Nachrichten Schopfheim

Mein

29.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Stadt stellt Windkraft-Infos ins Internet

Die Stadt stellt ab sofort auf ihrer Seite (www.schopfheim.de) in einer eigenen Rubrik Infos und Unterlagen zum Thema Windkraft online.
Den Gebäudebestand Im Blick: Die Wohnbau Lörrach macht mit den Sanierungen auch in diesem Jahr weiter, jetzt ist das Gebäude Schwarzwaldstraße 70 an der Reihe.

29.01.2015 | Schopfheim

Wohnbau Lörrach saniert Gebäude

Genossenschaft will Wohnungsbestand in Schopfheim bis etwa 2020 sanieren
Klar zum Entern der Buurefasnacht: die neue Wifuba-Plakette.

29.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Wiechser Narren wollen es dieses Jahr „krachen“ lassen

Silvia Frey bei Hauptversammlung zur neuen Vize-Präsidentin gewählt. Hallennutzung für nächstes Jahr noch unsicher

27.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Großer Andrang beim Reisetag

Wenn schon vor dem offiziellen Eröffnungstermin des Tages der Reise das Publikum die Schopfheimer Stadthalle stürmt, dann zeugt das vom riesigen Interesse an dieser Großveranstaltung des Reisebüros Völz. Firmenchef Walter Völz sei immer wieder überrascht von dem frühen Ansturm, der auch etwas Hektik mit sich bringe, meinte er lachend bei seiner Eröffnungsansprache. Bei einem Rundgang ließ sich dann der Beigeordnete des Firmenchefs über die Angebotsvielfalt der insgesamt 27 Aussteller informieren.

27.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Auszeichnung für Durlum

Die völlig neuartige Metalldecke Fluid des Schopfheimer Decken- und Lichtherstellers Durlum erhielt eine Auszeichnung auf der Weltleitmesse für Architektur, der Bau 2015, in München. Im Rahmen des Innovationspreises Architektur + Bauwesen wählte die 17-köpfige Jury das innovative System als Produkt von hoher architektonischer Qualität unter mehr als 70 Einsendungen aus.
Ein leckeres Rehragout. In den meisten Gasthäusern wird auf regionale Herkunft und auf gute Qualität des Fleisches Wert gelegt.

27.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Wild aus dem Wald direkt auf den Tisch

Gasthäuser legen beim Fleisch Wert auf regionale Herkunft.
Klaus Endress

26.01.2015 | Schopfheim

Anständiger Umgang und Natur als Vorbild

Klaus Endress skizziert als Gastredner seine Philosophie guten Unternehmertums
Die gut 500 Gäste in der Schopfheimer Stadthalle spendeten den Rednern und dem Kölner Quintett „Die Blechharmoniker“, die klassische und andere Musik mit Comedy gekonnt verbanden, viel Beifall.

26.01.2015 | Schopfheim

IHK-Neujahrsempfang: Neuer Kammerpräsident blickt zuversichtlich in Zukunft

Thomas Conrady sieht die Wirtschaft in einem stabilen Hochdruckgebiet - Die Arbeitslosenquote ist so niedrig wie noch nire im vereinten Deutschland...

23.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Gemeinde findet von Bürgern gestaltete 30-Zonen gut

Stadt macht sich Gedanken, inwiefern Bürger künftig selber beim Aufbringen von Piktogrammen den Pinsel schwingen können
Die Band Smokie tritt am 30. April in der Stadthalle auf.

22.01.2015 | Schopfheim

Legende: Rockband „Smokie“ kommt nach Schopfheim

Konzert ist am Donnerstag, 30. April 2015, in der Stadthalle
Frischen Wind in die Windkraftdebatte in Gersbach und Hasel bringen Forscher im Auftrag der Bundesregierung. Sie schalten sich in den Planungsprozess ein und starten eine Infokampagne, die die Debatte versachlichen und die Wogen glätten soll, (auch) mit unabhängigen Visualisierungen (diese hier ist von den Windkraftgegnern).

22.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim/Hasel: Bundesregierung wählt Region für Pilotstudie im Bereich Windenergie

Vorbild in Sachen Windkraft: Forscher moderieren, beobachten und begleiten Planungsprozess
Die Grundschüler befassten sich mit Denkmälern in Wiechs. Dieses Projekt wurde jetzt während einer Feierstunde in Stuttgart ausgezeichnet.

22.01.2015 | Schopfheim

Wiechs: Grundschüler erhalten Ehrung für Engagement bei den Denkmalen im Ort

Grundschüler in Baden-Württemberg haben bei der Aktion „Denkmalschutz und Schule – Grundschüler erleben Denkmale“ die Möglichkeit, Denkmale zu erkunden. Staatssekretärin Marion von Wartenberg lobt Einsatz

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Handfeste Auseinandersetzung wegen Geldbetrag

Wegen eines geringen Geldbetrages lieferten sich am frühen Freitagabend am Bahnhof ein 26-Jähriger und ein 17-Jähriger eine handfeste Auseinandersetzung. Die Streithähne konnten durch Bekannte bis zum Eintreffen der Polizei getrennt werden.

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Polizei sucht Besitzer eines blauen VW nach Beschädigung

Die Polizei sucht den Halter eines blauen VW unbekannten Typs, der am Freitag gegen 18.15 Uhr in der Feldbergstraße in Schopfheim in Höhe des türkischen Geschäfts geparkt war. Das Fahrzeug müsste vorne links einen Schaden haben.
Geehrt wurden zahlreiche treue Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins Eichen (von links): Jutta Hottinger, Bernhard Greiner, Ruth Klein, Erika Bühler, Monika Echtle, Franziska Lay, Ursula Netsch, Sabine Wirsch, Elfriede Strub, Susanne Schaubhut, Brigitte Bublitz, Christa Klemm und Birgit Zimara.

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Gesangverein Eichen stimmt sich auf 150-Jahr-Jubiläum ein

Hauptversammlung am Freitag in der Hülschematthalle. Vorsitzender und Schriftführerin wiedergewählt
Das Stellen des Narrenbaums war wegen des Wetters anstrengender als sonst, da das Holz im Regen glatt wurde.

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Narrenbaumstellen gelingt trotz widrigem Wetters

Aufstellen des 27,5 Meter hohen Baumes nicht ganz ungefährlich. Klaus Ziegler besteht Statthalter-TÜV

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Mann schlägt Gast in Restaurant

Wegen eines renitenten Besuchers einer Gaststätte musste die Polizei am Samstag kurz vor Mitternacht ausrücken. Der 28-Jährige hatte einen anderen Gast mehrfach geschlagen und beleidigt.

20.01.2015 | Schopfheim

Schopfheim: Zwei Firmeneinbrüche am Wochenende

Unbekannte brachen in der Nacht zum Samstag in einen metallverarbeitenden Betrieb im Gewerbegebiet in Fahrnau ein. Die Täter schlugen eine Scheibe an der Gebäuderückseite ein und drangen in das Büro ein.

18.01.2015 | Schopfheim

Gewalttätiger Gast in Schopfheim muss in Zelle

Betrunkener Gast eines Lokals in Schopfheim greift Polizeibeamte an.

18.01.2015 | Schopfheim

Einbruch im Gewerbegebiet Grienmatt in Schopfheim

Polizei sucht Zeugen für Einbruch in Gewerbegebiet Schopfheim.

18.01.2015 | Schopfheim

Einbruch in Fahrnauer Firma

Unbekannte dringen in Büro eines Betriebs in Schopfheim-Fahrnau ein.
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014