Mein

Wehr Dorfladen-Initiative macht Eindruck

Der Landtagsabgeordnete Felix Schreiner (CDU) wird Mitglied der Genossenschaft

„Felix Schreiner wird Genosse“ – diese Schlagzeile hat zweifellos das Zeug für ein mittleres politisches Erdbeben am Hochrhein. Aber die CDU-Mitglieder des Landkreises können sich gleich wieder beruhigen: Ihr Parteivorsitzender und Landtagsabgeordneter plant keinen Parteiwechsel. Felix Schreiner wird lediglich Mitglied der Genossenschaft „Dorfladen Öflingen“.

Damit unterstützt er die Initiative aus der Bürgerschaft, die mit dem Dorfladen die Nahversorgung im Ortszentrum Öflingens wieder herstellen will. Vor ein paar Tagen machte sich Schreiner ein Bild von den Vorbereitungen und zeigte sich tief beeindruckt von dem Öflinger Projekt. „Ein Musterbeispiel für bürgerschaftliches Engagement“, so Schreiner.

Auch für andere Gemeinden und Ortsteile im Landkreis Waldshut sei eine genossenschaftliche Organsiation eine gute Möglichkeit, die Nahversorgung im ländlichen Raum aufrecht zu erhalten. „Eine tolle Sache, dass Öflingen die Sache selbst in die Hand nimmt und sich nicht mit der Schließung des eigenen Lebensmittelladens abfindet“, so Schreiner, der sein Kommen bei der Eröffnung des Dorfladens am 10. Dezember bereits fest zusagte.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Wehr
Wehr
Wehr
Wehr
Wehr
Wehr
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren