Mein

Rheinfelden Chance auf A 98-Tunnel steigt

Verkehrsministerium kündigt Besichtigung an und Armin Schuster sichert seine Unterstützung zu.

Auch wenn es nur Schritt für Schritt geht: Die Chancen für eine Übertunnelung der Autobahn zwischen Karsau und Minseln scheinen zu steigen. Jüngstes Indiz: Experten des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMV) aus Bonn wollen sich offenbar die Situation direkt vor Ort anschauen – und das noch diesen Monat. Der Bundestagsabgeordnete Armin Schuster (CDU) hat diese Nachricht zu seinem jüngsten Treffen mit der Bürgerinitiative Tunnel Karsau-Minseln mitgebracht, mit der eine Ortsbesichtigung der geplanten Trasse zu Fuß anstand. Neben zahlreichen BI-Mitgliedern waren auch Ortsvorsteher Gustav Widmann, Stadt- und Kreisrat Paul Renz sowie Stadtrat Eckhart Hanser dabei.

Schuster betonte, dass er eine Überdeckelung der A 98 „in diesem empfindlichen Bereich“ auch weiterhin voll unterstütze. Im Zusammenhang mit der anstehenden Ortsbegehung, für die es keinen offiziellen Termin gibt, weil die Experten die Situation allein und deshalb unbeeinflusst durch Dritte in Augenschein nehmen wollen, dankte Schuster der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer und dem Rheinfelder Oberbürgermeister Klaus Eberhardt für ihre Unterstützung.

Schuster ermunterte die BI, die Öffentlichkeit auch in den kommenden Monaten für ihre Anliegen zu sensibilisieren und sich für möglichst geringe Eingriffe in die „einmalige Landschaft des Dinkelbergs“ einzusetzen. Gleichzeitig empfahl er, das voraussichtlich für Sommer 2013 zu erwartende Votum der BMV-Fachleute abzuwarten, um dann spätestens im Herbst „die Möglichkeiten von übergesetzlichen Verbesserungen im Sinne der Menschen am Dinkelberg zu sondieren“.

BI-Sprecher Uwe Tittmann kündigte an, dass die Bürgerinitiative ihre Aktionen in den nächsten Monaten konsequent weiter verfolgen werde: Unter anderem sind ein Ortstermin mit der Regierungspräsidentin sowie eine Beschallung vorgesehen, mit der die BI aufzeigen will, auf welche Lärmbelastungen sich die Bevölkerung ohne Tunnel einzustellen hätte.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Rheinfelden
Degerfelden
Rheinfelden
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren