Mein

Konstanz Partyaufruf wird richtig teuer

29.07.2012
Von dpa
Konstanz -  Er wollte alle bisherigen Facebook-Partys übertrumpfen. Jetzt hat ein 20-Jähriger die Quittung bekommen: Mehr als 200 000 Euro fordern die Stadt Konstanz und die Polizei von dem Lehrling.

Konstanzer Hörnle 2012 Foto: Oliver Hanser

Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Für den Aufruf zu einer Facebook-Party in einem Konstanzer Freibad soll ein Lehrling insgesamt 227 052 Euro zahlen. In dieser Höhe habe er Gebührenbescheide erhalten, sagte der 20-Jährige der „Bild am Sonntag“. Sein Kommentar: „Wenn ich jetzt diese Beträge sehe, wird mir schlecht.“ Auslöser war wohl Übermut: „Ich war mal als Gast auf anderen illegalen Facebook-Partys und dachte immer: Da geht noch mehr. Das kannst du noch besser machen.“Ein Sprecher des Innenministeriums in Stuttgart sagte der Zeitung: „Die Kosten werden wir selbstverständlich gemäß der Gebührenordnung des Landes einfordern.“ Die Einladung zu dem später von der Stadt verbotenen Fest Anfang Juli hatte rund 12 000 Menschen erreicht.

In einem Brief des Amtsgerichts, den das Blatt abgedruckt hat, heißt es, der Betroffene habe im Sozialen Netzwerk wiederholt zu der Party Anfang Juli aufgerufen. Bei der Veranstaltung wäre es zu erheblichen Sachbeschädigungen, Körperverletzungen sowie zu Übergriffen auf die vor Ort anwesenden Polizeibeamten gekommen.

„Durch den Aufruf sind der Stadt Konstanz und der Polizei Kosten von über 200 000 Euro entstanden.“ Diese müsse der Lehrling als Verursacher bezahlen. Bei beiden Behörden war am Sonntag niemand für eine Stellungnahme zu erreichen.

Die Zeitung listet mehrere Details der Rechnung auf. Demnach entfallen 191 925 Euro auf den Einsatz von 283 Beamten und 5000 Euro für einen Helikopter. Die Stadt verlange 15 000 Euro, ein Kioskbesitzer fordere 16 000 Euro Regress. Zum Vergleich: Der Lehrling verdient dem Bericht zufolge netto 560 Euro im Monat.

Aus Sorge vor einem Ansturm hatte die Polizei vorsorglich das Freibad geschlossen. Nach Angaben von damals hatten gut 30 Menschen einen Platzverweis erhalten. Nach einer ausgearteten illegalen Facebook-Party in Backnang (Rems-Murr-Kreis) wollten die Behörden dem Verursacher mehr als 100 000 Euro in Rechnung stellen.
Mehr zum Thema: Alles zu Facebook
Facebook

Fast eine Milliarde Menschen tummelt sich weltweit in Facebook, 25 Millionen Deutsche nutzen das soziale Netzwerk, das Mark Zuckerberg gegründet hat. In rund acht Jahren hat Facebook es von einem Studenten-Projekt zum Milliarden-Unternehmen geschafft. Doch das soziale Netzwerk steht auch in der Kritik.

Lehrling?
Vielleicht lernt der Lehrling jetzt daraus etwas! Übrigens gibt es schon seit längerem keine ... mehr ...
Vielleicht
übernimmt ja BILD einen Teil der Kosten. Die sind ja für so einen Schwachsinn immer zu haben. mehr ...
Tja,
wer zur illegalen Party aufrufen kann, wird wohl in der Lage sein, auch seine FB-Freude zur ... mehr ...
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln