haben Piranhas auch am Bodensee eine neue Heimat – im Großaquarium Sea Life.

27.02.2015 | Kreis Konstanz

Neues Zuhause für Piranhas

Der SÜDKURIER öffnet Türen: Leser erhalten im Großaquarium Sea Life Einblick, wie in Konstanz ein neues Zuhause für Amazonasbewohner entsteht

27.02.2015 | Kreis Konstanz

Keine Bewegung am Arbeitsmarkt

Die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Konstanz-Ravensburg ist im Februar auf nahezu unverändertem Niveau geblieben. Wie die Agentur für Arbeit informierte, waren zum Monatsende 15 659 Frauen und Männer ohne Beschäftigung gemeldet, 79 weniger als im Vormonat.

26.02.2015 | Kreis Konstanz

Beschwerliche Zeiten für Bahnkunden

Die Deutsche Bahn saniert im Landkreis Konstanz Weichen und Gleisanlagen. Das hat Streckensperrungen zwischen Konstanz und Radolfzell, beziehungsweise Radolfzell und Singen zur Folge. Viele Pendler und Reisende sind massiv betroffen.
Neben der Gewinnerin Emilia Schlolaut (Humboldt-Gymnasium, Konstanz, sitzend), waren (von links) Linda Lahu (Friedrich-Hecker-Gymnasium, Radolfzell), Sulajmani Farije (Mädchen-Realschule Zoffingen, Konstanz), Victor Gheorghiu (nicht teilgenommen) Noah Bohn (Geschwister-Scholl-Schule, Konstanz), Luis Nauth (Heinrich-Suso-Gymnsium, Konstanz) für die Kreis-Ost-Runde angemeldet (v. l.).

25.02.2015 | Kreis Konstanz

Vorlesewettbewerb: Auf den Blickkontakt kommt es an

Wer liest am besten? Schülerinnen und Schüler traten in Konstanz zum Vorlesewettbewerb an. Emilia hat gewonnen. Initiator der Veranstaltung: der Börsenverein des Deutschen Buchhandels.
Im Amt bestätigt: Rainer Kenzler, Obermeister der Maler- und Lackierer-Innung Westlicher Bodensee.

24.02.2015 | Kreis Konstanz

Maler-Innung will noch mehr für Berufsnachwuchs tun

Mitgliederversammlung bestätigt Vorstand um Obermeister Rainer Kenzler im Amt. Branche bewertet Auftragslage als gut
Zurück aus Afrika: Der Storch mit der Ringnummer A 6042 in seinem Horst auf dem Dach des BUND-Hauses in Möggingen.

23.02.2015 | Kreis Konstanz

Liebesdrama auf dem Dach

Ein Storchenmann in Möggingen drängt fremdes Weibchen aus dem Horst und wartet lieber auf seine angestammte Partnerin.
Taschentuch im Einsatz: Vielen Menschen macht derzeit die Grippe oder eine Erkältung zu schaffen.

20.02.2015 | Kreis Konstanz

Die Grippewelle rollt weiter voran

Allein die AOK registriert jeden Tag im Landkreis Konstanz Hunderte von Krankmeldungen. Die Zahl der Grippefälle ist allerdings schwierig zu erfassen. Das Gesundheitsamt gibt Verhaltensregeln aus, um eine Ansteckung zu vermeiden.

19.02.2015 | Kreis Konstanz

Einkaufstourismus: Wo liegt die Sättigungsgrenze?

(8)
Der Einkaufstourismus beschäftigt auch die Schweizer Kontrolleure. Grenzwacht und Zoll präsentierten Rekordbilanzen. Mehr Waffenfunde und höhere Einnahmen.

18.02.2015 | Kreis Konstanz

Alle Bilder der Fasnachtsverbrennungen im Kreis Konstanz

Am Dienstag und Mittwoch wird die Fasnacht durch traditionelle Verbrennungen im Kreis Konstanz zu Grabe getragen. Hier finden Sie alle Bilder.

18.02.2015 | Kreis Konstanz

DLRG rettet Mann aus eisigem See

Großes Glück für einen jungen Konstanzer: Rettungskräfte der DLRG zogen ihn am Montagabend aus dem eiskalten Bodensee. Wie er in das Wasser gefallen war, ist noch unklar.
Letzte Planungen für den Teacher's Day (von links): Julia Knobelspieß von Translake diskutiert mit Petra Elze vom Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und Petra Rietzler vom Gesamtelternbeirat Konstanz über die Umsetzung der Einladungen.

17.02.2015 | Kreis Konstanz

Lehrer bekommen einen Einblick in anderes Arbeitsleben

Beim Teacher's Day können Pädagogen beim Fruchthof Konstanz, dem Lieferservice Vida, Sunny Solartechnik und Ecocamping mitarbeiten. Ziel ist es Wirtschaft und Schule näher zusammenzubringen.
F orschungsschiff Kormoran im Einsatz: Die Neuvermessung des Bodenseegrunds wurde unter anderem durch Gelder aus dem Interreg-Förderprogramm finanziert.

