Mein
 

Rheinfelden Katze "Mütze" im Glück: Nach drei Jahren wieder zu Hause

Eine getigerte Katzendame namens Mütze ist nach einer Odyssee von drei Jahren wieder bei ihren Besitzern abgegeben worden. Möglich machte das eine Tätowierung im Ohr der Katze.

Eine getigerte Katzendame namens Mütze tauchte eines Tages mit ordentlich Kohldampf beim Schwörstadter Helmut Kohler auf. Den ganzen Winter über hatte sie in einem Schuppen in der Nähe gehaust, bevor sie schließlich laut maunzend auf sich aufmerksam machte. Nachdem Helmut Kohler vergeblich bei Tierärzten und Tierschutzvereinen nach den Besitzern der zugelaufenen Katze gesucht hatte, brachte er das Findelkind einer Katzennärrin aus Rheinfelden zur Pflege.

Die ging direkt zum Tierarzt mit der Katze und dieser entdeckte die Tätowierung in Mützes Ohr. So konnte er über die Registrierung bei einer Tierschutzorganisation die ehemaligen Besitzer ermitteln. Diese haben ursprünglich in Nollingen gewohnt und sind mittlerweile in die Schweiz gezogen. Mütze haben sie bereits vor drei Jahren als vermisst gemeldet, aber keine Spur von ihr gefunden. Als sie ihren Ausreißer in Rheinfelden abholten, erkannte Mütze sie sofort wieder und die Freude über das Wiedersehen war beiderseits groß.

Mütze hatte Glück: Von 100 vermissten Katzen taucht nach Erfahrung, wenn sie länger als ein Jahr verschwunden war, nur noch eine wieder auf. An diesem Fall wird offensichtlich, wie wichtig das Chippen bei Haustieren sein sollte, denn ohne den Chip hätte es bei Mütze und ihren Besitzern kein Happy End gegeben. Auch Hannelore Nuß, Vorsitzende des Tierschutzvereins Rheinfelden, betont: „Mit einem Chip u n d der Registrierung ist das Tier bei einer Organisation (z. B. Tasso) registriert. Beim Verlust des Tieres kann mit der entsprechenden Registrier-Nummer so in kürzester Zeit bei jedem Tierarzt und Tierheim nachgefragt werden, ob das Tier gefunden, beziehungsweise aufgenommen wurde. Das funktioniert auch beim Abhandenkommen eines Tieres im Ausland.“

Entdecken Sie die Heimat rund um Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein mit SÜDKURIER Inspirationen!
Hallo Frühling – Neue Produkte bei SÜDKURIER Inspirationen!
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren