Mein

Wehr Der Hotzenwald aus der Segelflieger-Perspektive

Kleine Ferienpiloten beim Ferienprogramm der Stadt Wehr auf dem Segelflugplatz in Hütten mit den Piloten Liehr und Matt .
Kleine Ferienpiloten beim Ferienprogramm der Stadt Wehr auf dem Segelflugplatz in Hütten mit den Piloten Liehr und Matt . | Bild: lux

Das Kribbeln im Bauch war das beste“, Jonas Vogel steht noch ganz unter dem Eindruck seines ersten Segelfluges. Mit gut 120 Stundenkilometern hat ihn die Seilwinde auf dem Segelflugplatz in Hütten im ASK 21 Doppelsitzer einem Segelflugzeug, das hauptsächlich für Schulungszwecke eingesetzt wird, eben in den Himmel gezogen. 20 Jungs und Mädchen sind dem Wind entgegen von der Hüttener Startbahn abgehoben. Möglich gemacht hat dieses einmalige Erlebnis die Segelfluggruppe Wehr.

Im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Wehr, unterstützt durch die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald e.V., durften die angemeldeten Ferienkinder mit erfahrenen „alten“ Fliegerhasen einmal den Hotzenwald von oben erleben. Westwind, ideal zum Hangsegeln und perfekt für den Start per Seilwinde auf dem Segelflugplatz in Hütten, eben „Traumwetter für Segelflieger“, schwärmt Dori Neubronner, der gute Geist der Wehrer Segelflieger. Vor dem Start wurden die kleinen Piloten in die Grundregeln des Segelfliegens eingewiesen. „Schließlich muss man da oben wissen was man tut und warum das Flugzeug überhaupt segelt“, erklärt „Fliegermama“ Dori.

Georg Liehr und Hubertus Matt sind die bewunderten Piloten des Nachmittags und beantworten geduldig Fragen, beruhigen Nerven vor dem Start mit ihren Erstfliegern und starten und landen souverän auf dem grandiosen Gelände des Flugplatzes in Hütten. Zahlreiche ehrenamtliche Helfer, darunter viele junge Flugschüler unterstützen die Startvorbereitungen und kümmern sich um die flugbegeisterten Kinder. „Jugendarbeit wird bei uns ganz groß geschrieben“, darauf sind die Segelflieger aus Wehr besonders stolz. Und das Kribbeln im Bauch wird so manchen jungen Ferienpiloten sicher nicht mehr loslassen. Die Begeisterung am Fliegen steht den Kindern aus Wehr jedenfalls ins Gesicht geschrieben und so manche junge Segelflugpilotenlaufbahn hat vermutlich eben begonnen. (lux)

Sichern Sie sich jetzt SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2. Sie erhalten damit die Digitale Zeitung und Zugang zu allen Inhalten bei SÜDKURIER Online. Nur bis zum 30.4.2017.
Frühling bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Wehr
Wehr
Wehr
Wehr
Öflingen
Wehr
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017