Nachrichten Kreis Konstanz

Mein
24.10.2014 | Konstanz/Frauenfeld/München

Ermittler zerschlagen Bande von Autoschiebern

Nach mehreren Diebstählen teurer Fahrzeuge in Kreuzlingen arbeiten schweizerische, deutsche und polnische Behörden zusammen. Vier Verdächtige wurden festgenommen. 
sex1_24_Kreisseniorenrat

24.10.2014 | Kreis Konstanz

„Kreisseniorenrat ist ein Erfolgsmodell“

Bei der Veranstaltung zum 25-jährigen Bestehen des Kreisseniorenrats im Landkreis Konstanz lobten die Redner das Engagement der Vereinigung.
sex1_24_gewinn

24.10.2014 | Kreis Konstanz

Große Freude über Bahnticket

Der Singener Manfred Huntscha gewinnt beim Gewinnspiel zur Serie „Report Verkehr“
sex1_22_Bluttest_c

23.10.2014 | Kreis Konstanz

Wie Datenspeicherung Patienten nützt

Der Unternehmens- und Forschungsverbund Biolago arbeitet mit weiteren Partnern an einem Projekt zur elektronischen Langzeitarchivierung im Gesundheitssektor. Davon könnten auch Patienten profitieren.
An der Rudolf-Diesel-Straße ist ein Baum auf ein Auto gestürzt.

22.10.2014 | Kreis Konstanz

Orkanartige Böen und schwere Gewitter: Sturm richtet große Schäden im Kreis Konstanz an

Herumfliegende Verkehrsschilder und umgestürzte Bäume: Das heftige Unwetter am Dienstagabend hat auch in der Region seine Spuren hinterlassen. In Konstanz wurde ein Radfahrer verletzt, bei Stockach stürzten zwei Bäume auf einen vorbeifahrenden Mercedes.
sex1_fuchs

22.10.2014 | Kreis Konstanz

Energiewende als Testfall

Welchen Beitrag die Bürger leisten können. Landkreis probt neue Form der Beteiligung.

22.10.2014 | Kreis Konstanz

Sorge wegen zu viel Freihandel

Der Landkreis lehnt eine weitere Liberalisierung des internationalen Dienstleistungshandels ab, wenn dadurch Dienstleistungen der kommunalen Daseinsfürsorge betroffen sind. Mit diesem Beschluss reagierte der Kreistag auf die derzeit laufenden Verhandlungen zwischen der Europäischen Union und den USA um ein transatlantisches Freihandelsabkommen.
sex1_asyl

21.10.2014 | Kreis Konstanz

Breites Bündnis für Flüchtlinge

Der Konstanzer Kreistag sendet Signal der Solidarität aus: Das Gremium sieht die Unterbringung und Betreuung der Asylbewerber als große Herausforderung. Der Landkreis will einen Koordinator als Ansprechpartner für ehrenamtliche Helferkreise einsetzen.
sex1_hoffmann

20.10.2014 | Kreis Konstanz

Sozialprojekt steht vor dem Aus

Der Landkreis Konstanz will Beschäftigungsgesellschaft schließen, weil es keine finanzielle Förderung für deren Aktivitäten gibt. Bis zum Jahresende sind noch 60 Langzeitarbeitslose im Projekt Bürgerarbeit untergebracht. Festangestellten Mitarbeitern sollen andere Arbeitsplätze angeboten werden. Die Mitarbeiter setzen sich indes für den Fortbestand der gemeinnützigen GmbH ein. Sie erheben zudem Vorwürfe gegen ein Aufsichtsratsmitglied.
Symbolbild

19.10.2014 | Kreis Konstanz

Schlägerei am Rand der Autobahn

Nach Zeugen sucht die Polizei wegen einer Auseinandersetzung auf der A 81 bei Engen
sex_1_autobahnpolizei

18.10.2014 | Kreis Konstanz

SÜDKURIER-Leser können Besuch bei der Autobahnpolizei gewinnen

Interessante Einblicke bietet die Autobahnpolizei den SÜDKURIER-Lesern.

18.10.2014 | Kreis Konstanz

Kreisseniorenrat feiert Jubiläum

Der Kreisseniorenrat feiert am Donnerstag, 23. Oktober, im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Landratsamts Konstanz (Benediktinerplatz) sein 25-jähriges Bestehen. Als Festredner spricht der Meinungsforscher Rüdiger Schulz zum Thema „Senioren heute – ihre Bedeutung sowie künftige Herausforderungen in unserer alternden Gesellschaft“. Schulz war seit 1967 beim Institut für Demoskopie Allensbach tätig.
sex1_schiffer1

17.10.2014 | Kreis Konstanz

Was Lächeln mit Suchtgefahr zu tun hat

Das Lächeln eines Kleinkindes verzaubert seine Umgebung. Und wenn alles gut läuft, gewinnen Kleinkinder dadurch auch Urvertrauen und sind weniger anfällig für Rauschmittel. Der Neurologe Eckhard Schiffer berichtet aus seiner Praxis.
sex1_Andreas_Hoffmann

16.10.2014 | Kreis Konstanz

Asylbewerber: Quartiermeister plant von Tag zu Tag

Flüchtlingsunterbringung wird im Landkreis Konstanz zur großen Herausforderung. Ende Oktober könnten 30 Wohnplätze fehlen. Der Kreistag erörtert kommenden Montag die Lage.
sex1_16_IBMV

16.10.2014 | Kreis Konstanz

Kritik an Ruhezone für Wasservögel

Motorboot-Verband erwägt juristische Mittel gegen Sperrung der Wasserburger Bucht.

15.10.2014 | Kreis Konstanz

Energieagentur-Chef Burkert: „Es gibt noch viel zu tun“

Gert Burkert ist als Geschäftsführer der Kreisenergieagentur schon von Berufs wegen am Thema Energiesparen interessiert. Hier spricht er über Ziele, Aufgaben und Trends.

14.10.2014 | Kreis Konstanz

Mit Hilfe aus der Schuldenfalle

Eine Bilanz der zentralen Schuldnerberatungsstelle im Landkreis Konstanz: Steigende Mieten verstärken die Probleme von Schuldnern. Die Hälfte aller Fälle mündet in Privatinsolvenz. Beratungsstellen haben bei Klienten guten Ruf

14.10.2014 | Kreis Konstanz

Ein Parkgutschein für 500 Euro

Benno Buchczyk aus Singen freut sich als zweiter Wochengewinner über sein Glück beim SÜDKURIER-Gewinnspiel im Report Verkehr.

11.10.2014 | Kreis Konstanz

Fracking: Alarm am deutschen Ufer

Der Fracking-Gesetzentwurf des Kanton Thurgau löst Besorgnis aus. Südbadische Politiker sehen Gesprächsbedarf.

11.10.2014 | Kreis Konstanz

Was Fluss-Anlieger beachten müssen

Tagung gibt Tipps für Privatleute und beleuchtet Verkehrssicherungspflicht an Fließgewässern.

10.10.2014 | Kreis Konstanz

Giganica: Ein Schub für Kinderhospiz-Arbeit

Die Benefiz-Kinonächte in Singen und Konstanz für das Gianica-Projekt waren ein Erfolg. Initiator Harry Ohlig wirbt weiter für sein ambitioniertes Spendenprojekt.

09.10.2014 | Kreis Konstanz

Gemeinsam gegen Wohnungsnot

Wohnungsnot wird zum Thema, Wohlfahrtsverbände fordern Aktionsprogramm und eine kreisweite Konferenz. Die soll Lösungen aufzeigen

09.10.2014 | Kreis Konstanz

21 000 Euro für Diakonie-Arbeit

Das Diakonische Werk des evangelischen Kirchenbezirks Konstanz erhält aus Mitteln der Lotterie Aktion Mensch mehr als 21 000 Euro für soziale Projekte. Wie die Diakonie informierte, war die Unterstützung im Rahmen des Modellprojekts „Inklusion vor Ort“ beantragt worden.

09.10.2014 | Kreis Konstanz

Mobilitäts-Show beim SÜDKURIER

Wie sieht die mobile Zukunft aus? Noch sind weniger als 50 der 205 000 im Landkreis Konstanz zugelassenen Kraftfahrzeuge Elektroautos.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014