Mein

Rheinfelden CDU setzt beim A 98-Tunnel auf die Politik

Ortsverein Dinkelberg hofft auf Durchbruch wie beim Autobahn-Abschnitt Murg/Laufenburg. Treffen mit Staatssekretär am 24. Juli

Die CDU Dinkelberg setzt in der aktuellen Diskussion um die A 98, speziell beim geforderten Tunnel zwischen Minseln und Karsau, auf die Politik: „Die Überdeckelung muss politisch entschieden werden“, ist eine Pressemitteilung überschrieben, die Vorsitzender Aribert Gerbode als Fazit der jüngsten Vorstandssitzung verfasst hat. In besagter Sitzung war die Überdeckelung einmal mehr das beherrschende Thema. Dass diese trotz einstimmigem Votum des Gemeinderates und der ebenso klaren Position seitens des Regierungspräsidiums noch lange nicht in „trockenen Tüchern“ ist, sei abzusehen gewesen, meinen die Dinkelberger Christdemokraten. MdB Armin Schuster habe dies in seinem letzten Vorortgespräch mit Vertretern der BI und Kommunalpolitikern bereits angedeutet. „Die CDU hat von Anfang an die Meinung vertreten, dass die Überdeckelung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens politisch durchgesetzt werden muss“, schreibt Gerbode und zieht den Vergleich mit dem Autobahn-Abschnitt Murg/Laufenburg heran: Auch dort sei ein Tunnel im Rahmen der Planfeststellung durchgesetzt worden.

In Absprache mit der örtlichen CDU hat MdB Armin Schuster, unmittelbar nachdem das negative Ergebnis aus Bonn durchsickerte, Kontakte zu Staatssekretär Scheuer aufgenommen und für den 24.

Juli einen Gesprächstermin erwirkt, an dem auch OB Klaus Eberhardt teilnehmen werde, kündigt der CDU-Ortsverband an.

Dass sich auch Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), Bundestagsabgeordnete des Nachbarwahlkreises Waldshut, für die Überdeckelung einsetzt, wird begrüßt: „Das kann nur vorteilhaft sein. Wir brauchen eine breite Unterstützung aus möglichst allen politischen Lagern“, so Gerbode, der in den letzten Jahren „eine Bewusstseinsänderung für Natur und Umwelt“ festgestellt hat. Stuttgart 21 und der viergleisige Bahnausbau zwischen Basel und Karlsruhe seien prominente Beispiele. In diesem Sinne will sich die CDU weiterhin für die Überdeckelung einsetzen.

Stimmungsvolle Adventsdeko, Geschenkideen für Weihnachten und vieles mehr bei SÜDKURIER Inspirationen. Jetzt Newsletter abonnieren und 10 € Gutschein sichern!
Mehr zum Thema
Alles zur A98: Seit Jahren wird am Hochrhein über die A 98 diskutiert. Nur passiert ist seither nicht viel. Ein neues Teilstück hier, ein anderes dort. Aber eine komplette Autobahn gibt es noch nicht. Hier wird die Debatte um die A 98 zusammengefasst.
Auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken ?
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Rheinfelden
Rheinfelden/Schweiz
Rheinfelden/Schweiz
Rheinfelden
Rheinfelden/Fécamp
Rheinfelden
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren