+1°
-2°
-1°
-3°
Text: 
 

Konstanz

Verkaufsoffener Sonntag: "So schön kann Konstanz sein"

[0]

Die Händler waren mit dem Verlauf des verkaufsoffenen Sonntags sehr zufrieden. "Das Wetter war fast zu schön um wahr zu sein", meinte Jürgen Norbert Baur von der Werbegemeinschaft der Einzelhändler "Treffpunkt Konstanz". Seinen Schätzungen zufolge kamen mehr als 100000 Besucher in die Stadt.

Fotogalerie zum Thema
Verkaufsoffener Sonntag

Fotogalerie starten (51 Bilder)

Foto:

Konstanz - Blickfang an diesem Tag war die Marktstätte, die mit Pflanzen und Blumen geschmückt war. "Das Grün auf diesem Platz fand viele Anhänger", stellte Baur fest. Zu Verkehrsbehinderungen kam es beim gestrigen Verkaufssonntag trotz der vielen Besucher nicht. "Bereits um 10 Uhr war die Stadt rappelvoll", berichtete Marc Diez von der Stadtmarketing Konstanz GmbH. Insbesondere die Radfahrer hätten den frühen Zeitpunkt für eine Radtour in die Stadt genutzt. Daher verteilten sich die Besucherscharen auf den ganzen Tag und auf die komplette Stadt.

Sehr erfreut über die rege Teilnahme seitens der Händler war Jürgen Norbert Baur. "In der Innenstadt hatten fast alle Geschäfte geöffnet und mich freut besonders, dass auch viele Händler auf rechtsrheinischer Seite teilgenommen haben." Für ihn stand gestern schon fest: "Der Einzelhandel hat sich von seiner besten Seite gezeigt." Erfreulich auch das Interesse der Besucher, die sich gezielt in den Geschäften informierten. "In den Läden war viel los", so Baur. "Doch nicht nur der Handel, auch die Tourismus-Betriebe und vor allem die Gastronomie profitierten. " Peter Herrmann, Center-Manager des Lago Shopping-Centers war ebenfalls zufrieden, selbst wenn die Einkaufslust dort erst etwas später eingesetzt hatte. Im rechtsrheinisch gelegenen Seerhein-Center seien die Geschäfte auch mit dem Verlauf zufrieden gewesen, so der Treffpunkt-Vorsitzende Baur. Es beteiligten sich auch einige Geschäfte in der Niederburg an diesem Aktionstag. Die dortigen Einzelhändler laden übrigens nun jeden ersten Freitag im Monat zum "verkaufsoffenen Gassenfreitag".

 

Jürgen Norbert Baur signalisierte seine Unterstützung. "Wir sind gerne bereit, mit den Geschäften in der Niederburg an einen Tisch zu sitzen und maßgeschneidert etwas für diesen Stadtteil zu tun." Es sei wichtig, auch die Niederburg in den Verkaufssonntag mitzuverankern.

Ein absoluter Erfolg war die Begrünung der Marktstätte. Nicht nur die Gäste, sondern insbesondere die Konstanzer freuten sich über die grüne Pracht und waren voll des Lobes. "So schön kann Konstanz sein", hieß es des Öfteren. Und Jürgen Norbert Baur unterstrich: "Das Grün auf der Marktstätte fand viele Anhänger. Dies wäre sicherlich ein Ansatz, ob so etwas nicht dauerhaft machbar wäre." Der Verkehrsservice funktionierte bestens, sagte Stadtmarketing-Geschäftsführer Hilmar Wörnle. Der Busshuttle vom Industriegebiet in die Innenstadt sei gut angenommen worden.

Blumen und Pflanzen auf der Marktstätte: Konstanzer und Gäste waren begeistert.
Foto:
KOMMENTARE []
Kommentare entsprechen nicht der Meinung der Redaktion von suedkurier.de – sollten Sie durch den Inhalt einzelner Kommentare Ihre Rechte verletzt sehen, dann wenden Sie sich bitte an den Community Manager.

Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie angemeldet sein.

Autor: AURELIA SCHERER
weitere Artikel des Autors