Mein

Nachrichten aus Kreis Konstanz

<p>Stets einsatzbereit: Blick auf die beleuchtete Feuerwache in Konstanz. Auch in der größten Stadt am Bodensee wurden mehr Fehlalarme registriert, was nach Einschätzung des Kommandanten Klaus-Dieter Quintus aber nicht beunruhigen muss.</p>

24.05.2016 | Kreis Konstanz

Feuerwehr: Deutlich mehr Fehlalarme

Die Zahl der Fehlalarmierungen der Feuerwehren im Landkreis Konstanz ist im vergangenen Jahr merklich gestiegen. Fehlerquellen waren unter anderem professionelle Brandmeldeanlagen. Aber auch aus Privatwohnungen, die seit März 2015 mit Rauchmeldern ausgerüstet sein müssen, wurde häufiger blinder Alarm gemeldet.
Das Logo der Freifunk-Bodensee-Community.

20.05.2016 | Bodensee

Freifunker erobern den Bodensee

(1)
Bislang war es rund um den Bodensee eher ruhig beim Thema Freifunk. Anfang des Jahres hat sich eine lokale Gruppierung gegründet, die in der Region mithilfe Freiwilliger ein Netz an W-Lan-Knotenpunkten mit Internetanschluss aufbauen will.
<p>Erik Schilling vom Stockacher Landmaschinen-Händler Wohlgschaft in der Führerkanzel eines Mähdreschers. Bei der Ernte kann der Fahrer das Lenkrad links liegen lassen und sich auf die Kontrolle von Messwerten konzentrieren. Das Fahrzeug wird von einer Art Autopilot gesteuert. Rechts neben dem Fahrersitz ist die Steuereinheit für zahlreiche Funktionen zu sehen. <em>Bild: Michael Buchholz</em></p>

18.05.2016 | Konstanz

Hightech auf dem Acker

Moderne landwirtschaftliche Geräte sammeln Unmengen von Daten. Die Elektronik ermöglicht einen präzisen und kostensparenden Einsatz von Dünger und Saatgut. Die Maschinenringe Deutschland raten Landwirten allerdings, beim Kauf einer solchen Maschine mit dem Hersteller die Eigentumsrechte an den Daten zu klären.

Die beiden Auszubildenden im Kfz-Handwerk arbeiten unter Anleitung des Meisters in der Werkstatt am 6-Zylinder-Motor eines Mercedes-E-Klasse-Modells.

10.05.2016 | Kreis Konstanz

Zahl der Azubis im Handwerk sinkt

Im Handwerk gibt es zunehmend weniger junge Leute, die eine Ausbildung machen. Demnach ist die Zahl der Ausbildungsverträge im Handwerk seit 2011 um fast 16 Prozent gesunken. Dabei gibt es allerdings große Unterschiede zwischen den einzelnen Berufssparten.
<p>Wie vermarktet man den Bodensee (im Vordergrund der Untersee) am besten als einheitliche Urlaubsregion? Jedenfalls muss es künftig ohne einheitliche Bodensee-Card für den ÖPNV gehen. Da spielt der Landkreis Konstanz nicht mit. Bild: Gerhard Plessing</p>

03.05.2016 | Kreis Konstanz

Touristiker streiten über Bodensee-Card

Fürchterlich gern hätten Touristiker des Bodenseekreises ihre "Echt-Bodensee-Card" auch im Kreis Konstanz eingeführt. Kreispolitiker aber lehnen sie ab. Das liegt nicht nur an der kruden Grammatik im Namen der Rabattkarte für den ÖPNV; am Westufer des Sees behält man lieber die VHB-Karte.
Hinter Stellwänden: In der Zeppelin-Halle in Konstanz wohnen derzeit 140 Menschen. Anfang Mai siehen sie in ein anderes Quartier um.

20.04.2016 | Konstanz

Flüchtlingsunterkünfte: Landkreis Konstanz macht erste Sporthalle frei

Der Rückgang bei den Zuweisungen von Asylbewerbern zeigt Wirkung. Das Landratsamt hat angekündigt, man werde mit der Sporthalle der Zeppelin-Gewerbeschule in Konstanz die erste der vier im Landkreis Konstanz als Flüchtlingsunterkünfte genutzten Kreissporthallen wieder räumen. In der Zeppelin-Halle sind derzeit 140 Asylsuchende untergebracht. Sie sollen Anfang Mai in eine neue Leichtbauhalle umziehen, die derzeit am Konstanzer Schwaketenbad eingerichtet wird.

19.04.2016 | Konstanz

Warum Rentner in Armut geraten

Der Kreisseniorenrat greift das brandaktuelle Thema Altersarmut auf. Bei einem Gespräch im Konstanzer Landratsamt bezieht der Chef der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg, Andreas Schwarz, Stellung. Eine öffentliche Informationsveranstaltung findet am 21. April im Landratsamt statt.
Regiostars

Ihre Regiostars in Kreis Konstanz

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt