Tiengen - Die Johann-Peter-Hebel-Schule spendet 1050 Euro an ein Kinderprojekt in Ghana. Das Geld kam beim vergangenen Schulfest zusammen, die Aktion entstand aus dem Gedanken, dass Lehrer und Schüler Kinder und Jugendliche in der dritten Welt an der Freude über das neue Foyer teilhaben lassen wollten. Hier bot sich das Straßenkinderprojekt der Organisation "Chance for Children" (CFC) in Ghana an. Leitidee von "Chance for Children" ist es, den Straßenkindern in der Hauptstadt Accra eine Chance zu geben, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen, indem sie Liebe und Geborgenheit erfahren sowie schulische und berufliche Fähigkeiten erlernen.
Kinder, die bereits auf der Straße leben und von dort weg wollen, werden unterstützt, entweder durch die Rückkehr zu ihren Familien oder durch die Unterbringung in einem der zwei Häuser der Organisation. Die Jugendlichen müssen neben der schulischen Ausbildung auch durch leichte Arbeiten in den CFC-Werkstätten, wo sie Trommeln und Batikstoffe herstellen und Ketten verpacken, zum Lebensunterhalt beitragen. Diese Produkte werden dann von der Organisation in Europa verkauft. Der Erlös kommt ganz den Straßenkindern zu Gute.
Die Glasperlen der Ketten werden von einer Familie in der Nähe von Accra in mühsamer Handarbeit hergestellt. Altglas wird gesammelt, nach Farben sortiert, zerkleinert und in selbst gefertigte Tonformen eingefüllt. Anschließend werden die Glasperlen im Holzofen gebrannt. Schließlich werden die "Beads" einzeln von Hand bemalt und auf dem Markt zum Verkauf angeboten. CFC kauft diese Glasperlen für ihre Ketten. Die Besucher des Schulfestes und die Schüler der Johann-Peter-Hebel-Schule konnten nun diese Ketten aus Ghana erwerben und gleich in einem Klassenzimmer zusammenbasteln.
Dank der Begeisterung der Klasse 4c, die den Verkauf übernahm, wurden alle Ketten verkauft. Der Betrag von 1050 Euro wurde an "Chance for Children" überwiesen.
