Mein
 

Stühlingen Segen für Rettungswache Stühlingen

Die für 170 000 Euro neu erstellte Stühlinger Rettungswache wurde nun offiziell in Betrieb genommen. Die neue Rettungswache besteht aus zwei großen Garagen und modernen Mitarbeiterräumen. Erstellt wurde sievon der Containerbaufirma Matt Tiefenhäusern.

Stühlingen – Die neue Rettungswache hat 170 000 euro gekostet und besteht aus zwei großen Garagen und modernen Mitarbeiterräumen. Erstellt wurde sie von der Containerbaufirma Matt, Tiefenhäusern. An ironischen Seitenhieben mangelte es gestern bei der Vorstellung der neuen Rettungswache in Stühlingen nicht. Die Verlegung in einen Garagenneubau nach Bettmaringen hatte 1999 mit 80 000 DM zu Buche geschlagen. Bürgermeisterin Isolde Schäfer stellte fest: „Die Verlegung nach Bettmaringen war der Bevölkerung nicht zu vermitteln. Am besten, wir lassen die Bettmaringer Wache wie sie ist. Wer weiß, was in fünf Jahren ist.“ Laut Günter Kaiser, Vorsitzender des DRK Kreisverbandes, ist die neue Stühlinger Rettungswache Bestandteil eines „mit großem Sachverstand“ ausgearbeiteten Konzeptes. Insgesamt 16 Rettungssanitätersind im Stühlinger Schichtdienst im Einsatz. Bereichsausschussleiter Peter Hofmeister informierte, dass 2007 ein neues Gutachten für die Region erstellt wurde. Inzwischen seien auch die Kompetenzen des Bereichsausschusses erweitert worden. Kaiser bedankte sich bei der Stadt und bei der Stühlinger Klosterleitung für die wohlwollende Unterstützung. Das Kloster stellte das erforderliche Gelände in Erbpacht zur Verfügung. Klosterleiter Bruder Laurentius Wenk sprach Segensgebete und weihte das Gebäude.

Bruder Laurentios, Leiter des Stühlinger Klosters, segnete die neue Rettungswache und die Fahrzeuge.
Bruder Laurentios, Leiter des Stühlinger Klosters, segnete die neue Rettungswache und die Fahrzeuge. |

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Stühlingen
Stühlingen
Stühlingen
Stühlingen
Stühlingen
Die besten Themen
Kommentare (1)
    Jetzt kommentieren