Mein

Konstanz Startschuss für Litzelstetter Narren

Am 11.11. startet auch die Litzelstetter Narrenzunft Kuckuck in die fünfte Jahreszeit. Mit dem Seenarrentreffen ist 2017 im Ort einiges geboten.

Der Beginn der fünften Jahreszeit wird in Litzelstetten traditionell am 11.11. gefeiert. Die Zunftstube der Litzelstetter Kuckuck hat am Freitag bereits ab 10.30 Uhr geöffnet, damit alle pünktlich zum magischen Glockenschlag um 11.11 Uhr versammelt sind. Noch interessanter ist aber der abendliche Anlass, wenn die Narrenzunft gemeinsam mi dem Fanfarenzug um 19.45 Uhr loszieht, um am Kuckucksbrunnen bei der Grundschule den Kuckuck einzufangen. Anschließend geht die Narrenschar ins Restaurant Ko'Ono. Dort findet ab 20 Uhr ein närrischer Hock mit dem Alleinunterhalter Alex sowie einigen Sketchen der Narrenräte statt.

Zu allen Veranstaltungen ist die Bevölkerung eingeladen. Die Litzelstetter Bürger sollen schließlich auf die närrischen Tage eingestimmt werden. Und die fallen im Jahr 2017 etwas aus dem Rahmen, denn in Litzelstetten wird das Seenarrentreffen stattfinden.

Eben aus diesem Grund gab es für die närrischen Organisatoren in diesem Jahr keine Fasnachtspause. An mehreren dezidierten Aktionstagen wurden die Nähmaschinen ausgepackt, Stoffreste geordnet und viele Meter Fasnachtsbändel genäht, schließlich soll der Ort im kommenden Jahr in leuchtenden Farben erstrahlen. Fünf Kilometer Narrenschmuck sind das Gesamtziel, damit der Umzugsweg vom Sankt-Katharinenweg über die Straße Zum Purren, Martin-Schleyer-Straße, Großherzog-Friedrichstraße bis hin zur Seeblickhalle dekoriert werden kann. Schließlich findet am 17. Februar 2017 um 19.30 Uhr der Nachtumzug statt, und am 19. Februar startet um 13.30 Uhr der große Seenarrenumzug, zu dem rund 70 Narrenzünfte und -vereine, Fanfarenzüge, Guggenmusiken und Musikgruppen erwartet werden.

Gleichwohl haben die Kuckuck noch nicht ganz ihr Ziel erreicht. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird nochmals eine vergnügliche Näh-Orgie im Milchhäusle stattfinden. Und alle Bürger, die sich auf die kommende Fasnacht vorbereiten wollen: Das Motto lautet "Idole einst und heute".

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Allensbach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren