Mein

Nachrichten aus Kreis Konstanz

<p>Hilflos am Wegesrand nach Alkoholkonsum: Das kann ein Fall für die Notaufnahme der Klinik sein. Bild: fotolia</p>

24.06.2016 | Kreis Konstanz

AOK: Komasaufen geht zurück

Die Zahl der Alkoholvergiftungen bei Männern war 2015 deutlich rückläufig. Bei Frauen blieben die Zahlen über stationäre Behandlungen nach Alkoholmissbrauch indes nahezu unverändert. Insgesamt wurden weniger Komasäufer registriert, wie die AOK Hochrhein-Bodensee informiert.
<p>Kondensstreifen am blauen Himmel, irgendwo in Deutschland: Mit dem neuen Betriebsreglement des Zürcher Flughafens wären auch über dem Landkreis Konstanz mehr Flugbewegungen und damit mehr Belastungen zu erwarten. Bild: dpa</p>

23.06.2016 | Kreis Konstanz

Drei Landräte wollen über Fluglärm reden

(3)
Eine südbadische Delegation will Anfang Juli zu einem Treffen mit Bundesverkehrsminister Dobrindt nach Berlin reisen. Es geht um die Belastung der Grenzregion durch Flugverkehr und die Sorge, dass ein neues Betriebsreglement des Flughafens Zürich noch mehr Flugverkehr für die deutsche Seite bringen könnte. Ausgerechnet eine deutsche Behörde, das Bundesaufsichtsamt für Flugverkehr, befürwortet das neue Ostanflugkonzept der Flughafenbetreiber.
<p>Markante Fassade: Das Sintec-Gebäude in Singen (Maggistraße) wechselt nun doch nicht in den Besitz des Landkreises. <sup></sup>Bild: Sabine Tesche</p>

21.06.2016

Der 9,5 Millionen Euro-Kauf ist geplatzt

Der Landkreis Konstanz kauft den Sintec-Bau in Singen nun doch nicht. Das Jobcenter soll sich selbst um ein Domizil kümmern. Der Kreistag führte eine lange Debatte hinter verschlossenen Türen, bevor in öffentlicher Sitzung der Beschluss gefasst wurde.
Präsident der Handwerkskammer Konstanz Gotthard Reiner 2016

17.06.2016 | Kreis Konstanz

Strukturwandel fordert das Handwerk

Die Konjunktur im Handwerk ist gut, aber dennoch ist nicht alles im Lot. Das wurde bei der Jahrespressekonferenz der Handwerkskammer Konstanz (HWK) deutlich. So fordert die Führungsspitze der Kammer den raschen Breitband-Ausbau für ein schnelles Internet. Vor allem im ländlichen Bereich sei die derzeitige Situation für viele Betriebe ein Wettbewerbsnachteil. Auch die Flüchtlingsintegration ist ein wichtiges Thema für die Betriebe. Im Kammerbezirk sind bisher 50 Ausbildungsverträge mit jungen Zuwanderern abgeschlossen worden.

Berufsfischer am Bodensee haben immer weniger Fische in ihren Netzen. (Archivbild)

15.06.2016

Bodensee: Wildfisch deckt Bedarf bei weitem nicht

Die Bodenseefischer können mit ihren Fangerträgen die Nachfrage nach Wildfisch bei weitem nicht decken. Neue Zuchtmethoden und neue Geschäftsmodelle könnten eine Alternative sein. Mit dem Thema beschäftigte sich eine neue Veranstaltungsreihe: die internationale Strohballenarena.

11.06.2016 | Kreis Konstanz

Klimaziele noch in weiter Ferne

Der Energieverbrauch im Landkreis Konstanz ist minimal gesunken, der Ausbau erneuerbarer Energien stagniert: Das ist die Bilanz einer Untersuchung, die ein Forschungsteam der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) Konstanz vorgelegt hat.

06.06.2016

Sondersitzung zum Jobcenter-Kauf

(1)
Der Konstanzer Kreistag will in einer Sondersitzung am Montag, 20. Juni, über den Kauf eines Verwaltungsgebäudes in Singen entscheiden. In dem Sintec-Bau nahe dem Hegau-Tower sollen das Jobcenter für die drei Städte Singen, Radolfzell und Stockach sowie das Kreisamt für Kinder, Jugend und Familie untergebracht werden.

03.06.2016

Neuer Streit um Fischzuchtanlagen

Kurz nach dem Amtsantritt der grün-schwarzen baden-württembergischen Landesregierung ist die Diskussion um die Züchtung von Bodensee-Fischen in geschützten Aquakulturen im See neu entfacht.
Regiostars

Ihre Regiostars in Kreis Konstanz

Apotheker Agentur für Arbeit Ärzte Autohaus Banken
Diskothek Elektriker Finanzierung Fitness Friseur
Lebensmittel Möbel Rathaus Rechtsanwalt Restaurant
Schule Spielwaren Steuerberater Tankstelle Zahnarzt