Mein

Alle Artikel und Hintergründe

Fasnacht am Hochrhein

Hochrhein Bilder: Fasnachtsverbrennungen am Hochrhein (17 Bilder)

Für dieses Jahr ist die Fasnacht am Hochrhein vorbei, aber in der kommenden närrischen Zeit wollen auch die Waldshuter mit ihrer neu gegründeten Berghexen-Zunft bei Umzügen mitlaufen.
Bad Saäckingen: Mit versteinerter Miene machten sich gestern Abend die Hüüler mit dem Böög vom Gallusturm aus auf den Weg durch die Innenstadt. Ziel war der Rathausplatz, wo die Fasnacht schließlich unter den Augen hunderter Schaulustiger verbrannt wurde.
Bad Säckingen: Mit lautem Getöse und Gedonner ging der Böög auf dem Rathausplatz in Flammen auf
Laubringen: Opfer des Feuers wurde am Dienstag in Unterlauchringen der Böög. Mit dem Verbrennen am Galgen wurde das Urteil gegen ihn vollstreckt. Nachdem nichts mehr von ihm übrig war, warfen die Narren ihre Zylinder in die Flammen und verkündeten das Ende der Fasnacht 2013.
Die Tiengener Fasnacht liegt in Schutt und Asche. Gestern zog die Trauergemeinde mit Surianer, Narrenzunft und närrischem Publikum, begleitet von der Stadtmusik, die den Trauermarsch spielte, mit dem Böög zum Marktplatz. Dort ging dieser in Flammen auf.
Dogern: Dunkel gewandet und lauthals klagend verabschiedete sich die Dogerner Wiischmöckcherzunft am gestrigen Dienstagabend im Beisein zahlreicher Dorfbewohner von der diesjährigen Narrenzeit. Nach einer kurzen Ansprache von Präsident Paul Martin gingen die Narros, drei an der Zahl, in lodernden Flammen auf und die Trauer war groß.
Waldshut-Tiengen: Die Fasnacht ist aus: Am Dienstagabend um 19.24 Uhr loderte die von Scharfrichter Markus „Mörser“ Müller entzündete Flamme am Narro hoch.
Hüüler in Trauer: Am Dienstagabend wurde die Fasnet in Todtmoos unter lautem Wehklagen verbrannt.
Herrischried: Die Hotzenguggis spielten beim Fasnachtsfeuer am Le Castellet Platz zum letzten Mal an dieser Fasnacht auf.
Görwihl: In Görwihl wurde die Fasnacht auf dem Rathausplatz verbrannt.
Murg: Narrengotte Blanca Keller (links) und Zunftpräsident Roland Ebner (rechts) führten im Schein von Fackeln gestern Abend den Trauermarsch über den Schulhof an, mit dem die närrischen Tage endgültig verabschiedet wurden. Entsprechend in Moll kam auch der Narrenmarsch der Feuerwehrmusik Murg daher. Ehrenpräsident Hans-Jürgen Dietrich (Mitte) hielt eine Grabesrede auf die Fasnacht.
Laufenburg: Zusammen mit dem Böög ging gestern Abend die Laufenburger Fasnacht auf dem Rathausplatz in Flammen auf. Viele Narren gaben ihr bei der Verbrennung das letzte Geleit. Den Rückblick auf ihr kurzes Leben von Martini bis zum Vorabend des Aschermittwoch hielt als Nachfolger des abgetretenen Merkwürden Heinz Lier Dieter Kosmac.
Wallbach: Das Geheule in Wallbach war groß, als mit der Böögverbrennung bei der Flößerhalle das Ende der Fasnacht eingeläutet wurde. Zuvor zogen die Hüüler mit dem Wallbacher Musikverein vom Feuerwehrgerätehaus los.Dort wurde beim Narrenmarsch zunächst der Narrenbaum abgesägt, der später dann mit verbrannt wurde. Im Beisein der Feuerwehr wurde zum Trauermarsch das Feuer angezündet, ehe man dem Böög musikalisch die letzte Ehre erwies.
Unter den Wehklagen der Narren und dem Trauermarsch der Guggenmusik Döbeli-Röhrer starb der Böög in Altenburg.
Rheinfelden: Unter großem Wehklagen hat die Narrenzunft Rheinfelden die Fasnacht zu Grabe getragen und anschließend auf dem Oberrheinplatz verbrannt. Nun liegt die fünfte Jahreszeit hinter den Narren und sie haben Zeit für andere Aufgaben.
Eberfingen: Das letzte Stündlein des Buzzle hat am Fasnachtsdienstag geschlagen. Henker Patrick Brack übergab ihn unter latem Wehklagen der Eberfinger Narren und dem Trauermarsch des Musikvereins den Flammen.
Öflingen: Bei eisigen Temperaturen wurde gestern der Bantle zunächst in Öflingen, dann in Wehr verbrannt. Viele Narren hatten sich in Öflingen vor der 
Weinhandlung Gnädinger versammelt, um den Bantle von dort aus zum Schulplatz zu begleiten. Narrenboss Michael Sutter sprach die letzten Worte zur 
Fasnacht 2013.
Anzeige
gallery
1155783
Hochrhein
Fasnachtsverbrennungen am Hochrhein
http://www.suedkurier.de/region/Kreis+Waldshut~bilder/Fasnachtsverbrennungen-am-Hochrhein;cme1155783,7332225
12.02.2013
http://www.suedkurier.de/storage/scl/region/hochrhein/kreis_waldshut/2013/fasnachtsverbrennungen-hr/7332225_m3w700h500q75s1v45423_UO4O3F2R_C.jpg?version=1360746983
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014