Mein

Rheinfelden Verzögerung bei A 98.4 in der Kritik

Der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster und der Landtagsabgeordnete Felix Schreiner (beide CDU) kritisieren in einer Stellungnahme die Verzögerung beim Bau des Autobahnabschnitts A 98.4 mit dem Herrschaftsbucktunnel. Die Landesregierung dürfe die Prioritäten bei Baumaßnahmen nicht einseitig setzen, fordern sie.

Die Fertigstellung des Herrschaftsbucktunnels ist nun für das Jahr 2020 vorgesehen. „Die Verzögerung der Fertigstellung des Autobahnabschnittes A 98.4 mit dem Herrschaftsbucktunnel ist nicht hinnehmbar“, stellen Schuster und Schreiner fest. Sie sehen die Verantwortung für die Verzögerung bei der grün-roten Landesregierung.

Gut sei, dass die Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer anlässlich des Besuchs der Parlamentarischen Staatssekretärin Dorothee Bär an der Hochrhein-Autobahn öffentlich bestätigt habe, dass das Planungspersonal bisher nicht ausreichte. Dafür sehen die Abgeordneten die Verantwortung bei der grün-roten Landesregierung.

Die Benachteiligung der Region durch Stuttgart sei augenscheinlich und kein Zufall, sind sich Schuster und Schreiner sicher. Kein einziges Straßen-Projekt aus Südbaden sei als vordringlich an den Bund gemeldet worden. Lediglich der Stadttunnel Freiburg wurde von Grün-Rot hoch priorisiert und zu einer Autobahn aufgewertet. Die Planungen für dieses Projekt liefen auf Hochtouren, während andere Vorhaben hinten anstehen müssten. „Dass der Hochrhein wieder die Last der grün-roten Politik tragen muss, ist nicht hinnehmbar“, stellt Felix Schreiner fest.

Regionale Produkte von Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein auf SÜDKURIER Inspirationen. Gleich Newsletter abonnieren und sparen!
Mehr zum Thema
Alles zur A98: Seit Jahren wird am Hochrhein über die A 98 diskutiert. Nur passiert ist seither nicht viel. Ein neues Teilstück hier, ein anderes dort. Aber eine komplette Autobahn gibt es noch nicht. Hier wird die Debatte um die A 98 zusammengefasst.
Regionale Kalender 2017
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren