Mein

Waldshut-Tiengen Konzentriert am Brett

Bei den Bezirksjugendmeisterschaften im Schach liefern sich die jungen Spieler spannende Begegnungen

Die Bezirksjugendeinzelmeisterschaften im Schach fanden im Aufenthaltsraum des Hochrhein-Gymnasiums Waldshut statt. Auch dieses Jahr wurde das Turnier von der Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen ausgeführt. „Die Kinder und Jugendlichen sind sehr professionell und leise. Man kann die Uhren ticken hören. Alles ist sehr konzentriert, so wie es sein soll“, sagte Jens Berneck, der Jugendleiter der Schachgemeinschaft Waldshut-Tiengen.

Als besonderer Augenschmaus galten trotz aller tollen Partien der „Großen“, die Spiele von Maximilian Wehrle (U10), der sogar Gegner aus der U14 in den Schatten stellte. Dieser setzte sich unter anderem gegen den seit vielen Jahren spielenden Routinier Manuel Pascal Berger (U14) durch, der schon seit vielen Jahren erfolgreich am Turnier teilnahm und dieses auch schon gewonnen hatte. Sogar Schachneulinge und Hobbyschachspieler aus den Schach-AGs lieferten sich sehenswerte Partien. Nach acht Stunden Schach kam schließlich das schöne Ende, die Preisverleihung. Garant dafür war die Fülle verschiedener Preise. „Unser Verein setzt darauf sowohl die Jugendlichen Schachspieler zu schulen, in Form von Büchern oder kleinen Schachsoftwares für den PC, als auch den Spielern selbst die Möglichkeit zu geben sich schachlich weiterzubilden. Dafür ist dieses Turnier natürlich auch besonders wichtig“, meinte der Organisator zur Auswahl der Preise.

Die Schachgemeinschaft kann auf ein hart umkämpftes, trotz der geringen Teilnehmerzahl (insgesamt 30), gelungenes Turnier zurückblicken. „Ich habe das Turnier jetzt zum ersten Mal durchgeführt und bin von der Atmosphäre wirklich beeindruckt. Ich hoffe jedoch, dass ich nächstes Jahr noch ein paar mehr Schachinteressierte als Teilnehmer begrüßen kann“, zog Berneck sein Fazit. Für die Sieger geht es nun zur Badischen Jugendeinzelmeisterschaft im Januar.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren