Nachrichten Kreis Konstanz

Mein
27.01.2015 | Kreis Konstanz

Diskussion über Asylpolitik im Kreis

Der Kreisverband Konstanz von Bündnis 90/Die Grünen lädt am Donnerstag, 5. Februar, um 20 Uhr zu einer Diskussion im Rahmen des Grünen Tisches in das Gasthaus Kreuz in Singen ein. Thema ist die Asylpolitik im Kreis und der Umgang mit minderjährigen Flüchtlingen. 

27.01.2015 | Kreis Konstanz

Doppelte Anzeige wegen Nötigung

Die Polizei ermittelt gegen zwei 23 und 38 Jahre alte Autofahrer wegen des Verdachts der wechselseitigen Nötigung. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der 38-Jährige am Samstagmittag gegen 14 Uhr auf der A 81 Richtung Süden vor der Anschlussstelle Geisingen mit seinem VW Touareg auf der linken Fahrspur dicht auf das vorausfahrenden Auto einer 21-Jährigen auf.
sex_1_haushaltsgrafik_4c

27.01.2015 | Kreis Konstanz

Kreishaushalt: Erfolg der Kompromiss-Sucher

Der Konstanzer Kreistag verabschiedet 256 Millionen Euro-Etat. Städte und Gemeinden steuern 109 Millionen Euro bei. CDU und Freie Wähler setzen neue Budget-Steuerung durch.
sex1_zoll

27.01.2015 | Kreis Konstanz

Grüne Zettelflut an der CH-Grenze: Minister macht Zöllnern Hoffnung

Wegen der Flut an „grünen Zetteln“ von Schweizer Kunden schlägt der Zoll Alarm und Peter Friedrich regt Bagatellgrenze an
sex1_gruene1

26.01.2015 | Kreis Konstanz | (1)

Boris Palmer: Mit Witz und Wadenbeißer

Beim Neujahrsempfang der Grünen im Landkreis stellt sich der Tübinger OB als grüner Superman vor.

24.01.2015 | Kreis Konstanz

Betrüger rufen noch einmal an

Vor einer neuen Betrugsmasche warnt die Polizei. Sie teilt mit, dass Geschädigte, die bereits früher auf Betrügereien hereingefallen sind und teils viel Geld verloren haben, in zeitlichem Abstand erneut angegangen würden.

24.01.2015 | Kreis Konstanz

Landtagswahl 2016: Bäumler will für die CDU antreten

Christian Bäumler, 49, Richter aus Konstanz, will den Wahlkreis Konstanz-Bodanrück-Radolfzell-Höri 2016 für die CDU zurückgewinnen. Doch als Landtagskandidat ist er noch lange nicht gekürt.
sex1_24_schleuserprozess

24.01.2015 | Kreis Konstanz

30-Jähriger verdient sich mit Schleuserei etwas dazu

Amtsgericht Konstanz verurteilt einen in der Schweiz lebenden Mann zu einer Bewährungsstrafe.
sex1_24_narrentagestart_as2

23.01.2015 | Kreis Konstanz

Fulminanter Auftakt

Hoch her ging es gestern im Konstanzer Ortsteil Dingelsdorf. Mit einem Nachtumzug wurde der Auftakt für die Narrentage der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee, ausgerichtet vom Narrenverein Ala-Bock, gefeiert.
Die direkte Online-Verbindung ins Landratsamt: So einfach könnten elektronische Bürgerdienste funktionieren, denkt der Laie. In der Praxis gibt es zahlreiche Hürden.

23.01.2015 | Kreis Konstanz | Exklusiv

Blickpunkt: Der Draht zum Amt ist noch sehr dünn

Bürger können nur wenige Behördengänge online erledigen. Die Hindernisse für die elektronischen Bürgerdienste sind vielfältig, ihre Zukunft im Landkreis ist unübersichtlich.
sex1_sturm_91-6268

23.01.2015 | Kreis Konstanz

Bodensee: Sturmwarner verbessern Trefferquote

Im vergangenen Jahr waren 94 Prozent aller Vorhersagen des Sturmwarndienstes Bodensee richtig. Die Meteorologen von vom deutschen Wetterdienst und von Meteo Schweiz bilanzieren ein eher windarmes Jahr 2014. Sie fürchten aber: In Zukunft könnten Stürme am Bodensee noch stärker werden.

