Konstanz (aa) Die Bewerbung zur Stadt der Wissenschaft begeistert auch die Konstanzer Bevölkerung. Zahlreiche Leser wollen Botschafter fürs Finale in Jena werden. Eine Jury aus SÜDKURIER und Stadtverwaltung hat eine erste Vorauswahl getroffen. Sechs Bewerber sind in der Endrunde, davon werden drei am 27. und 28. Februar im Wissenschaftsbus nach Jena sitzen. Das letzte Wort haben die Konstanzer. Sie entscheiden bei der Abstimmung im Internet, welcher der sechs Bewerber die Stadt beim Finale repräsentieren soll. Kein leichter Job: Vor der öffentlichen Präsentation gibt es eine Art Marktplatz, dort sollen die Botschafter ordentlich für ihre Stadt Werbung machen. Auch die Unterstützung aus der Bevölkerung ist sicherlich ein Kriterium im Finale.
Hans-Joachim Knopf (ohne Bild) hält sich für den geeigneten Botschafter, weil er sich schon seit vier Jahren im Rahmen der Internationalen Bodenseehochschule für ein Wissenschaftszentrum Bodensee engagiert und den internationalen Studierenden Konstanz als Wissenschaftsstandort näher bringt.
Die Biologin Sabine Schmidt-Halewicz, eine der Gründerfiguren der Naturschule Konstanz, will mit diesem Satz die Konstanzer für sich gewinnen: "Begeisterung schaffen für die Natur und Naturwissenschaften gehört beinahe zu meinem täglichen Geschäft - das mache ich gerne auch für die Stadt Konstanz in Jena."