17.02.2015 | Kreis Konstanz

Grenzüberschreitende Projekte im Blickpunkt

Für das Interreg-Förderprogramm Alpenrhein-Bodensee-Hochrhein stellen EU und Schweiz über 50 Millionen Euro zur Verfügung.
Seegeister-Präsident Hubert Müller greift nach der Macht. Nach kurzem Zögern ist Hausherr Frank Hämmerle froh, wenigstens vorübergehend nicht im Landratsamt regieren zu müssen.

13.02.2015 | Kreis Konstanz

Der Orient hält im Landratsamt Einzug

Bei der Befreiung der Sklaven des Landratsamts geraten die Seegeister in ein morgenländisches Tollhaus.

12.02.2015 | Kreis Konstanz

Nils Schmid ist ganz Ohr fürs Handwerk

Wirtschaftsminister Nils Schmid besucht bei seiner „Tour de Handwerk“ in der Bodenseeregion die Firmen Kenzler, „das Ohr“ und Holzbau Schmäh. Alle klagen über zu viel Bürokratie.
Wolfgang Reuther

11.02.2015 | Kreis Konstanz

Wolfgang Reuther kandidiert erneut

Wolfgang Reuther (CDU) will auch in der kommenden Legislaturperiode den Wahlkreis Singen-Stockach im baden-württembergischen Landtag vertreten. Dies geht aus einer Pressemitteilung des CDU-Kreisverbandes hervor.
Bündelweise Bargeld: Zöllner entdeckten in Bietingen im Auto eines 69-jährigen Mannes 320 000 Euro. Er musste vor der Weiterreise eine Barsicherheit von 83 000 Euro hinterlassen.

11.02.2015 | Kreis Konstanz

320.000 Euro unter der Rücksitzbank

Ein 69-jähriger Mann ging bei einem Schmuggelversuch in Bietingen den Zöllnern ins Netz. Er hatte 320 000 Euro dabei.
Harry Ohlig nach seinem einjährigen Hoffnungslauf. Er sammelt weiter für die Kinderhospizarbeit.

10.02.2015 | Kreis Konstanz

Harry Ohligs Weg ist noch nicht zu Ende

Harry Ohlig beendet seinen einjährigen Hoffnungslauf Giganica für schwerkranke Kinder. Statt der erhofften eine Million Euro konnte er nur 60.000 Euro sammeln. Ohlig plant bereits weitere Aktionen.
Flötistin Claire Pfeiffer (links) aus Randegg war eine der knapp 35 jungen Musiker, die ihren Wettbewerbsbeitrag zu Jugend musiziert beim Preisträgerkonzert im Bürgersaal des Singener Rathauses zum Besten gab.

10.02.2015 | Kreis Konstanz

Großes Interesse an junger Musik

Beim Preisträgerkonzert im Bürgersaal des Singener Rathauses präsentiert sich der musikalische Nachwuchs aus dem Landkreis
Transparent und trotzdem sicher: An einem Richtertisch im Erdgeschoss des Sozialgerichts Konstanz sitzen (von links) Gerichtsdirektorin Franziska Hammer, Landesjustizminister Rainer Stickelberger, Richter Steffen Roller. Im Hintergrund Justizmitarbeiter bei der offiziellen Inbetriebnahme der vier unter Sicherheitsaspekten umgebauten Sitzungssäle.

10.02.2015 | Kreis Konstanz

Sozialgericht auch ohne Abschottung sicherer

40.000 Euro hat das Land in den Umbau des Sozialgerichts Konstanz investiert. Jetzt liegen die vier Sitzungssäle im Erdgeschoss und verfügen, wie die Büros auch, über neue Sicherheitstechnik.
Justitia, Symbolbild.

09.02.2015 | Kreis Konstanz

Reifendiebstahl in 154 Fällen: Zwei Männer müssen in Haft

Zwei Männer aus Konstanz und Radolfzell haben vor dem Amtsgericht Konstanz eingeräumt, in 154 Fällen Komplettradsätze aus Garagen im Kreis Konstanz, im Bodensee- und Schwarzwald-Baar-Kreis sowie im Großraum Stuttgart gestohlen zu haben. Dabei ist ein Schaden von rund 170 000 Euro entstanden.
Maike Gmeinwieser von der Suchtberatung in Singen (vorne) und Anette Schlobinski-Duscher, Konstanzer Suchtberatung, stehen den Menschen bei Fragen zu einem vernünftigen Umgang mit dem Internet zur Seite.

09.02.2015 | Kreis Konstanz

Sicher im Internet unterwegs

Die Beratungsstellen im Landkreis Konstanz wollen bei einem sicheren Umgang mit dem Internet unterstützen
CDU-Parteifreunde an einem Tisch, und der Gast aus Nordrhein-Westfalen hört zu (von links): der Konstanzer Oberbürgermeister Uli Burchardt, Stadtverbandsvorsitzender Fabio Crivellari, der stellvertretende Bundesvorsitzende Armin Laschet, Kreisvorsitzender Willi Streit, Erika Landthaler, Bundestagsabgeordneter Andreas Jung.

07.02.2015 | Kreis Konstanz

CDU-Bundes-Vize Laschet: Plädoyer für ein christliches Menschenbild

Der stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende Armin Laschet verortet bei einem Empfang der Union in Konstanz die Position seiner Partei in der Wertediskussion
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015