käuflich Wer schön sein will, muss zahlen: Das kosten Operationen von Kopf bis Fuß

Werner Mang verdient sein Geld mit der Schönheit anderer. Gutes Aussehen ist für den Chirurgen käuflich. Doch was kostet die Optimierung durch den Chirurgen? Nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Eine Übersicht.


Es gibt kaum eine Stelle am menschlichen Körper, die nicht operiert und somit optimiert werden könnte. Auch wenn das mit einem tiefen Griff ins Portemonnaie und einigen Tagen, wenn nicht Wochen, für die Genesung verbunden ist. „Ja, man kann heute die Schönheit kaufen“, ist Werner Mang überzeugt. Er ist einer der bekannteste Schönheitschirurgen Deutschlands. 

„Für die Schönheit sind Patienten oft bereit, mehr herzugeben als für eine neue Küche oder ein neues Auto“, berichtet der 66-Jährige, der sich besonders mit Nasenoperationen einen Namen gemacht hat. In Zahlen bedeutet das: „Eine Schönheitsoperation kostet bis zu 10.000 Euro.“

Für eine Beratung werden bei Werner Mang bereits 100 Euro veranschlagt. Wie viel Schönheitsoperationen für Frauen und Männer kosten? Eine Übersicht in den Währungen Geld und Zeit:

Die Gesellschaft bevorzugt laut Mang hübsche Menschen, etwa mit einem symmetrischen Gesicht und den üblichen Proportionen: „Deswegen kann man heute solche Mängel operieren. Man kann schon Ebenmäßigkeit herstellen, sodass der Mensch glücklicher ist.“ Was ein Mangel ist, bestimme der Patient: „Der kommt mit dem Problem nicht zurecht und dieses Problem kann dann der Chirurg manchmal lösen. Das gehört heute zum Gesellschaftsbild, das macht die Hausfrau aus Friedrichshafen genauso wie der Schlagersänger aus Berlin.“

Auch wenn Mang mit seinem Team den gesamten Körper von Kopf bis Fuß operiert – einige Eingriffe fehlen im Portfolio der Klinik. „Es gibt auch nicht vertretbare Operationen wie Sixpack-Silikonimplantate oder Wadenimplantate“, erklärt er. Das würden er und sein Team ebenso wenig machen wie extrem aufgespritzte Lippen oder die Entfernung einer Rippe für eine schmale Taille. Zehn Prozent der Patienten würde er wieder wegschicken.
 
Zurück zur Übersicht:

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
käuflich
käuflich
käuflich
käuflich
käuflich
käuflich
Die besten Themen