Mein

Kreis Waldshut Hund beißt Herrchen

Kreis Waldshut (mae) Ein Biss seines eigenen Yorkshire Terriers erhielt ein Hundehalter in einer Gemeinde im östlichen Kreisgebiet in den Oberschenkel. Verantwortlich dafür sah das Landgericht Waldshut-Tiengen die Besitzerin eines nicht angeleinten Cocker Spaniels, der den Yorkshire Terrier verfolgt hatte. Die 47-Jährige erhielt in einer Berufungsverhandlung eine Geldstrafe von 150 Euro in fünf Tagessätzen zu 30 Euro wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Das Amtsgericht Waldshut-Tiengen hatte die 47-Jährige vom Vorwurf der Schuld einer fahrlässigen Körperverletzung freigesprochen. Dagegen hatte die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.

Wie war es zu dem Biss des kleinen Schoßhündchens gekommen? Der Besitzer des Kleinhundes, ein 55 Jahre alter Verkäufer, war in einer Wohnstraße mit seinem Terrier spazieren gegangen. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite saß der nicht angeleinte Cocker Spaniel, der anscheinend in Jagdhund-Manier den kleinen Hund verfolgte. Der 55-Jährige riss wohl in einem Reflex seinen kleinen Hund an der Leine zu sich hinauf, wobei der Terrier sein Herrchen biss, aus seinem Halsband schlüpfte, weglief und dabei von dem Cocker Spaniel verfolgt wurde. Die Besitzerin des Spaniels kam dazu, nach Meinung des Berufungsgerichtes aber zu spät.

Alle Verhandlungsbeteiligten waren sich darüber einig, dass es keine große Sache war: Der 55-Jährige hatte laut Arztattest zwei kleine Zwickermale, die blutunterlaufen waren, aber nicht bluteten. „Es gibt keinen Leinenzwang in unserer Gemeinde“, verteidigte sich die 47-Jährige vor Gericht. Zudem lebe die Angeklagte in einer ruhigen Wohnstraße, erklärte der Verteidiger.

Staatsanwalt Thomas Mezler sah generell eine Gefahr von Hunden, die nicht angeleint seien und forderte 300 Euro Geldstrafe.

Das Hochreißen des Terriers am Hals grenze an Tierquälerei erklärte Verteidiger Claudio Helling und plädierte, auf Freispruch. „Die Strafe liegt am untersten Rand“, erklärte Richter Bernhard Seyffert.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Waldshut-Tiengen
Tiengen
Waldshut-Tiengen
Weilheim
Waldshut-Tiengen
Waldshut-Tiengen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren