Mein
 

Konstanz Hund erkrankt nach Spaziergang - Verdacht auf Giftköder

Liegen in Konstanz wieder Giftköder aus? Unter den Tierhaltern geht erneut die Angst um. Ein Hund ist nach dem Spazierengehen im Pfeiferhölzle erkrankt.

Es ist der zweite Fall innerhalb eines Monats: Ein Unbekannter scheint es mit präparierten Ködern auf Hunde abgesehen zu haben. Ein Hundehalter (Name der Redaktion bekannt) musste mit seinem Vierbeiner nach dem Gassigehen im Pfeiferhölzle in der Nähe des Bismarckturms zum Tierarzt. Das Tier sei ungewöhnlich ruhig und schlapp gewesen, ganz anders als sonst. Die Diagnose: Eine Vergiftung. „Der Hund hat eine Infusion bekommen und muss noch weiter vom Tierarzt behandelt werden“, erzählte sein Schwager im Gespräch mit dem SÜDKURIER. Er warnt nun im sozialen Netzwerk Facebook vor ausgelegten Giftködern.

Erst Anfang März hatte in Petershausen der Fund von Landjäger-Würsten, die mit Draht umwickelt waren, Entsetzen unter den Konstanzer Hundehaltern ausgelöst. Eine Frau hatte gerade noch rechtzeitig gesehen, dass ein Golden Retriever eine solche Wurst gesehen und damit gespielt hatte. In beiden Fällen, dem im März sowie dem aktuellen, diente das Internet als Maßnahme, um andere Tierbesitzer, die in den betroffenen Gebieten mit ihren Vierbeinern Gassi gehen, vor den gefährlichen Ködern zu warnen und die Nachricht schnell in der ganzen Stadt zu verbreiten.

Während die Polizei im März warnte, ist im Präsidium für den Bereich Pfeifferhölzle bisher noch nichts bekannt. Solche Vorfälle würden nicht immer angezeigt, erklärte Peter Hauke, Pressesprecher der Polizei auf SÜDKURIER-Nachfrage. So ging zum Beispiel auch nur im sozialen Netzwerk Facebook in einem Kommentar zu den Vorfällen im März herum, dass jemand ein paar Wochen zuvor Fleischköder mit Draht im Hörle-Park in Staad ausgelegt hätte.

Hier geht es zur Seite, auf der Meldungen von Giftködern oder Ködern, die mit Draht, Nägeln oder ähnlichem gespickt sind, gesammelt werden. Hundehalter können Funde an die Betreiber melden: www.giftkoeder-radar.com

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Wahre See-Liebe – Neue SEEStücke auf SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Konstanz
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren