Mein

Rheinfelden Freundeskreis Asyl sucht dringend ehrenamtliche Helfer

Während mit der Verlegung von 50 Asylbewerbern von der Schildgasse in die Tennishalle Schlachter es zumindest räumlich eine Entlastung gibt, sucht der Freundeskreis Asyl händeringend personelle Unterstützung.

Angesichts der dramatisch gestiegenen Flüchtlingszahlen in Deutschland könne sich die Stadt nicht dem Ansinnen des Landkreises verschließen, eine weitere Flüchtlingsunterkunft in Rheinfelden aufzumachen, meint Oberbürgermeister Klaus Eberhardt vor dem Hintergrund, dass die ehemalige Tennishalle Schlachter in eine Gemeinschaftsunterkunft verwandelt wird. Klaus Eberhardt freut sich, dass mit dem Kreis eine Vereinbarung getroffen werden konnte: Wenn die Tennishalle zur Verfügung steht, dann werden 50 Flüchtlinge von der Schildgasse dorthin verlegt, um das Übergangswohnheim, das seit Monaten mit einer Belegung von 400 Menschen seine Kapazitätsgrenzen eigentlich schon überschritten hat, zu entlasten. „Wir müssen dort zur Entspannung kommen“, so der OB. Dringend mehr engagierte ehrenamtliche Helfer benötigt der Freundeskreis Asyl. Christina Wallaschek blickt voller Neid, wie sie sagt, in andere Städte, wo die Freundeskreise gut durchorganisiert sind und aufgrund der Vielzahl von Helfern die Aufgaben verteilt werden können. „Uns fehlt schlicht das Humankapital.“ Vor allem mangele es an Menschen, die Patenschaften für Flüchtlinge übernehmen. Eine Lücke hinterließ obendrein Herwig Popken, der nun für den Landkreis als Heimleiter tätig ist. „Er fehlt uns ohne Ende.“

Sie wollen helfen? In unserer Online-Datenbank sehen Sie, welche Organisationen in der Region Unterstützung brauchen:

www.suedkurier.de/SK+hilft.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Mehr zum Thema
Flüchtlinge bei uns: Was bedeuten die Flüchtlinge für unsere Region? Wie leben sie? Vor welchen Herausforderungen stehen Landkreise und Kommunen? Wie ist die Stimmung in der Bevölkerung? Wir begleiten das wichtige Thema in unserem Dossier - mit zahlreichen wertvollen Inhalten exklusiv für Mitglieder von SK Plus.
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren