Mein
 

Wehr Giftwarnung an der Wehra verunsichert Hundebesitzer

Polizei und Stadt Wehr haben derzeit keine Hinweise auf vergiftete Haustiere wegen ausgelegter Köder

Eine Warnung vor vergifteten Ködern verunsichert derzeit die Hundebesitzer in Wehr. Laut Flugblättern, die an der Wehra zwischen Waldstraße, Storchensteg und Todtmooser Straße aufgehängt wurden, sind angeblich an der Wehra mehrfach Giftköder in Form von Fleischbällchen ausgelegt worden. Zwei Hunde und mehrere Katzen seien dem Gift bereits zum Opfer gefallen. Urheber der Warnzettel ist Marcello Genovese von der Werbeagentur Pixedix: „Vor etwa drei bis vier Wochen ist der neunjährige Hund meiner Großcousine vergiftet worden“, so seine Schilderung. In der Folge habe er auch noch von weiteren verdächtigen Fällen gehört. „Das ist eine große Sauerei“, ist der Tierfreund empört. Die Warnung findet auch im sozialen Internet-Netzwerk Facebook große Verbreitung und sorgt bei Tierbesitzern für Angst.

Ob es wirklich eine ganze Reihe von Vergiftungen gab, ist allerdings ebenso unklar wie die Existenz der vermeintlichen Fleischkugeln. Bei der Polizei sei noch keine Anzeige eingegangen, erklärte der Sprecher der Polizeidirektion Waldshut auf Anfrage des SÜDKURIER. Auch die Stadtverwaltung Wehr weiß noch von keinem konkreten Fall und rätselt über die dramatisch formulierte Warnung, die derzeit die Runde macht. „Wir suchen aktuell nach möglichen Betroffenen“, erklärt Ordnungsamtsleiter Stefan Schmitz. „Wenn etwas an der Sache dran ist, ist es eine Straftat“, stellt er klar. Da allerdings weder bei der Polizei noch bei der Stadt bislang eine entsprechende Anzeige eingegangen sei, kann er derzeit auch nicht ausschließen, dass es sich bei der Warnung um eine Ente handelt. „Gerade soziale Netzwerke sind eine ideale Plattform, wo sich solche Meldungen rasend schnell verbreiten, ohne dass wir die Hintergründe klären können.“ Sollte es tatsächlich Betroffene geben, sollten sich diese umgehend bei der Polizei melden.

Exklusive Lieblinge aus unserer limitierten SEEStück-Kollektion für echte See-Liebhaber jetzt auf SÜDKURIER Inspirationen entdecken!
Wahre See-Liebe – Neue SEEStücke auf SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Wehr
Wehr
Wehr
Wehr, Bergalingen
Wehr
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren