Wutach „Die Idee stammt eigentlich aus Schottland“

Neben Armin Burger und Alexander Riester war Wolfgang Dornfeld einer der Hauptinitiatoren, die sich für die Moutainbikestrecke FlowTrail Wutach in Ewattingen einsetzten. Am vergangenen Samstag wurde die Strecke ihrer Bestimmung übergeben.

Neben Armin Burger und Alexander Riester war Wolfgang Dornfeld einer der Hauptinitiatoren, die sich für die Moutainbikestrecke FlowTrail Wutach in Ewattingen einsetzten. Am vergangenen Samstag wurde die Strecke ihrer Bestimmung übergeben.

Wolfgang Dornfeld, wie entstand die Idee für den FlowTrail Wutach?

Die Originalidee stammt aus Schottland. Erste Anregungen, etwas Ähnliches in Wutach zu machen, entstanden während einer Klausurtagung des Gemeinderates vor etwa zwei Jahren. Danach wurde das Projekt forciert. Planungs- und Genehmigungsverfahren wurden eingeleitet und danach ging es an die Umsetzung.

Vieles wurde in ehrenamtlicher Tätigkeit bewerkstelligt. War es schwierig, hierfür freiwillige Helfer zu finden?

Das Projekt fand erstaunlicherweise eine breite Unterstützung weit über die Grenzen des Skiclubs Ewattingen hinaus, der ja von der Gemeinde als Projektpartner gewonnen werden konnte. Vor allem die Jugend aus dem Dorf hat sich eingebracht, sogar Bürgermeister Christian Mauch und Hauptamtsleiter Arnold Hettich haben uns bei den Arbeitseinsätzen unterstützt.

Was versprechen Sie sich vom FlowTrail Wutach für die Gemeinde?

Neben dem Wandern in der Wutachschlucht haben wir nun mit der Moutainbikestrecke ein weiteres attraktives Element für den Bereich der Naherholung in unserer Gemeinde. Vor allem die Jugend ist begeistert und hat mit dem Mountainbike-Parcours eine weitere Möglichkeit für sinnvolle Beschäftigung. Dies sieht man daran, dass die Tage vor der Eröffnung schon für ausgiebigen Testfahrten auf die Strecke genutzt wurden.

Fragen: Bruno Morath

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Neu aus diesem Ressort
Wutach
Wutach-Ewattingen
Wutach
Bonndorf
Wutach
Wutach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren