Nachrichten Ühlingen-Birkendorf

Mein
Sie freuen sich über die Auszeichnung von verdienten Feuerwehrkameraden (von links): Bürgermeister Tobias Gantert, Haiko Zimmermann, Kommandant Oliver Kraus, Wolfgang Blattert, Oliver Bächle, Wolfgang Duttlinger, Stefan Isele, Peter Keßler, Friedmut Maag und Kreisbrandmeister Thomas Santl.

02.03.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Die Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf verleiht acht langjährigen Kameraden Ehrenzeichen für ihre Treue

Die Feuerwehr Ühlingen-Birkendorf leistet 44 Einsätze im vergangenen Jahr, davon sind 38 technische Hilfeleistungen. Besonders nach Weihnachten rückt die Wehr häufig aus, um umgestürzte Bäume wegzuräumen und Fahrer aus ihren Autos zu befreien.

02.03.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Die Landjugend Riedern blickt auf ihr Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen zurück

Die Landjugend Riedern erhält von der Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Hedwig Gamper ein Lob für die Arbeiten im neuen Landjugendraum. Ortsvorsteher Christoph Wehle schlug der KLJB vor, auch einmal einen Seniorennachmittag zu veranstalten.

02.03.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Sparklub schüttet 14 770 Euro aus

Zur Hauptversammlung traf sich der Sparklub Notgroschen im Gasthof Berghof in Riedern am Wald. Vorsitzender Richard Boll berichtete, dass 2014 rund 500 Euro mehr durch die Sparer einbezahlt wurden, als noch 2013. Wie Klaus Rhode berichtete, konnten 2014 rund 14 770 Euro an die fleißigen Sparer ausgeschüttet werden.
Margret Frech wird 80 Jahre.

28.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Bis heute im Gasthaus Posthorn zu Hause

Margret Frech, geborene Birchmeier, feiert am heutigen Samstag ihren 80. Geburtstag
Die Kontaktbörse, bei der sich Betriebe des Rothauser Landes präsentieren können, ist eine inzwischen gut etablierte Veranstaltung der Gewerbevereine Ühlingen-Birkendorf und Grafenhausen, bei der die Schüler Gelegenheit haben, Kontakt mit Betrieben für Praktikums- und Ausbildungsplätze aufzunehmen.

27.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Gewerbeverein Albbruck zieht positive Bilanz

Nächste Kontaktbörse am 11. März in Birkendorf. Schüler können sich dort über mögliche Ausbildungs- und Praktikaplätze informieren. Sorge bereitet die Existenzgefährdung der Schlüchttalschule

27.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Breitbandausbau im Gemeinderat

Um den Breitbandausbau geht es in der Gemeinderatssitzug am 2. März

25.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Schwein Rosalie begeistert Publikum

Zirkusluft schnuppern konnten die Besucher jüngst in Birkendorf. Der Zirkus Hallygally aus Alzey bei Worms war zu Gast im Haus des Gastes.
Werke von Gerda Hoeft sind im Rathaus Ühlingen zu sehen.

25.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Die Bonndorfer Künstlerin Gerda Hoeft stellt im Rathaus Ühlingen aus

Die Künstlerin Gerda Hoeft konzentriert sich auf Ölmalerei, Landschaft, Stillleben und Portrait, auf Aquarellmalerei, Zeichnungen und Mischtechniken. Eine Auswahl aus ihren Werken zeigt Pro Kulturnetz im Rathaus Ühlingen.
Dirigent Michael Kunzelmann (links) und Vorsitzender Patrick Schwenninger (rechts) von der Trachtenkapelle Birkendorf ehrten bei der Hauptversammlung Sabine Blatter, Yannic Kromer und Stefanie Kaiser als beste Probenbesucher.

24.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Trachtenkapelle Birkendorf: Jugendarbeit auf neuem Weg

Verein plant Umstrukturierung. Zusammenschluss mit anderen Musikvereinen und der Jugendmusikschule vorgesehen
Reiner Jehle, Patrick Isele, Oliver Küpfer, Klaus Morath und stellvertretender Vorsitzender Daniel Gasparini (von links).

24.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Anerkennung für Patrick Isele

Sportverein ehrt in Hauptversammlung langjährige Mitglieder. Vorsitzender Reiner Jehle würdigt Verdienste seines Vorgängers

23.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Das Scheibenschlagen, genannt „Schiibeschla“, beendet die Fasnacht

Zahlreiche Besucher trotzten am Samstagabend Schnee, Kälte und Matsch auf der Breite zwischen Riedern und Hürrlingen, um dem Spektakel des Scheibenschlagens beizuwohnen. Begleitet durch „Schibi, Schibo“-Rufe und ausgestattet mit guten Wünschen für die Zukunft, flogen die feurigen Scheiben zwischen 50 und 100 Meter weit in die nächtliche Landschaft.

23.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Gewerbeverein Ühlingen-Birkendorf zieht Bilanz

Hauptversammlung des Gewerbevereins Ühlingen-Birkendorf ist am 25. Februar im Posthorn in Ühlingen.
Neue Gesichter im Vorstandsteam des SV Berau (von links): Reiner Jehle, Christian Koch, Jana Künze, Patrick Matt und Daniel Gasparini.

23.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Der SV Berau freut sich über sein fertig umgebautes Sportheim

Die Mitglieder des Sportvereins Berau leisten für den Umbau ihres Sportheims 2486 ehrenamtliche Arbeitsstunden. Dietmar Knab lässt offen, ob er in der kommenden Saison weiter Trainer beim SVB bleibt. Jedenfalls wünscht er sich mehr Biss und Leidenschaft bei den Spielen.
Albert Gänswein starb mit 93 Jahren.

21.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Trauer um Albert Gänswein

Im Alter von fast 94 Jahren ist am Donnerstag Albert Gänswein gestorben, langjähriger Ortsvorsteher von Riedern am Wald und engagierter Bürger der Gemeinde.
Hell lodern die Fasnachtsfeuer in der Region. Die Landjugend Riedern am Wald-Hürrlingen entzündet am Samstag, 21. Februar, um 20 Uhr ihr Fasnachtsfüür XXL. Bild: Silvia Eismann

20.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Fasnachtsfüür XXL: KLJB Riedern am Wald-Hürrlingen ist für großes Feuer gerüstet

Die KLJB Riedern am Wald-Hürrlingen veranstaltet am Samstag, 21. Februar ihr Fasnachtsfüür XXL mit dem traditionellen Scheibenschlagen. Die Vorbereitungen sind getroffen, jeder darf die brennenden Scheiben ins Tal schlagen.

19.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Birkendorfer haben Wünsche

Ein großes Thema war beim diesjährigen Umzug am Dienstag in Birkendorf der noch fehlende Spielplatz beim Haus des Gastes. Nicht nur die Großen, auch die Kinder selbst hatten sich dazu ihre Gedanken gemacht und stellten diese den Zuschauern vor.
Ühlingens Chatzenboss Timo Schäuble (Zweiter von links) und Birkendorfer Elferräte ernannten Bürgermeister Tobias Gantert (Zweiter von rechts) zum Ehrenmitglied des zukünftigen FCS (Fasnachtsclub Schlüchttal).

18.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Bunter Abend der Stiegele Chatzen

Bunter Abend der Ühlinger Narren. Ortskernsanierung im Blick...
Gardemädchen bereicherten das bunte Programm mit drei tollen Tänzen.

17.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Gardemädchen als i-Tüpfelchen

Buntes Programm beim Elferratsball im Haus des Gastes kommt gut an
Zum 80er-Jahre-Hit Africa tanzten diese weitgereisten Eingeborenen an der Wiiberfasnet in Hürrlingen.

16.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Ausgelassene Stimmung bei Wiiberfasnet in Hürrlingen

Kreative Kostüme, viel Tanz und jede Menge zum Lachen gab es bei der Wiiberfasnet in Hürrlingen.
Beim Männerballett ging es bayerisch zu. Die Herren der Schöpfung begeisterten in Lederhosen und Dirndl

16.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Närrisches Spektakel mit bayrischer Würze

Bunter Abend in Untermettingen begeistert Publikum. Wilderer ziehen auch in Lederhosen und Dirndl Blicke auf sich
Keine Angst vorm bösen Wolf hatte diese Indianerin beim Bunten Abend in Berau.

16.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Bunter Abend in Berau: Narrenzunft Wurzelsepp zieht alle närrischen Register

Kurzweiliger Abend in der Falkensteinhalle. Jedermänner nehmen nach 20 Jahren Abschied von närrischer Bühne

14.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Kinder sichern sich Süßigkeiten

Ein bunter Hemdglunkerumzug bewegte sich durch die Schneelandschaft von Riedern nach Hürrlingen. Mit Giezig-Rufen sicherten sich die Kinder ihre Ration Süßigkeiten.
Gerne nahm Narrenboss Timo Schäuble den Rathaus-Schlüssel von Bürgermeister Tobias Gantert (links) entgegen

13.02.2015 | Ühlingen-Birkendorf

Stiegele Chatzen übernehmen das Kommando

Bürgermeister Tobias Gantert übergibt Rathausschlüssel. Narren schließen die Schlüchttal-Schule und führen die Lehrer ab
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015