Die Zukunft des Lokaljournalismus ist crossmedial. In Konstanz dreht sich vom 23. bis 25. Januar alles um den Lokaljournalismus. Hier finden Sie drei Kongress-Zeitungen, die während des Forums entstanden und das Programm zum Download.
Die digitale Revolution ist da: Deutschland bewegt sich – im Internet. In den vergangenen zehn Jahren ist der Anteil der Internet-Nutzer auf rund 60 Prozent gestiegen. Das heißt: Mehr als 40 Millionen Deutsche surfen im Netz. Sie schreiben in Wikis, kommentieren in Blogs, stellen ihre privaten Fotos und Videos ins Netz.
Jeder, der will, kann sich als Journalist betätigen. Das Schlagwort von der „Demokratisierung der Medien“ fällt vielerorts. Doch ist die technische Revolution auch eine inhaltliche? Wo positionieren sich die „klassischen“ Medien, wo findet die lokale und regionale Tageszeitung ihren Platz?
Der mediale Wandel ist die größte Herausforderung für die Tageszeitung und den Journalismus überhaupt – besonders stark im Regional- und Lokaljournalismus. Online boomt. Diesen Trend zu verpassen können sich die Verlage – das gilt auch für die kleinen und kleinsten – heute nicht mehr erlauben. Bei aller Aufbruchstimmung stellt sich jedoch eine Frage: Wo sind die Geschäftsmodelle, mit denen die Zeitungen nicht nur dabei sind, sondern auch Geld verdienen?
Und dennoch: Die Verteidiger des gedruckten Wortes sterben nicht aus. Sie setzen auf die Stärken der Zeitung. In der bpb-Initiative „Politik neu denken“ diskutieren erfahrene Redakteurinnen und Redakteure, wie das in die Jahre gekommene Flaggschiff „Politikberichterstattung“ auf modernen Kurs gebracht werden kann: ausgetretene Pfade verlassen, selbst Themen setzen, Mut zur Meinung – besonders im Lokalen.
Journalistinnen und Journalisten stehen vor großen Aufgaben: Top im Job – Welche (Lokal-)Journalisten brauchen wir in der Zukunft und wer bildet sie aus? Die große Podiumsdiskussion rundet das Programm des Forums Lokaljournalismus 2008 ab. Es ist gespickt mit topaktuellen Themen und spannenden Expertinnen und Experten.
Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem im Rahmenprogramm: Zum ersten Mal vergibt die bpb den „jugenddrehscheibe-Preis“.
Die Jury verleiht Preise in drei Kategorien: redaktionelles Angebot für Kinder, redaktionelles Angebot für Jugendliche und medienpädagogisches Zeitungsprojekt fürSchülerinnen und Schüler. Ausgezeichnet werden die originellsten, spannendsten und qualitativ hochwertigsten Beiträge 2007 in der Kinder- und Jugendberichterstattung deutschsprachiger Zeitungen.
Kongress-Zeitungen zum Download
 |
| Dateiname | : | Kongress-Zeitung 23.10.2008 |
| Dateigröße | : | 36,18 MBytes. |
| Datum | : | 25.01.2008 15:33 |
| Download | : | Download NOW! |
|
|
 |
 |
| Dateiname | : | Kongress-Zeitung 24.01.2008 |
| Dateigröße | : | 8,99 MBytes. |
| Datum | : | 25.01.2008 15:40 |
| Download | : | Download NOW! |
|
|
 |
 |
| Dateiname | : | Kongress-Zeitung 25.01.2008 |
| Dateigröße | : | 6,18 MBytes. |
| Datum | : | 25.01.2008 15:38 |
| Download | : | Download NOW! |
|
|
 |
Hier gibt es das Programm zum Download
 |
| Dateiname | : | |
| Dateigröße | : | 1,43 MBytes. |
| Datum | : | 17.01.2008 15:49 |
| Download | : | Download NOW! |
|
|