Nachrichten Rickenbach

Mein
sax_ho_ri_platz_Gebhardt

18.12.2014 | Rickenbach

Gemeinderat: FC Bergalingen bekommt Kunstrasenplatz

Die Gemeinde Rickenbach unterstützt den FC Bergalingen beim Bau eines Kunstrasenplatzes mit einem Zuschuss von 175.000 Euro. Die Entscheidung fällt noch vor der eigentlichen Haushaltsverabschiedung im Februar. Der Präzedenzfall sorgt allerdings für viel Diskussionsstoff i Gemeinderat.
sax_ho_ri_kikonzert

17.12.2014 | Rickenbach

Komponist aus USA erhält besonderes Geschenk aus Rickenbach

Musikgenuss in Stein gemeißelt: Ein Souvenir der besonderen Art nimmt Mark Eliot Jacobs mit zurück in die USA. Der Komponist des Stücks „The Orchard City“ war zur Uraufführung seines Werks am ersten Advent durch den Musikverein 1860 Rickenbach extra aus den USA angereist. Zuhörer Jürgen Peduzzi war vom Konzert derart begeistert, dass er eine Granittafel anfertigte (Markus Peduzzi) und spendete.

16.12.2014 | Rickenbach

Lieferwagen aufgebrochen und Geld gestohlen

Am Montagmorgen wurde beim Schmidt’s-Markt ein Lieferwagen einer Bäckerei aufgebrochen. Der Fahrer hatte seinen Mercedes Sprinter mit Hebebühne dort gegen 6.05 Uhr abgestellt, zehn Minuten später war die Seitenscheibe der Fahrertüre eingeschlagen.
DSC_2065

16.12.2014 | Rickenbach

Tanja Wycisk ist neue Vorsitzende des Kirchenchors Rickenbach

Der Kirchenchor Rickenbach hat in seiner Hauptversammlung Tanja Wycisk zur Vorsitzenden gewählt. Rosa Maria Gerspacher und Johanna Vogt wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.
sax_ho_ri_mvw_buehne_2

16.12.2014 | Rickenbach

MV Alpenblick: Weihnachtsabend mit neuem Konzept

Der Musikverein Alpenblick hat das Konzept für seinen traditionellen Weihnachtsabend am 16. Dezember geändert. Das Konzert der Jugendkapelle entfällt, das Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Theateraufführung. Die Inszenierung ist aufwändiger, derzeit erschaffen die Handwerker des Vereins eine Bauernhof-Kulisse, die in der Willaringer Gemeindehalle aufgebaut wird.
sax_ho_ri_mvhuetten1

15.12.2014 | Rickenbach

Musiker geben alles

Heimatklang Hütten begeistert Publikum mit Jahreskonzert. Ehrungen langjähriger Mitglieder
sax_ho_ri_markt2

15.12.2014 | Rickenbach

Weihnachtsmarkt feiert gelungene Premiere am neuen Standort

Weihnachtsmarkt vor dem Schmidt's Markt lockt zahlreiche Besucher. Darbietungen von Musikern sorgen für Adventsstimmung
sax_ho_ri_kermischmarkt1

13.12.2014 | Rickenbach

Neustart für einen Weihnachtsmarkt auf dem Hotzenwald

Ein neu aufgelegter Weihnachtsmarkt auf Initiative von Gemeinderat Peter Kermisch taucht den Ortskern in festliche Stimmung. Vereine und regionale Anbieter präsentieren Waren und Verpflegung.
sax_ho_ri_mvhuetten

12.12.2014 | Rickenbach

Der Musikverein Heimatklang Hütten lädt am Samstag zu einem Konzert mit ehrgeizigem Programm ein

Der Musikverein Heimatklang Hütten präsentiert bei seinem Konzert anspruchsvolle Stücke für Orchester und Solisten. Auch Raritäten sind dabei im Repertoire.
sax_ho_ri_hochwasserhotz_4

11.12.2014 | Rickenbach

Wo im Hotzenwald Hochwasser-Gefahr besteht

Das Land Baden-Württemberg hat einen Bericht zur Hochwassergefahr veröffentlicht. Dabei wurde auch das Hochwasserrisikomanagement auf dem Hotzenwald untersucht. Während das Hochwasser in Herrischried keine Gefahr darstellt, wären einige Bereich in Rickenbach und Görwihl betroffen. Die Risiken für die Einwohner wären allerdings gering, einige Landes- und Kreisstraßen könnten überflutet werden.
sax_ho_ri_apotheke

