Mein

Waldshut-Tiengen SPD und CDU: Schulterschluss für die Autobahn

In Sachen A 98 erhält die SPD-Regionalverbandsfraktion Rückendeckung aus dem Lager der CDU. Die beiden Vorsitzenden der CDU-Kreisverbände in Lörrach und Waldshut Armin Schuster und Felix Schreiner begrüßen die Äußerungen von Rheinfeldens Oberbürgermeister Klaus Eberhardt (SPD). Dies geht aus einer Pressemitteilung der CDU-Kreisgeschäftsstellen hervor.

Als Vorsitzender der SPD-Regionalverbandsfraktion hatte Eberhardt den Weiterbau der Hochrheinautobahn A 98 im Autobahnstandard gefordert und sich in einem Brief an den Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion Claus Schmiedel eindeutig zur Autobahn bekannt.

Bereits auf einer SPD-Delegiertenversammlung im Landkreis Lörrach habe der Rheinfelder Oberbürgermeister auf die infastrukturelle Bedeutung der A-98-Weiterführung als Autobahn hingewiesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Regionalverbandfraktion Hochrhein-Bodensee. Klaus Eberhardt in einer Stellungnahme: „Wenn nunmehr die Autobahnabschnitte der A 98 von Weil am Rhein bis Rheinfelden (Baden) und im Abschnitt 7 bei Murg/Laufenburg als Autobahn klassifiziert wurden, kann man für die gleiche Verkehrsbeziehung für das Zwischenstück kaum eine Bundesstraßenfunktion herleiten.“ In einem Schreiben an den Vorsitzenden des Regionalverbandes, Waldshuts Landrat Tilman Bollacher, richtete Erbarhd die Bitte, das neu vorliegende Gutachten zur A 98 zu überprüfen. Eberhardt hoffe, dass die überwiegende Mehrheit der Raumschaft am Hochrhein sich weiterhin hinter die Autobahnforderung stelle. Die SPD habe sich für diese Position seit Jahrzehnten vor Ort stark gemacht und werde diese Position weiterhin mit Nachdruck vertreten, heißt es. Deswegen erwartet Eberhardt auch eine entsprechende Unterstützung von der Landes-SPD in Stuttgart.

„Wir sind zuversichtlich, dass wir die große regionale Einigkeit in der Region beibehalten und wir uns gemeinsam für die A 98 in Stuttgart und Berlin stark machen können“, schreiben die CDU-Kreisvorsitzenden Schuster und Schreiner. Dass die Haltung der SPD-Landtagsfraktion mit der der regionalen SPD bislang nicht übereinstimmt, hätten sie mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Ablehnung komme vor allem aus dem Lager der Grünen.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Mehr zum Thema
Alles zur A98: Seit Jahren wird am Hochrhein über die A 98 diskutiert. Nur passiert ist seither nicht viel. Ein neues Teilstück hier, ein anderes dort. Aber eine komplette Autobahn gibt es noch nicht. Hier wird die Debatte um die A 98 zusammengefasst.
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Waldshut-Tiengen
Tiengen
Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Oberalpfen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren