Nachrichten Rickenbach

Mein
sax_ho_ri_moosi
21.11.2014 | Rickenbach

Moosmann klagt gegen Aberkennung seiner Pension

Vorbestrafter Rickenbacher Ex-Bürgermeister zieht vors Verwaltungsgericht Freiburg, um sein Ruhestandsgehalt zu retten. 

20.11.2014 | Rickenbach

Fahrt mit Motorroller ohne zulässige Betriebserlaubnis endet in Rickenbach

Laufen statt fahren: Polizei lässt Motorroler abholen, nachdem bei einer Kontrolle in Rickenbach festgestellt wurde, dass der Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist
sax_ho_ri_Watzmann_01

20.11.2014 | Rickenbach

Spektakel um schicksalsträchtigen Berg

Schauspieler- und Musiker-Team Auffi muasi führt am 21. und 22. November im Bad Säckinger Kursaal Der Watzmann ruft auf
sax_ho_ri_imker

18.11.2014 | Rickenbach

Imkerverein Hotzenwald zieht Bilanz

Auf ein wechselhaftes Bienenjahr blickt der Imkerverein zurück
sax_ho_ri_gebhardt

15.11.2014 | Rickenbach

Werner Gebhardt seit 25 Jahren Revierleiter

58-jähriger Förster erfüllt sich mit Beruf Kindheitstraum. Am 15. November 1989 übernahm er das inzwischen 2500 Hektar große Revier im Hotzenwald. Stürme wie Wiebke und Lothar sind ihm bis heute gut in Erinnerung
sax_ho_ri_goldhochzeit_schaeub

15.11.2014 | Rickenbach

Goldene Hochzeit in der Herz-Jesu-Kapelle

Goldene Hochzeit: Erstmals gab es in der Hottinger Herz-Jesu-Kapelle die kirchliche Feier zu einer Gold-Hochzeit, die Pfarrer Stahlberger am Freitag für Gerda und Heinz Schäuble gestaltete.
sax_ho_ri_heidewuhr

13.11.2014 | Rickenbach

Das Heidewuhr wird künftig von Rickenbach und Bad Säckingen gemeinsam betreut

Rickenbach und Bad Säckingen kommen künftig gemeinsam für den Unterhalt und die Sanierung des Heidewuhrs auf. Die Kosten sollen halbe-halbe geteilt werden, wobei Bad Säckingen seinen Anteil auf maximal 8000 Euro deckelt.
sax_radweg

13.11.2014 | Rickenbach

Zwischen Rickenbach und Willaringen wird kein Radweg gebaut

Der Gemeinderat Rickenbach lehnt in seiner jüngsten Sitzung den Vorschlag von Ehrfried Mutter ab. Die Kosten von rund 20 000 Euro und der Aufwand, über elf Grundstücke zu gehen nennen die Kritiker als Gegenargumente.

13.11.2014 | Rickenbach

Zentrale Regelung für die Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Nach Görwihl und Herrischried stimmt nun auch der Rickenbacher Gemeinderat für eine zentrale Gedenkfeier am Volkstrauertag. Der Ort, an dem der Gottesdienst gefeiert wird, soll auch die Feier ausrichten.

13.11.2014 | Rickenbach

Der Gemeindewald soll eine schwarze Null erwirtschaften

Revierförster Werner Gebhardt stellt die Mengen des Holzeinschlags im Gemeinderat vor. Er möchte darüber hinaus Douglasien und Eichen aufforsten.

12.11.2014 | Rickenbach

Taxi befährt gesperrte Straße und rammt Baum

Dumm gelaufen ist es am Dienstagmorgen für einen Taxifahrer, der trotz Sperrung die Eggbergstraße zwischen Bad Säckingen und Rickenbach befuhr.

12.11.2014 | Rickenbach

Chorverband tagt in Rickenbach

Der Chorverband Hochrhein kommt am Sonntag, 23. November, um 14 Uhr in der Gemeindehalle in Willaringen zu seiner Hauptversammlung zusammen.

11.11.2014 | Rickenbach

St. Martinsfeiern in Rickenbach

Der Kindergarten Murgtalmäuse in Hottingen lädt ein zum St. Martinsumzug mit Reiter am Dienstag, 11. November, um 17.30 Uhr beim Energiemuseum in Hottingen. Der St. Martinsumzug in Willaringen beginnt am Dienstag, 11. November, um 17.30 Uhr beim Kindergarten Villa Wirbelwind.
sax_ho_ri_laden1

11.11.2014 | Rickenbach

Aus dem Geschäftsleben

Kreativladen: Melanie Blume und Isabell Vogt (von links) wagen Neues: In Rickenbach/Schweikhof 87 (Abzweig von Egg aus, erstes Haus rechts) haben die beiden Powerfrauen am Samstag den Kreativladen „Gänseblümchen“ eröffnet. Neben Stoffen, Nähzubehör, Wolle und Handgemachtem umfasst das Angebot ein monatliches Nähcafé, Bastel- und Kreativkurse sowie Fachvermietungen an Jedermann.
sax_ho_ri_konzert

11.11.2014 | Rickenbach

Proben laufen auf Hochtouren

Musikverein Bergalingen lädt am 15. November um 20.15 Uhr zu seinem Jahreskonzert in die Gemeindehalle nach Willaringen ein
sax_ho_ri_feuerwehr

10.11.2014 | Rickenbach

Bei der Feuerwehr brennt es

Kommandant Bernhard Portele kündigt Rücktritt an. Rickenbacher Wehr sorgt sich um Tagesbereitschaft
sax_ho_ri_ohrwuermer3

10.11.2014 | Rickenbach

Ohrwürmer kommen gut an

Gruppe vom Männergesangsverein Oberried begeistert mit breitem Repertoire in Gemeindehalle
sax_ho_ri_baumkataster_1

08.11.2014 | Rickenbach

Rickenbach will Baumkataster wieder aufgreifen

Die Gemeinde Rickenbach will den vor 20 Jahren initiierten Baumkataster wieder aufleben lassen. Bisher zeigten die angesprochen Grundstückeigentümer, auf deren Grundstücke sich besonders schützenswerte Bäume befinden, aber wenig Interesse. Bürgermeister Dietmar Zäpernick will aber hartnäckig bleiben und holt sich Hilfe beim Bad Säckinger Umweltbeauftragten Ralf Däubler.

07.11.2014 | Rickenbach

Einbruch: Unbekannte machen Beute im Rickenbacher Golfclubheim

Beute im Wert von rund 1000 Euro machten Unbekannte, die in das Golfclubheim in Rickenbach eingebrochen sind. Sie verschafften sich Zutritt über ein gekipptes Fenster.

07.11.2014 | Rickenbach

Die A-Cappella-Gruppe Ohrwürmer tritt in Willaringen auf

Die A-Cappella-Gruppe Ohrwürmer präsentiert ihr breites Repertoire aus Volkslied, Jazz-, Pop- und Comedy, Höhepunkt ist ihr Rap- und Hip-Hop in alemannischer Mundart.
sax_ho_ri_buergermeister_1

06.11.2014 | Rickenbach

Jetzt ist es offiziell: Dietmar Zäpernick ist Bürgermeister von Rickenbach

19 Monate nach seiner Wahl ist Dietmar Zäpernick jetzt offiziell Bürgermeister der Gemeinde Rickenbach. Weil ein Rechtsextremer aus Sachsen gegen seinen Ausschluss von der Bürgermeisterwahl im Frühjahr 2013 geklagt hatte, durfte Dietmar Zäpernick nur als Amtsverweser fungieren. Zur Verpflichtung kam auch der neue Landrat Martin Kistler nach Rickenbach.
Die durchtrennte Drahtlitze an einer Ecke des Weidezauns auf der Höhne. In beiden Richtungen wurde der Elektrozaun abgeschnitten. Auch die Haltepfosten rissen die Täter aus dem Boden.

04.11.2014 | Rickenbach

Tatort Weide: Ärger über Zerstörungswut am Weidezaun

Unbekannte zerschneiden innerhalb von drei Wochen einen Weidezaun auf der Rickenbacher Höhne. Rund 100 Mal wurde die Befestigung durchtrennt. Bauer Berthold Schneider reagiert wütend auf die wiederholte Zerstörung seines Eigentums und fürchtet um die Sicherheit von Tieren und Verkehr.

04.11.2014 | Rickenbach

Villa Wirbelwind lädt zum Flohmarkt

Einen Flohmarkt für kleine und große Leute veranstaltet die Rickenbacher Kindertagesstätte „Villa Wirbelwind“ am Samstag, 22. November, von 11 bis 16 Uhr in der Gemeindehalle Willaringen und im Kindergarten.
sax_ho_ri_boules_3

04.11.2014 | Rickenbach

Das Team Rote Zipfel richtet in Bergalingen ein Boule-Turnier aus

20 Zweiermannschaften treten beim Boule-Turnier der Roten Zipfel an. Starter kommen auch aus der Schweiz und dem Elsass.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014