Nachrichten Rickenbach

Mein
Abteilungskommandant Bernhard Schleicher (links) ehrte Kassierer Gerhard Schmid für 25 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehrabteilung Bergalingen.

01.04.2015 | Rickenbach

Feuerwehrabteilung Bergalingen: Der Tagesbereitschaft fehlt es an Einsatzkräften

Die Feuerwehrabteilung Bergalingen versucht die fehlenden Einsatzkräfte in der Tagesbereitschaft mit schlagkräftiger Technik zu kompensieren. Kameraden bauen Feuerwehrgerätehaus um
Landtagsabgeordneter Hidir Gürakar, Innenminister Reinhold Gall und Bürgermeister Dietmar Zäpernick (von links) am Goldenen Buch der Gemeinde Rickenbach.

01.04.2015 | Rickenbach

Reinhold Gall in Willaringen: Ein Streifzug durch die Innenpolitik

Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall sprach bei seinem Besuch in Willaringen viele Themen an. Er lobte die Arbeit von ehrenamtlichen Helfern, der Feuerwehren und der Polizei und räumte den Kommunen Handlungsspielraum in der Bildungspolitik ein.

31.03.2015 | Rickenbach

14-Jähriger flüchtet vor Polizei

Mit einem Kleinkraftrad befuhr am Samstagvormittag ein 14 Jahre alter Jugendlicher die Straße von Willaringen kommend in Richtung Jungholz. Einer Polizeistreife fiel auf, dass an dem Krad kein Kennzeichen angebracht war und wollte den Fahrer anhalten.
Elvira und Alex Horn vor dem Giegelhof, der zum Dokumentationsort für das ZDF wurde und auf den heute Abend (Di. 31.03.2015) ganz Deutschland ein Auge wirft.

31.03.2015 | Rickenbach

ZDF-Reportage: Ehepaar tauscht Karriere gegen Bauernhof im Hotzenwald

Das Freiburger Ehepaar Elvira und Alexander Horn änderte ihr Leben radikal, als sie 2013 den Giegelhof in Hottingen erwarben. Das ZDF-Kamerateam begleitete das Paar im ersten Jahr auf einem für sie radikal neuen, eher unkonventionellen Weg. Die Reportage wird am Dienstagabed ausgestrahlt.

30.03.2015 | Rickenbach

„Vorbildliche Arbeit an der Gemeinschaftsschule“

Zur Nachricht „Bei Anmeldungen Klassenziel erreicht“ vom 27. März über 42 Anmeldungen an der Gemeinschaftsschule Hotzenwald :
Beförderungen bei der Willaringer Wehr, von links: Abteilungskommandant Norbert Lütte, Mark Bolzenius, Gemeindekommandant Bernhard Portele, Andreas Keller, Andreas Goldmann, Philipp Montsko, Marcus Gross, Bernd Hottinger und Tobias Ücker.

30.03.2015 | Rickenbach

Feuerwehrabteilung Willaringen rückt zu acht Einsätzen aus

Kommandant Norbert Lütte zieht positive Bilanz bei Feuerwehr Willaringen. Aus- und Fortbildung haben hohen Stellenwert
Melodien, Ohrwürmer, Erlebnisse, Freude und Spaß: Mit dieser Ankündigung hatte der Musikverein 1860 Rickenbach bei seinem Konzert nicht zu viel versprochen.

30.03.2015 | Rickenbach

Musikverein Rickenbach verbreitet mit Konzert gute Laune

Beim gemeinsamen Konzert zeigen der Musikverein Rickenbach und das Jugendorchester eindrucksvoll ihr Können. Das Konzert mit nur englischsprachigen Titeln trumpfte mit swingenden und groovigen Melodien auf.
Beate Müller-Bennett ist neue Vorsitzende.

30.03.2015 | Rickenbach

Tennisclub Rickenbach hat neue Vorsitzende

Beate Müller-Bennett ist neue Vorsitzende des Tennisclub Rickenbach. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung war sie bereit, als neue Vorsitzende zu fungieren und erhielt einstimmig das Vertrauen der 25 anwesenden Mitglieder. Da der langjährige Vorsitzende Max Krebs in der Jahreshauptversammlung im November des vergangenen Jahres nicht bereit war, nochmals für das Amt des Vorsitzenden zu kandidieren und sonst auch kein Mitglied bereit war, den Posten zu übernehmen, musste in dieser Versammlung der Posten des Vorsitzenden besetzt werden.

28.03.2015 | Rickenbach

Bürgermeister Christof Berger gibt Details zur Anmeldung an die Gemeinschaftsschule Hotzenwald bekannt

Von den 42 Kindern, die von ihren Eltern zur 5. Klasse an der Gemeinschaftsschule Hotzenwald angemeldet wurden, kommen die meisten aus der Grundschule Herrischried. Von den Rickenbacher Grundschülern gehen nur 31 Prozent auf die Gemeinschaftsschule, ein Kind kommt aus Görwihl und zwei aus Todtmoos.
Musiker des Musikverein 1860 Rickenbach proben emsig für das Jahreskonzert am kommenden Samstag, 28. März, in der Gemeindehalle in Willaringen.

26.03.2015 | Rickenbach

Vorfreude auf das Jahreskonzert des Musikverein 1860 Rickenbach

Besucher erwartet am 28. März ein Programm voller Ohrwürmer
An den Straßenrändern und Grünflächen in Rickenbach könnten bald zahlreiche blühende Blumenwiesen stehen und somit Schmetterlinge und Bienen anlocken. Die Gemeinde will beim Projekt Blühender Naturpark Südschwarzwald mitmachen und sucht jetzt nach geeigneten Flächen.

26.03.2015 | Rickenbach

Projekt Blühender Naturpark: Rickenbach will Straßenränder zum Blühen bringen

Die Gemeinde Rickenbach will beim Projekt Blühender Naturpark mitmachen und ihre Grünflächen in so genannte Blühflächen umwandeln. Dafür sollen an den Straßenrändern heimische Blumen wachsen. Der Bauhof sucht bereits nach geeigneten Flächen.

26.03.2015 | Rickenbach

Einbrecher im Gewerbegebiet

In der Nacht zum Mittwoch wurde in Rickenbach ein schadensträchtiger Einbruch verübt. Betroffen war eine „Im Schaffeld“ ansässige Firma.
Symbolbild.

25.03.2015 | Rickenbach

Einbrecher stehlen mehrere Werkzeugmaschinen

Unbekannte Täter sind in der Nacht zum Mittwoch in Rickenbach gewaltsam in ein Firmengebäude eingebrochen.

25.03.2015 | Rickenbach

Die Amphibien wandern wieder

Nabu, Schwarzwaldverein und Grundschüler stellen am Rickenbacher Höhne Schutzzaun auf. Appell an Autofahrer, Rücksicht walten zu lassen

25.03.2015 | Rickenbach

Bürgergespräch von Aktiver Hotzenwald

Aktiver Hotzenwald lädt heute zum Bürgergespräch in die Gemeindehalle Willaringen ein.
Mit einem rhythmischem Bühnenaufbau eröffneten die neun Jungschlagzeuger vom Musikverein Alpenblick Willaringen das Jahreskonzert.

23.03.2015 | Rickenbach

Besenschrubben im Rhythmus

Musikverein Alpenblick Willaringen begeistert das Publikum beim Jahreskonzert. Impressionen aus Alpen-Klangwelt
Georg Keller (links), fast 30 Jahre lang Vorsitzender des Ortsvereins, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Dieter Schneider wurde für 45 Jahre Dienst ausgezeichnet.

23.03.2015 | Rickenbach

DRK Rickenbach: Georg Keller ist nun Ehrenvorsitzender

Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsverbandes Rickenbach wurde der langjährige Vorsitzender Georg Keller zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Bei den Wahlen wurde Jennifer Schneider zur neuen Bereitschaftsführerin gewählt.

21.03.2015 | Rickenbach

Infoveranstaltung zu FFH-Gebiet

Die Natura 2000-Managementpläne für das FFH-Gebiet entlang der Murg werden ab dem 30. März bis 24. April in den Rathäusern Rickenbach und Herrischried öffentlich ausgelegt. Diese Managementplanung enthält auch Entwicklungs- und Pflegeziele für einzelne Grundstücke zum Schutz der einzelnen Lebensraumtypen innerhalb der Gebietskulisse, die sich weitgehend mit den kartierten FFH-Gebieten deckt.

20.03.2015 | Rickenbach

Der Musikverein Alpenblick Willaringen gibt sein Jahreskonzert mit vollständig neuem Repertoire

Beim Jahreskonzert des Musikvereins Alpenblick Willaringen gibt es Musical- und Filmmusik sowie moderne und volkstümliche Lieder zu hören.
Der Kleine ist ganz leise: Der Mitsubishi i-MIEV ist ein voll elektrisch angetrieben und erobert nach einer Probefahrt schnell die Herzen der Tester.

20.03.2015 | Rickenbach Anzeige

Der Frühling kommt am Sonntag

Das Autohaus Rieger in Rickenbach lädt am Sonntag, 22. März, zum 10. Schübligfest ein

20.03.2015 | Rickenbach

Museumsgesellschaft sucht Ausstellungsführer

Technikmuseum Linotype eröffnet am 12. April die neue Saiso. Suche nach Freiwilligen wegen Personalmangels
Rudolf Arzner (stellvertretender Kassierer), Kassiererin Andrea Maier und der Vorsitzende Martin Lauber (von links) freuen sich auf weitere Erfolge für Rickenbachs größten Verein.

20.03.2015 | Rickenbach

Der SV Rickenbach ist auf erfolgreichem Kurs

Der Sportverein Rickenbach wartet bei der Hauptversammlung mit vielen positiven Berichten auf, hat aber auch kleinere Personalprobleme und mangelndes Interesse bei einzelnen Abteilungen.

19.03.2015 | Rickenbach

Investieren und Schulden bezahlen

Der Haushaltsplan 2015 von Rickenbach ist in trockenen Tüchern. Bei einer Enthaltung durch Martina Lütte stimmte der Gemeinderat dem Zahlenwerk von Rechnungsamtsleiter Martin Lauber zu.

19.03.2015 | Rickenbach

Neues Modell für Gemeinschaftsschule Hotzenwald

Reform sieht vor, die Klassen fünf bis zehn nach Herrischried und die Grundschulklassen eins bis vier nach Rickenbach zu verlegen. Der Gemeinderat Rickenbach begrüßt bildungspolitische Reform. Aber wie ist die Meinung in Herrischried und Görwihl?
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015