Mein

Nachrichten aus Waldshut-Tiengen

20.01.2017 | Waldshut | Exklusiv

Leicht un(d) verständlich

Sprache soll ja mitunter leicht verständlich sein. Eine Mitteilung des Öffentlichkeitsreferats des Bundestages, in "leichter" Sprache verfasst, ließ jüngst verlauten: „Im Bundestag arbeiten Politiker. Sie arbeiten zum Beispiel im Plenum von dem Bundes-Tag..." Dass aber zwischen "leicht" und "leicht verständlich" ein Unterschied bestehen kann, wusste schon das Waldshuter Männle

Symbolbild

19.01.2017 | Waldshut-Tiengen

Haste mal nen Euro?

Manche Bettler lassen sich so Einiges einfallen, um Mitleid bei Passanten zu erzeugen. So gab es beispielsweise vergangenen Sommer in der Waldshuter Innenstadt zwei Männer, die vortäuschten, nicht richtig laufen zu können.

18.01.2017 | Exklusiv

Manche tun's öfters

Auch beim Wählen gibt es statistische Unterschiede, etwa zwischen Männlein und Weiblein. Bezüglich der Wahlbeteiligung bei der Aargauer Parlamentswahl 2016 haben die Statistiker jedenfalls einiges herausgefunden, wie Manfred Herbst zu berichten weiß.
Der Waldshuter Sonntagsverkauf im Oktober 2015 war unter dem Motto „So wie früher“ mit Vorführungen traditionellen Handwerks wie etwa des Besenmachers verbunden.

17.01.2017 | Waldshut-Tiengen

Sonntagsverkauf: Strengere Maßstäbe für Genehmigung

Auch in Waldshut-Tiengen muss der Handel sich auf strengere Kriterien bei der Genehmigung seiner verkaufsoffenen Sonntage einstellen. Im Blickpunkt stehen die obligatorischen Begleitveranstaltungen. Sie dürfen keine Alibi-Funktion haben, sondern müssen schon allein für sich die Wirkung eines Publikumsmagneten ausüben, lautet der Tenor der neuen Rechtslage.

16.01.2017 | Waldshut-Tiengen | Exklusiv

Kein Sauseschritt

Bald ist wieder Welt-Wirtschafts-Forum im schweizerischen Davos. Vieles handeln die Großen der internationalen Politik dort aus; ob aber der Fluglärm-Staatsvertrag zwischen Deutschland und der Schweiz dort auch zum Thema gemacht wird, darf angezweifelt werden
Regiostars

Ihre Regiostars in Waldshut-Tiengen

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2017