Engen Ausstellungseröffnung: Holzdrucke in imposanter Größe

Die Ausstellung Mikrokosmos zeigt Werke des Künstlers Nikolaus Cinetto im Städtischen Museum von Engen.

Engen – Auf den ersten Blick irritieren die teils großformatigen Arbeiten. Es können an die Wand geworfene Schattenbilder von einer Blütendolde, Tropfen oder Lebewesen sein. Überdimensional vergrößert entstehen bizarre Formen, wie sie durch ein Mikroskop sichtbar werden. Auf Farbnuancen von Schwarz bis Weiß reduziert, wirken die ursprünglich lebendigen Formen fast bedrohlich, aber auch ästhetisch wie Skulpturen organischer Gebilde.

Mit der Ausstellung Mikrokosmos zeigt die Stubengesellschaft Engen Holzdrucke von Nikolaus Cinetto im Städtischen Museum. Holzdruck sei ein Medium, das im Verfahren konstruktives Kalkül mit dem augenblicklichen Moment erlaube, wie Katja-Elisabeth Pfrommer in ihrer Laudatio ausführte. Cinettos Werke entständen durch Druckvarianten, Neukombination und Umformung, durch Eingriffe in die noch feuchte Farbe direkt auf dem Druckpapier mit Spachtel, Messer oder Falzbein. Im Abklatschverfahren weiter umgedruckt, entständen neue Strukturen und Ereignisse.

"Es ergeben sich teils einfache, teils räumlich-komplexe organische Gebilde, die auf den Betrachter eigenartig entschleunigt und monumental in sich ruhend wirken", so Katja-Elisabeth Pfrommer. Der Druckplatte als starrem Ausgangsmateriel werde erst im Druckverfahren Leben eingehaucht. Cinetto lasse auf den Druckstöcken aus großformatigen Holzplatten merkwürdig duftig schwebende transparente Strukturen entstehen, über denen doch eine gewisse Starre liege.

"Cinettos Arbeiten wachsen im organischen Prozess von Entstehen, Wiederzerfallen und sich auflösen, von Werden und Vergehen". so Pfrommer. Seine Werke enthielten einen Bezug zu ihrer Welt, die den Betrachter zur Teilhabe auffordere und ihn zu Assoziationen anrege. "Dem Betrachter öffnen sich Weltenräume und damit unterschiedlichste Möglichkeiten, das Rätsel des Neuentstandenen zu lösen", lud Pfrommer die Vernissage-Besucher ein, den Mikrokosmos von Nikolaus Cinetto zu beschreiten.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Engen
Engen
Engen
Engen
Engen
Engen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren