Mein

Rickenbach Schüler heben ab

Rickenbacher Schüler absolvieren ihren ersten Segelflug

Marius Lauber war einer von sechzehn Rickenbacher Schülern, die am Freitagvormittag mit Pilot Werner Kramer ihren ersten Segelflug absolvierten.
Marius Lauber war einer von sechzehn Rickenbacher Schülern, die am Freitagvormittag mit Pilot Werner Kramer ihren ersten Segelflug absolvierten. | Bild: Bild: lux

Rickenbach(lux) Endlich mal richtig abheben durften sechzehn Jungs und Mädels der dritten Klasse der Grund- und Hauptschule mit Werkrealschule in Rickenbach. Nach einem eineinhalbstündigen Fußmarsch kam die kleine Gruppe am Freitagmorgen voller Erwartung am Flugplatz in Hütten an und dort blieb keinem viel Zeit zum Nachdenken oder Zaudern.

Ruckzuck saß Marius (9) als erster in einem von zwei Ausbildungsflugzeugen und ganz wohl war ihm nicht. „Ich freue mich zwar, habe aber trotzdem Respekt, so ohne Motor zu fliegen“, gab er zu. Per Seilwinde wurde Marius dann mit Flieger Werner Kramer unter großem Gejohle seiner Klassenkameraden gen Osten in den Hüttener Himmel gezogen. Eine Schleife über dem Hotzenwald und nach einer sanften Landung hatte die Erde den Neunjährigen wieder.

„Der Start war echt heftig und wenn die Winde ausklinkt denkst du, du bleibst in der Luft stehen“, schildert er seinen ersten Segelflug. Bereits zum vierten Mal besucht Lehrerin Ingrid Groff mit einer Schulklasse die Luftsportgemeinschaft Hotzenwald auf dem Hüttener Flugplatz. „Im Unterricht bereiten wir das Thema Fliegen theoretisch vor und dann darf es jeder der will mal ausprobieren“, erklärt die Pädagogin. Dass die Schüler die Möglichkeit zum Segelfliegen bekommen, findet sie toll. Johann Lauber, Präsident der Luftsportgemeinschaft, freut sich über das große Interesse. „Wir lassen wirklich jeden gerne mal in den Flugsport reinschnuppern“, erklärt er. Allein 50 Flugschüler im Alter von 14 bis 53 Jahren lernen in Hütten das Fliegen. „Und wer einmal oben war, den zieht es immer wieder hoch“, lacht Luftsport-Senior Herrmann Kramer, der mit seinen 86 Jahren immer noch gerne mitfliegt.

Weitere Infos im Internet:

www.lg-hotzenwald.de

Sichern Sie sich jetzt SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2. Sie erhalten damit die Digitale Zeitung und Zugang zu allen Inhalten bei SÜDKURIER Online. Nur bis zum 30.4.2017.
Frühling bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Hütten, Nürburg
Rickenbach
Rickenbach
Rickenbach
Görwihl
Rickenbach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017