Nachrichten Hohenfels

Mein

26.02.2015 | Hohenfels

Bio-Hybrid-Anlage soll entstehen

Erdgas Südwest beabsichtigt auf dem Gelände vom Kieswerk Bahnhof Schwackenreute die Erstellung einer Bio-Hybrid Anlage zur Energiegewinnung. In der Regel bietet eine frühzeitige Unterrichtung der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange kaum Diskussionsstoff.
Sie könnten künftig länger betreut werden: Louisa, Annabell, Valentina, Jonathan und Lukas (von links) beim Mittagstisch.

25.02.2015 | Hohenfels

Die Kleinen können nun früher kommen

In der Gemeinde Hohenfels werden die Betreuungszeiten von Kindergarten und -krippe geändert, der Baugrund des Baugebietes Röschberg II wird untersucht

20.02.2015 | Hohenfels

„Hohenfels hat Zukunft“ stärkt das Wir-Gefühl

Der vor zehn Jahren gegründete Verein hat bereits sein zweites Aufgabenpaket geschnürt.
Karl und Mechthilde Schmid aus Selgetsweiler feiern ausgelassen.

16.02.2015 | Hohenfels

Mallorca in Hohenfels

Die Kuhsattler Liggersdorf feiern Beach-Party mit vielen Gästen

14.02.2015 | Hohenfels

Grundschüler helfen beim Umzug mit

Einweihungsfeier in der neuen Grundschule in Hohenfels-Liggersdorf ist am 21. März. Unter
Draußen war es winterlich unwirtlich, trotzdem ließen es sich zahlreiche, offensichtlich auch fachkundige Zuhörer nicht nehmen, zum Brodmann-Vortrag von Klaus Hoffmann (links) ins Hohenfelser Rathaus zu kommen.

09.02.2015 | Hohenfels

Die Erkenntnisse von Korbinian Brodmann bleiben gültig

Klaus Hoffmann vom Zentrum für Psychiatrie Reichenau erklärt die Langzeitwirkung der Erkenntnisse des Hirnforschers aus Liggersdorf.
Der Vorstand des Vereins Naturbad Hohenfels freut sich auf weitere Aufgaben (v.l.): Anita Moser (Kassiererin), Albert Lutz (Beisitzer), Marianne Fischer (Schriftführerin), Markus Lohr (Beisitzer), Helmut Steppacher (2. Vorsitzender), Adolf Hahn (Vorsitzender), Markus Patzke und Paul Maier (beide Beisitzer) sowie Bürgermeister Andreas Funk.

23.01.2015 | Hohenfels

Naturbadverein Hohenfels: Adolf Hahn bleibt Vorsitzender

Bei der Hauptversammlung wird der Vorstand wieder gewählt. Nach größeren Investitionen in den vergangenen Jahren, gibt es im neuen Jahr nur eine entscheidende Neuerung: Das Wasser kommt künftig aus der Fuchsbühlquelle

15.01.2015 | Hohenfels

Anwohner löschen brennende Mülltonnen

Zwei brennende Mülltonnen haben die Feuerwehr auf den Plan gerufen. Das Feuer konnte jedoch schnell gelöscht werden.
Josef Bruggner wird nach 50 Jahren aktivem Feuerwehrdienst von Abteilungskommandant Ralf Sigmund (li.) und seinem Stellvertreter Berthold Will in die Alterswehr verabschiedet.

15.01.2015 | Hohenfels

Feuerwehr ist zusammengewachsen

Nach dem Anschluss der Abteilung Kalkofen-Selgetsweiler an Hauptwehr Liggersdorf im vergangenen Jahr lobt Abteilungskommandant Ralf Sigmund das Engagement der Einsatzkräfte. Bei der Überprüfung der Unterflurhydranten fielen hingegen einige Mängel auf.

07.01.2015 | Hohenfels

Unbekannte beschädigen geparktes Auto

Unbekannte Täter haben einen im Steinraussenweg geparkten Wagen beschädigt. Die Polizei sucht nun Zeugen.

28.12.2014 | Hohenfels

Betrunkener überschlägt sich mit dem Auto

Zu einem einigermaßen spektakulären Unfall kam es am ersten Weihnachtstag zwischen Selgetsweiler und Stockach.

14.12.2014 | Hohenfels

Jahreskonzert des Musikvereins war ein voller Erfolg

Das Jahreskonzert des Musikvereins Liggersdorf unter der Leitung von Martin Groß war ein voller Erfolg. 380 Besucher erlebten ein Konzert, dass begeisterte. Mehr Besucher konnte die Hohenfelshalle nicht fassen.
Die Bauernkapelle Mindersdorf beim Fan-Fest in Wald.

13.12.2014 | Hohenfels

Mindersdorf: Blasmusik und CD-Taufe zum Jubiläum

Bauernkapelle Mindersdorf feiert mit zwei Konzerten ihr 50-jähriges Bestehen.

01.12.2014 | Hohenfels

Noch keine neue Poststelle in Sicht

Die Postfiliale in Liggersdorf schließt zum Jahresende. Und zwar aus Altersgründen der bisherigen Betreiberin.

