Nachrichten Bodman-Ludwigshafen

Mein
stx_ul_bol_Demnitz2
25.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Ludwigshafen: Das Ende des Demnitz-Hauses

Gründliche Arbeit verrichtete der Abrissbagger. Auf dem Areal erstellt die Gemeinde ein Multifunktionsgebäude. 
stx_ul_bol_probencamp

25.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Freiburger Jugendherberge war Proben-Camp

Der Musikverein Ludwigshafen bereitete sich mit einem Arbeitswochenende auf sein Jahreskonzert vor.
stx_ul_bol_augenweide1

24.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Kunsthandwerkerausstellung im Zollhaus

Die Galerie Augenweide eröffnet wieder ihre Ausstellung des Kunsthandwerks im Zollhaus.
stx_ul_bol_interview_bodman

21.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Freiherr von und zu Bodman: „Wir können viel für die Flüchtlinge leisten“

Bis zu 70 Flüchtlinge sollen in Bodman untergebracht werden. Johannes Freiherr von und zu Bodman spricht über die große Herausforderung für die Gemeinde.

21.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Bauantrag zu Flüchtlingsheim

Bevor sich der Gemeinderat am heutigen Dienstag, 21. Oktober, 19 Uhr, im Rathaus Ludwigshafen zu einer öffentlichen Sitzung trifft, behandelt der Bauausschuss den Antrag des Landratsamtes Konstanz auf Nutzungsänderung des Gästehauses Bodman (früher Naturfreundehaus) in ein Wohnheim für Flüchtlinge und Asylbewerber. Damit verbunden ist eine Ertüchtigung hinsichtlich des Brandschutzes und der sonstigen Sicherheitsvorschriften. Hauptberatungspunkt des Gemeinderates bildet die Vorberatung des Investitionsplanes 2015. Ferner berät er auch über die im Verwaltungshaushalt vorgesehenen größeren Unterhaltungsmaßnahmen, da deren Durchführung mitentscheidend ist, in welcher Höhe eine Zuführung an den Vermögenshaushalt erwirtschaftet werden kann.
stx_ul_bol_graf1

20.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Viel Interesse an Adler-Areal

Geschichts trächtiges Sanierungsgebiet ist jetzt ein Vorzeigeobjekt mit historischem Glanz. Viel Publikum kam zur Vorstellung der neuen alten Gebäude.
stx_ul_bol_wasserverlust

20.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Wasserverluste schmälern 2013 den Gewinn

Im vergangenen Jahr versickerte viel Wasser in den Leitungen von Bodman-Ludwigshafen. Die Bodenseewasserversorgung (BWV) hat die Schäden inzwischen größtenteils behoben. Trotzdem musste die Gemeinde deutlich mehr Wasser bei der BWV kaufen.
stx_ul_bol_strandbaederDSC0273

18.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Strandbäder bleiben Zuschussbetriebe

In den Strandbädern von Bodman-Ludwigshafen wurde im Wirtschaftsjahr 2013 ein Defizit von 40.740 Euro verzeichnet.
stx_ul_bol_seglernachwuchs

18.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Junge Segler bestehen Prüfung

Für vier Jungsegler beim Segelclub Bodman nahm ihre Ausbildung ein erfolgreiches Ende. Rechtzeitig vor Saisonende haben sie die Jüngstensegelschein-Prüfung mit einem hervorragenden Ergebnis bestanden.
stx_Kaiserpfalzstrasse_in_Bodm

17.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

125 Stellplätze haben Vorrang

Der Parkplatz an der Weilerkapelle soll nun schneller realisiert werden. Damit dies geschieht hat der Rat einen gesonderten Bebauungsplan für dieses Projekt erstellt.
stx_ul_bol_klassentreffen201441

17.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Ehemalige Schulkameraden erinnern sich an früher

Drei Schuljahrgänge aus Ludwigshafen feiern ein gemeinsames Klassentreffen mit Gesang und Gesprächen.
stx_ul_bol_herbstputz

16.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Saisonende der Segler

Zahlreiche Helfer machen das Gelände winterfest. Auch das Clubhaus wird gründlich geputzt

15.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Gästehaus Bodman wird zur Flüchtlingsunterkunft

Das ehemalige Naturfreundehaus in Bodman wird eine Flüchtlingsunterkunft. Bis zu 70 Flüchtlingen sollen dort bis November einziehen. Anwohner und Nachbarn äußern Sorgen, wollen aber auch helfen.

14.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Gemeinde will den Hafenkiosk attraktiver machen

Küche und Außenbereich der Einrichtung in der Bodmaner Ortsmitte werden erweitert, Gemeinderat stimmt der Ausschreibung einer Neuverpachtung zu.

14.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Abwechslung auf dem Speiseplan

Die Volkshochschule bietet Kochkurse für mediterrane und fernöstliche Köstlichkeiten an.

13.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Fahrerflucht nach Parkrempler

Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntag ein anderes Auto auf einem Parkplatz beschädigt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, ist er einfach weiter gefahren.

13.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Wein aus dem Königsweingarten ordert auch der Vatikan

Weinlese in Bodman beendet, Kirschessigfliege räubert an den Reben des Blauen Spätburgunders und mindert den Ertrag

11.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Rat findet Lösung des Problems der Neugestaltung des Hafenbereichs

Der Gemeinderat von Bodman-Ludwigshafen entscheidet sich für eine Variante, die alle zufriedenstellt. Die Slipanlage bleibt, die Hafentreppe wird verkürzt.

10.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Auszeichnung für Straßenbaugesellen aus Zoznegg und Steißlingen

Adrian Delhay und Fabian Oexle schließen ihre Prüfung erfolgreich ab und erhalten bei der Freisprechungsfeier zudem Preise

10.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Kosten für zwei neue Spielplätze sprengen Finanzrahmen

Die Gemeinderäte in Bodman-Ludwigshafen trauten ihren Ohren nicht, als ein Vertreter der Firma Kukuk ihnen mitteilt, was der Neubau der Spielplätze in jedem Teilort kosten soll: eine halbe Million Euro. Nach langer Diskussion steht nun fest: Die Spielplätze werden gebaut, jedoch in abgespeckter Form.

10.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Chance Cup: Team der Sernatingenschule auf Platz eins

Den Wettbewerb der Handwerkskammer Konstanz gewinnen Dina Häberle und Björn Beirer. Die Schüler übernahmen virtuell eine Handwerksbetrieb und beschäftigten sich mit ganz konkreten unternehmerischen Fragestellungen. Die Plätze zwei und drei gingen an Teams der Gemeinschaftsschule Eigeltingen.

09.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Freude über Rekordgewinn

Haushalt 2013 mit überaus erfreulichem Ergebnis. Dem Vermögenshaushalt konnten 956.000 Euro mehr zugeführt werden als veranschlagt

08.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Jubiläumsfreude im historischen Torkel

Bodmaner Wassersportfreunde feiern 25-jähriges Bestehen. Robert Hermann seit Gründung Vorsitzender

07.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Nur noch ein Jugendseelsorger im großen Dekanat Konstanz

Der Leiter der Seelsorgeeeinheit See-End, Pfarrer Rainer Auer, hat jetzt eine noch schwerere Bürde zu tragen. Nachdem er bisher das Amt des Dekanatsjugendseelsorgers mit dem Konstanzer Salesianerpater Wendel Matt geteilt hatte, ist er nach dem altersbedingten Rücktritt des Paters nunmehr allein für die Jugendseelsorge verantwortlich.

07.10.2014 | Bodman-Ludwigshafen

Ortsmitte Bodman erneut Großbaustelle

Nach einer Zeit der Bauruhe werden die Bauarbeiten im Rahmen der Dorfsanierung wieder aufgenommen.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014