23.01.2015 | Kreis Konstanz

Senioren helfen Flüchtlingen

Der Kreisseniorenrat (KSR) will sich in die Betreuung der Asylbewerber einbringen. Dieses Signal gaben Mitglieder des KSR in einem Gespräch mit dem Singener Landtagsabgeordneten Hans-Peter Storz.
zahlen3

23.01.2015 | Kreis Konstanz

Zeitenwende in der Etatpolitik

Spannung vor den Haushaltsberatungen: Zwei Fraktionen fordern Systemwechsel beim Landkreis Konstanz. Auch die Kreisumlage bleibt ein Streitpunkt.
sex1_Boote2

22.01.2015 | Kreis Konstanz

Seglerprotest: Kleine Boote sollen ins Regal

Lange dümpelten vor Radolfzell kleine Beiboote der Segler in der Flachwasserzone des Bodensees. Nun mussten die Liegeplätze auf Anordnung der Behörden geräumt werden. 40 Segler sind betroffen. Nicht alle akzeptieren die Anordnung klaglos.
sex1_22_offene_tuer

22.01.2015 | Kreis Konstanz

SÜDKURIER gewährt Blick in die historischen Stadttürme

Der SÜDKURIER öffnet Türen: Leser erhalten die Chance auf einen informativen Rundgang durch die drei noch stehenden Konstanzer Stadttürme
Ein Zoll-Beamter stempelt einen Ausfuhrschein.

21.01.2015 | Region

Bagatell-Grenze für Ausfuhrscheine: Das halten SÜDKURIER-Leser von der Idee

Das Thema ist nicht neu. Die Idee der Einführung einer Bagatell-Grenze für Ausfuhrscheine zur Mehrwertsteuer-Rückerstattung kocht in der Grenzregion zur Schweiz immer mal wieder hoch. Doch seit der dramatischen Kursentwicklung des Franken zum Euro hat der Gedanke eine ganz neue Brisanz und wird von unseren Nutzern heiß diskutiert.
hex_si_bie_jugend_musiziert_2a

20.01.2015 | Kreis Konstanz

Großer Auftritt für junge Musiker

Eine Bühne für den Nachwuchs: „Jugend musiziert“-Wettbewerb auf der Singener Musikinsel lockt über 100 Schüler aus dem Landkreis nach Singen
sex1_montage_ende

20.01.2015 | Kreis Konstanz

Gesundheitsverbund stellt die 38 Millionen Euro-Frage

Die Holding des Gesundheitsverbunds Landkreis Konstanz, dem alle Krankenhäuser mit Ausnahme der Stockacher Einrichtung angehören, ringt um die Vermögensbewertung. Kommt es nicht zu einer Vereinbarung, müssen die Betriebsgesellschaften Konstanz und Singen mit Forderungen der Holding rechnen.

17.01.2015 | Kreis Konstanz

Biolago-Netzwerk ist exzellent

Biolago, das Netzwerk für Lebenswissenschaften am Bodensee, ist in das Exzellenzprogramm „go-cluster: Exzellent vernetzt!“ des Bundeswirtschaftsministeriums aufgenommen worden. Wie der Verein, der seinen Sitz in Konstanz hat, mitteilte, sei dies ein Beleg dafür, dass Biolago zu den deutschlandweit leistungsfähigsten Innovationsnetzwerken von Wirtschaft und Wissenschaft zähle.
sex1_Jobcenter_nummer_neu

17.01.2015 | Kreis Konstanz | (1)

Hartz IV-Bilanz: Abseits der heilen Welt

Vor zehn Jahren ging das Jobcenter des Landkreises Konstanz an den Start. Die Zahl der Hartz IV-Bezieher ging zurück, doch es gibt noch andere Herausforderungen.
sex1_16_Marx_Claudius_3

16.01.2015 | Kreis Konstanz | (3)

Mindestlohn-Debatte reißt nicht ab

Arbeitgeber, Ökonomen und Politiker kritisieren Gewerkschaften für ihre Äußerungen zur Einführung von Lohnuntergrenzen
sex1_patrick_caprez_16

16.01.2015 | Kreis Konstanz

Auf der Suche nach dem Netzwerk der Gewalt

Terrorverdacht in Schaffhausen: Drei Iraker sollen einen Anschlag vorbereitet haben. Sie sitzen derzeit in Untersuchungshaft
sex1_wetter_kn1

14.01.2015 | Kreis Konstanz

Weniger Schadstoffe in der Luft: Das Wetter macht's

Die Luftbelastung am Bodensee fiel 2014 geringer aus. Das zeigt die Auswertung der Messergebnisse. Konstanz fiel mit einem Feinstaub-Spitzenwert an Neujahr auf.
sex1_14_Seenarren

14.01.2015 | Kreis Konstanz

Bereit zum großen Seenarrentreffen

Seennarren wollen in Güttingen beim Umzug 1500 Hästräger auf die Straße bringen
knx_kn_kammern_7140

14.01.2015 | Kreis Konstanz

Nachdenklicher Auftakt ins Wirtschaftsjahr

Gerechtigkeit ist Leitthema des Kammerempfangs. Drogerie-Pionier Götz Werner ruft zu Umdenken auf. Riesiger Applaus für kritische Fragen und steile Thesen.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014