Nachrichten aus dem Kreis Konstanz

Mein
Werden solche Schilder in Konstanz bald seltener? Ein Landesgesetz erlaubt es Kommunen mit knappem Wohnraum, Umwandlungen von Wohnraum in Ferienwohnungen oder Gewerberäume zu untersagen.
Konstanz Streit um Ferien-
wohnungen: Gemeinderat vertagt Entscheidung
Das Verbot der Zweckentfremdung von Wohnraum geht weiter als Schreckgespenst vieler Immobilienbesitzer um. Der Konstanzer Gemeinderat hat es am Donnerstag weder beschlossen noch abgelehnt. Beobachter erwarten für die kommende Zeit einen Umwandlungs-Boom. 
Fasnacht
Kauf Nummer zwei: Dieser große Wohnblock steht an der Kreuzung der Rielasinger Straße mit dem Moosgrund, rechts liegt die Agip-Tankstelle. Hier befinden sich Sozialwohnungen.

Singen

GVV-Pleite: Stadt sichert sich wichtige Sozialgebäude

Die Stadt Singen kauft von ihrer zahlungsunfähigen Tochtergesellschaft GVV vier Grundstücke mit Gebäuden ab. Das hat der Bauausschuss des Gemeinderates in seiner jüngsten nichtöffentlichen Sitzung beschlossen
Noch kann Tamara Unterwerner aus Konstanz geht mit ihrem Hund Roxy auf dem Rheinweg im Tägermoos unter Pappeln spazieren gehen. Bald werden bis zu 60 der mächtigen Bäume gefällt.

Konstanz

Tägermoos: Auf bis zu 60 Pappeln wartet die Kettensäge

Die Stadt Konstanz macht im Tägermoos ernst: In den nächsten zwei Wochen rücken die Rodungs-Trupps in das Naherholungsgebiet ein. Bürger sind enttäuscht und kämpfen um die mächtigen Bäume.
Schwabenkrieg oder Schweizerkrieg – welche Bezeichnung ist richtig? Mit der Frage wird sich das Narrengericht am Sonntag auseinandersetzen. Thomas Warndorf (links) und Michael Nadig haben schon einmal die passenden Flaggen für beide Seiten organisiert.

Stockach

700 Jahre Morgarten: Großes Narrentreffen in Stockach am Wochenende

Am Samstag gibt es in Stockach einen Nachtumzug, am Sonntag findet ein großer Festumzug statt. Michael Nadig und Thomas Warndorf kümmern sich beim Jubiläumsnarrentreffen um Kultur, Brauchtum und Gäste.
Sie stellten sich gerne zum Gruppenbild mit dem Kultusminister: Schüler der Klasse WR7, die Lehrer Tatjana Steinbring und Marcus Wille, Minister Andreas Stoch, MdL Hans-Peter Storz und Bürgermeister Ralf Baumert (v.l.).

Rielasingen-Worblingen

Rielasingen-Worblingen: Andreas Stoch besucht Ten-Brink-Schule

Am Montag soll in Stuttgart offiziell bekannt gegeben werden, welche Anträge auf Einrichtung von Gemeinschaftsschulen bewilligt werden. Bei einem Besuch in Rielasingen-Worblingen am Donnerstag attestierte der Kultusminister der Ten-Brink-Schule beste Aussichten. Hier gibt's die Bilder vom Besuch!
Katamaran

Konstanz/Friedrichshafen

+++ Katamarane verkehren wieder nach Fahrplan +++

Wie die zuständige Katamaran-Reederei mitteilt, verkehren die Katamarane wieder nach Fahrplan.
Architekt Udo Oehme (links) und Gerhard Schöpperle vom Radolfzeller Bauamt studieren die Pläne für das Mögginger Kinderhaus. Rechts hört die Praktikantin Astrid Stein aufmerksam zu.

Radolfzell

Radolfzell-Möggingen: Bauarbeiten im Kinderhaus beginnen voraussichtlich nach Fasnacht

Beschlossen wurde der Bau schon im November 2011. Es folgte ein Architektenwettbewerb, der im Frühjahr 2013 entschieden wurde. Ein Rundgang mit Architekt Udo Oehme und Gerhard Schöpperle vom Radolfzeller Bauamt.

Konstanz

2000 Konstanzer demonstrieren für Vielfalt

(26)
Intoleranz, Rassismus und Unmenschlichkeit haben in Konstanz nichts zu suchen: Dieses Zeichen haben am Mittwochabend knapp 2000 Bürger gesetzt. Mit Video!
Ausverkauft: In diesem Karton, den Danuta Hetmanski von der Konstanzer Aral-Tankstelle vorzeigt, befand sich der Vorrat an Vignetten für die Schweizer Autobahn. Seit der starken Aufwertung des Franken stieg die Nachfrage sprunghaft an.

Konstanz

Ansturm auf Vignetten zum alten Euro-Preis

(7)
Autofahrer beiderseits der deutsch-schweizerischen Grenze liefern sich momentan eine Schnäppchenjagd. Ziel der Begierde: Die Schweizer Autobahnvignette, die in Deutschland noch bis Ende Januar zu einem niedrigeren Preis erhältlich ist. Vielerorts bereits ausverkauft, verlost der SÜDKURIER bis Samstag noch eine Vignette!
Symbolbild

Singen / Lech

Unvorstellbares Glück: Singener (34) überlebt Lawinen-Verschüttung in Österreich

Gleich mehrere fleißige Schutzengel muss ein Mann aus Singen am Mittwoch am Arlberg in Österreich gehabt haben. Eine Lawine begrub den 34-jährigen Skifahrer unter sich. Nach über 90 Minuten unter den Schneemassen konnte er gerettet werden.
Direktlinie von ÜB nach KN: Nur eine putzige Idee, oder ein guter Gedanke?

Überlingen

Direktverbindung Konstanz - Überlingen: Schiffsbetreiber äußern sich verhalten optimistisch

Schiffsbetreiber auf dem Überlinger See beziehen jetzt Stellung zu Ingo Wörners Denkanstoß, eine Direktverbindung zwischen Überlingen und Konstanz zu schaffen. Die Resonanz schätzen die Schiffsbetreiber eher gering ein.
Wasserpfeifenraucher, Symbolbild

Konstanz

39-Jähriger schmuggelt 290 Kilo unversteuerten Wasserpfeifentabak aus der Schweiz

(1)
Ein 39-Jähriger wollte eine große Menge Wasserpfeifentabak von der Schweiz in den Bodenseekreis schmuggeln. Zöllner fassten ihn auf der Fähre von Konstanz nach Meersburg.

Konstanz

Drei Neuzugänge beim Zeltfestival

Roger Cicero, Patent Ochsner und Tommy Emmanuel werden in diesem Jahr auf Klein Venedig dabei sein. Damit füllt sich das Programm des neuen Zeltfestivals stetig. Karten gibt es ab sofort im Vorverkauf.
Ein Zoll-Beamter stempelt einen Ausfuhrschein.

Kreis Konstanz

"Unerträgliche Belastung": Zollgewerkschaft für Bagatellgrenze

(4)
Die Forderungen nach einer Bagatellgrenze für Ausfuhrscheine, die in vielen anderen Ländern bereits besteht, werden immer lauter: Jetzt verlangt auch die Deutsche Zoll- und Finanzgewerkschaft BDZ die Einführung eines Sockelbetrages bei der privaten Warenausfuhr in die Schweiz.
Symbolbild

Konstanz

Dreist: Trickdieb stiehlt 80-Jährigem mehrere hundert Franken

Die Polizei sucht Zeugen eines Trickdiebstahls am Mittwoch in der Kreuzlinger Straße. Ein Unbekannter stahl einem 80-Jährigen mehrere hundert Euro beim Geldwechseln.
Der aktuelle Vorstand war nach der Wahl im vorigen Mai noch guten Mutes: Frank Renz, Frank Mattes, Rita Jeske-Pless, Hans-Joachim König und Andreas König (v.l.).

Singen

FC Singen bangt noch immer

Auch zwei Monate nach der Steuerfahndung herrscht keine Klarheit. Die Vereinsführung will nicht mehr zur Wahl antreten, viele Fußballer verlassen den Verein. Dafür gibt es aber auch einige Neuzugänge.
Stau am Kindlebildknoten: Im morgendlichen Berufsverkehr stehen die Fahrzeuge oft von der Ampel an der Kreuzung zurück bis zur Waldsiedlung oder sogar Hegne.

Reichenau

Kindlebildkreuzung: Kürzere Grünphasen gegen den Stau

Der Stau an der Kindlebildkreuzung ist eine Nervenprobe für Pendler. Morgens staut es sich stark aus Richtung Allensbach. Eine Verbesserung der Ampelschaltung soll Abhilfe schaffen. In der Saison werden neue Probleme erwartet.
 
Werden auch Sie unser Leserreporter! Berichten Sie vom aktuellen Geschehen aus Ihrem Heimatort oder von anderen spannenden Dingen! Klicken Sie jetzt hier und melden sich an!
Konstanz

Irisierende Wolken über dem Bodensee

Ein beeindruckendes Naturschauspiel hat Leserreporter Hermann Kühl bei einem Spaziergang am Konstanzer Hörnle festgehalten.
Magischer Moment am frühen Morgen: Ein Schwan bei Moos.
Moos

Magischer Moment am frühen Morgen

Still und zauberhaft wirkt das Fotos eines Schwans bei Moos.
Das Ehepaar Leible und deren Nachbarn posieren vor dem essbaren Fußballstadion.
Allensbach

Essbares Fußballstadion

Voll im Fußballfieber ist das Allensbacher Ehepaar Leible: Eigens zur WM haben die beiden ein essbares Fußballstadion gestaltet.
Auch das noch...
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014