Konstanz Zur Wohnsituation in Konstanz, dem mobilen Zuhause und der Grundstückssuche

Studentenwohnungen: Rund 900 Interessenten stehen auf der Seezeit-Warteliste für die Konstanzer Wohnanlagen. Einige haben sich laut Corinna Voigt von Seezeit beim Studentenwerk neu beworben (für November zehn Bewerbungen, weitere für die beiden kommenden Semester). Die Seezeit-Notlager sind nicht voll belegt.

Momentan wohnen dort sieben Personen. In der Privatzimmerbörse www.seezeit.com/community sind noch viele offene Wohnungsangebote zu finden. Ein Erfolg war laut Seezeit auch die Kampagne „Bildung sucht Raum“, bei der Hochschulen, Stadt und Studierendenvertreter die Bürger gebeten haben, Studenten bei sich aufzunehmen. Innerhalb von vier Wochen wurden etwa 200 Privatzimmer in der Wohnraumbörse eingestellt. Außerdem teilt Seezeit mit, dass das erweiterte Studi-Ticket auf großes Interesse stoße. Das könnte ein Indikator dafür sein, dass einige Studierende im Landkreis Konstanz untergekommen sind.

Das Study Home: Die mobilen Wohneinheiten sind sieben Meter lang, 2,5 Meter breit und 2,33 Meter hoch. Sie haben eine eingebaute Küche und ein Bad sowie 15 Quadratmeter Wohnfläche. Die Study Homes wiegen je nach Ausstattung zwischen 2 und 2,5 Tonnen. Möglich sind Flach-, Pult- und Satteldach sowie (bei längerer Aufstellung an einem Ort) die Ausstattung mit einer Photovoltaikanlage. Die Bewohner können wählen, ob sie außer dem Bett ein Sofa, einen Esstisch und einen kleinen Arbeitsplatz möchten oder lieber einen richtigen Schreibtisch und einen zusätzlichen Schrank, dafür aber kein Sofa. Auch die Schranklänge ist variabel. Die Lieferzeit beträgt momentan sechs Wochen.

Das Probewohnen: Wer ein geeignetes Grundstück hat und gerne möchte, dass ein Prototyp des Study Home dort steht, meldet sich bei Wilfried Stotz unter der Telefonnummer 07551/9 45 97 69 oder per E-Mail an info@studyhome.de. Gemeinsam mit dem SÜDKURIER sucht der Architekt dann einen Studenten, der dort eine Weile lang zur Probe wohnen kann. Der SÜDKURIER berichtet anschließend über dessen Wohnerfahrungen. (kis)

Ihre Meinung ist uns wichtig
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren