Mein

Todtmoos Vertrauensbeweis für Vorstand

27.03.2012
Todtmoos -  Musikverein Todtmoos-Weg bestätigt Leitungsteam. Klage in Hauptversammlung über rückläufige Einnahmen

Geehrt wurden beim Musikverein Todtmoos-Weg die Probenbesten und zwei Mitglieder für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft (von links): Gerhard Schwald, Lukas Maier, Michaela Maier, Lukas Deutschmann, Valentin Maier und Philipp Schrieder.  Bild: Folles

Service
Artikel drucken  Artikel drucken
  Artikel versenden

  Newsletter
  RSS-Feed


Bestätigt wurde der gesamte Vorstand vom Musikverein Todtmoos-Weg bei dessen Hauptversammlung am vergangenen Freitagabend im vereinseigenen Musikerheim. Die Neuwahlen gingen unter Wahlleiter Bürgermeister Herbert Kiefer zügig und unkompliziert über die Bühne. Erste Vorsitzende ist nach wie vor Barbara Schemmer, ihr Stellvertreter ist Julian Schwinkendorf, der auch die Internet-Präsenz des MV pflegt. Schriftführerin bleibt Michaela Maier. Sie hatte alle Ereignisse des letzten Vereinsjahres akribisch in ihren Jahresrückblick gepackt und alle Bereiche des Vereins mit ihrem Bericht beleuchtet. Die Kasse führt weiterhin Bertram Rümmele. Erneut musste der Kassierer von einem Defizit, wenn auch geringer als im Jahr zuvor, in der Kasse berichten. Unterhalt des Musikerheimes, Musikinstrumente und Trachten sowie die Ausbildungskosten für den so wichtigen Nachwuchs sind die größten Ausgabeposten, die sich in der Kasse negativ niederschlagen. „Es fehlt halt das seit einigen Jahren nicht mehr durchgeführte Dorffest bei den Einahmen“, kam es aus der Runde der Versammlung. Das traditionelle Lagerfeuer und die drei Kurkonzerte im vergangen Jahr seien für die Einnahmenseite, bei der Ausgabensituation, einfach zu gering.

Bestätigt wurde auch Dirigent Georg Maier, der in seinem Jahresrückblick mit dem 80-prozentigen Probenbesuch zufrieden war. „Ich habe im vergangenen Jahr den Eindruck gewonnen, dass es den Musikern mittlerweile mehr Spaß macht auf der Bühne zu sitzen und zu musizieren. Man sieht dies deutlich an den entspannten Gesichtsausdrücken, auch mal an einem Lächeln, statt einem verkniffenen Gesichtsausdruck“, sagte Maier. Sein Wunsch, sich bei den Proben und den Konzerten zu verbessern, verdeutliche der Dirigent wieder mit einem von ihm erstellten „Wetterbericht“. Aus diesem wurde ersichtlich, wer sich wo und wie noch in diesem Jahr verbessern kann. Anna Müller wurde als Jugendwartin bestätigt. Gerade im Bezug auf die Jugend, und damit auf den Fortbestand des Musikvereins, hat dieser einiges zu bieten. So wird in diesem Jahr die Kooperation der Jugend mit der Trachtenkapelle Todtmoos mit einem verlängerten Probenwochenende und Konzert (23. bis 26. August) weitergeführt. Jonathan Jehle von der Trachtenkapelle und Phillip Kiefer vom MV leisten hier Hervorragendes.

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln

Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2013