28.11.2014 | Hohenfels

Adventsmarkt in Hohenfels

Wunderschöne Geschenkartikel wie Adventskränze, Gestecke, Holzkunst, Töpferwaren, Taschen, Honig, Spirituosen werden beim Hohenfelser Adventsmarkt am 30. November, dem ersten Adventssonntag in vorweihnachtlichem Ambiente im Dorfgemeinschaftshaus Mindersdorf angeboten. Der Verein Freunde für Sartawi mit Pfarrer Claus von Criegern aus Hohenfels wird sich ebenfalls mit eigenen Angeboten für die Unterstützung der Campesinos in Bolivien beteiligen.

16.11.2014 | Hohenfels

Häuser, Schilder und eine Kapelle mit Farbe beschmiert

Ein Unbekannter hat verschiedene Objekte in Hohenfels mit Farbe besprüht.
Frühere und neue Vorstandsmitglieder der Hohenfelser Narrenzunft Kuhsattler. Der bisherige Präsident Karl Braunwarth (rechts) wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt. Links von ihm steht seine Nachfolgerin Bettina Riester.

14.11.2014 | Hohenfels

Wechsel an der Spitze der Kuhsattler

Bettina Riester löst den bisherigen Präsidenten Karl Braunwarth ab. Dieser wird zum Ehrenpräsidenten ernannt.

12.11.2014 | Hohenfels

Wald wirft satten Gewinn ab

Die wohlige Wärme im Wohnzimmer schätzen offenbar nach wie vor viele Menschen: Die Nachfrage nach Brennholz ist weiterhin groß. Schäden durch Wild und Käfer sind in diesem Jahr gering – bisher macht der Gemeindewald 46 000 Euro Gewinn.
Am roten Tisch vor der Kapelle im Hohenfelser Ortsteil Kalkofen, hinten rauscht der Schwerlastverkehr auf der Landesstraße 194 die Kalkofener Steige hinunter: Gartentisch und Stühle hat Kreisrat und Gemeinderat Walter Benkler (links) mitgebracht, das Tischtuch gehört zur Interview-Ausstattung von Redakteur Georg Becker.

06.11.2014 | Hohenfels

Eine Maut für geplagte Ortschaften

Kreisrat Walter Benkler kann einer Maut nichts attraktiv finden, es sei denn, sie schützt Landesstraßen und damit kleine Ortschaften
Was wird aus dem alten Schulhaus in Liggersdorf? Eine Projektgruppe wurde bereits gebildet, die ein Konzept erstellt und an der Umsetzung arbeitet. Die künftige Nutzung des alten Schulhauses ist eines der vielen Projekte, die aus der Auswertung der Bürgerbefragung resultieren und nun umgesetzt werden sollen.

05.11.2014 | Hohenfels

Altes Schulhaus ist ein zentrales Projekt

Bürgerbefragung in Hohenfels ergibt ein Stimmungsbild und führt dringliche Aufgaben vor Augen. Dabei ist wieder ehrenamtlicher Einsatz erforderlich.
Der neu gestaltete Platz auf dem Friedhof Mindersdorf-Deutwang wurde vom Bürgerverein Hohenfels hat Zukunft in einer Feierstunde an die Gemeinde übergeben. Von links: Bürgermeister Andreas Funk, Paul Saum, 1. Vorsitzender des Vereins, Pfarrer Claus Michelbach und Jochen Goldt, Ansprechpartner des Vereins.

27.10.2014 | Hohenfels

Viele Helfer gestalten Friedhof mit

Die Arbeiten am Friedhofsplatz sind abgeschlossen. Der Bürgerverein Hohenfels leistete viele Arbeitsstunden.
Noch bis zum 31. Dezember gibt es die DHL-Poststelle und das Einzelhandelsgeschäft „Ihre Kette“ in Hohenfels. Aus Altersgründen schließt die Inhaberin Irma Buhl. Damit geht eine über 60-jährige Geschäftsgeschichte und ein Stück Dorfkultur zu Ende.

04.10.2014 | Hohenfels

Laden und Poststelle machen zu

Zum Jahresende schließt der Hohenfelser Laden samt Poststelle seine Pforten. Bürgermeister Funk will zumindest für die Poststelle einen Ersatz suchen.
Großer Andrang beim Tag der offenen Tür im Kinderhaus Bodensee: Bei den Ansprachen der Gäste und der Übergabe des Tipi-Zelts gab es im Festzelt nur noch Stehplätze.

23.09.2014 | Hohenfels

Kinderhaus Bodensee zieht viele Besucher an

Die Einrichtung feiert ihr einjähriges Bestehen. Viele Gäste aus Politik und Fachwelt kamen ins Festzelt. Das Katholische Altenwerk spendet ein Tipi-Zelt für die Einrichtung.
Das Gebäude, in dem sich das Kinderhaus Bodensee befindet. Zum einjährigen Bestehen öffnen Verein und Kinderhaus ihre Türen.

18.09.2014 | Hohenfels

Kinderhaus Bodensee öffnet seine Türen

Anlass für den Tag der offenen Tür für das Publikum ist das einjährige Bestehen der Einrichtung.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015