10.12.2014 | Rickenbach

Hotzenwald Apotheke: Siegfried Bader übergibt an Tochter Rebecca

Die Apotheke bleibt in der Familie: Siegfried Bader übergibt die Leitung der Hotzenwald Apotheke zum Jahreswechsel 2015 an seine Tochter Rebecca. Diese ist mit der Apotheke groß geworden und half schon als kleines Mädchen mit.
sax_ho_ri_urrinder_1

10.12.2014 | Rickenbach

Rickenbacher besuchen Weihnachtsmarkt in Plombières les Bains

Die Hotzenwälder Urrinder, das Musikprojekt mpp und weitere Rickenbacher knüpfen bei Weihnachtsmarkt in der französischen Partnerstadt Plombières les Bains wichtige Kontakte
sax_ho_ri_jubi_08_metzger

08.12.2014 | Rickenbach

Frühere Bautechniker und Landwirt Fridolin Metzger feiert seinen 85. Geburtstag

Fridolin Metzger freut sich auf die Glückwünsche seiner drei Kinder, vier Enkel und zwei Urenkel
sax_ho_ri_verschwisterung

05.12.2014 | Rickenbach

Das Verschwisterungskomitee Rickenbach/Plombières verabschiedet Präsident Hugo Becker

Nach 31 Jahren Engagement für die Städtepartnerschaft zwischen Rickenbach und Plombières gibt Hugo Becker das Amt des Präsidenten ab. Der Schüleraustausch soll nach den Wünschen des Komitees neu belebt werden.

04.12.2014 | Rickenbach

Bürgerinitiative Atdorf: Schluchseewerk ist überfordert und ratlos

Die Gegner des Pumpspeicherwerkes Atdorf bezweifeln, dass nach dem Bau des Projektes noch genug Trinkwasser zur Verfügung steht.
sax_ho_ri_brandschutz_2

04.12.2014 | Rickenbach

Gemeinderat verärgert: Projektleiter verlässt Sitzung vorzeitig

„Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans“ - hieß es in der Gemeinderatssitzung in Rickenbach. Doch der kurze Auftritt von Projektleiter Manfred Unterkoffler löst Verärgerung aus. Trotz Diskussionbedarf verlässt der Projektleiter nach 20 Minuten die Sitzung, um den Flieger nach Köln nicht zu versäumen.

04.12.2014 | Rickenbach

Naturparkschule auch ab Klasse 5

Gemeinderat Rickenbach für Erweiterung der Naturparkschule.

03.12.2014 | Rickenbach

Flugverbot über dem Hochrein wegen OSZE-Konferenz

Hohe Polizeipräsenz zur Überwachung des Flugraums in einem weiten Umkreis um den Tagungsort Basel
sax_ho_ri_kirchenkonzert3

02.12.2014 | Rickenbach

Zugabe nach Glanzleistung

Kirchenkonzert mit europäischer Erstaufführung begeistert Besucher. Vorträge als Einstimmung auf Vorweihnachtszeit
sax_ho_ri_landfrauen

02.12.2014 | Rickenbach

Abwechslung für Senioren

Ein volles Haus hatten die Altenschwander Landfrauen bei ihrem Seniorennachmittag. Während das Duo Guet Druff für die musikalische Unterhaltung sorgte, imitierte Erika Mutter die bekannte Frau Weber.
sax_ho_ri_landjugend

02.12.2014 | Rickenbach

Unterhaltung und Zeit zum Plaudern

Nur 17 Mitbürger folgten der Einladung der katholischen Landjugend Rickenbach zum Seniorennachmittag in die Willaringer Gemeindehalle und dies, obwohl auch ein Abholdienst zur Verfügung stand. Dennoch gaben sich die Jugendlichen alle Mühe.
sax_ho_ri_tauschbuecherei

28.11.2014 | Rickenbach

Elmar Werner richtet vor sechs Jahren Tauschbücherei ein

Besucher schätzen Lesetipps des 71-Jährigen, der sich seit 1976 um die Gemeindebücherei kümmert
sax_ho_ri_tka_premiere

27.11.2014 | Rickenbach

Debüt für neuen Dirigenten

Veranstaltung der Trachtenkapelle Altenschwand am Samstag unter dem Konzertmotto „Alte Welten – neue Töne“ in der Gemeindehalle
sax_ho_ri_tannenholz

27.11.2014 | Rickenbach

Der Musikverein Rickenbach spielt Filmmusik wie aus einem Western

Der Musikverein Rickenbach führt ein Stück von Mark Jacobs auf. Der amerikanische Komponist kommt eigens zu den Proben und der Aufführung aus den USA.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014