Lörrach Geld für altersgerechten Umbau

Maßnahmen werden künftig wieder von der Förderbank des Bundes bezuschusst. Senioren Union begrüßt Entscheidung

Nach Auskunft des Bundestagsabgeordneten Armin Schuster wird der altersgerechte Umbau von Wohnungen wieder von der KfW, der Förderbank des Bundes, bezuschusst. Damit gehe eine langjährige Forderung der Senioren Union im Kreis Lörrach in Erfüllung, freut sich der SU-Kreisvorsitzende Diether Lützelschwab in einer Pressemitteilung. Das Programm „Altersgerecht Umbauen“ sei 2009 im Rahmen des „Konjunkturpakets I“ von der Bundesregierung eingeführt worden. Bis zu seinem Auslaufen Ende 2011 seien davon 85 000 Wohneinheiten durch zinsverbilligte Darlehen und Zuschüsse altersgerecht umgebaut worden. Danach habe die KfW das Programm nur aus Eigenmitteln als reines Darlehensprogramm fortgeführt. Dies kritisierte die Senioren Union Lörrach als unzureichend, da ältere Menschen oft keinen Kredit aufnehmen wollten oder altersbedingt nicht mehr bekämen. 2012 hätten die CDU-Senioren ein eigenes Arbeitspapier zum demographischen Wandel vorgestellt. Ziel aller Bemühungen müsse sein, als älterer Mensch möglichst lange selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden wohnen zu können, betont der ehemalige Bad Bellinger Bürgermeister Eberhard Stotz. Mit der Wiedereinführung der Zuschussvariante reagiere die Bundesregierung nun auf den Investitionsstau beim altersgerechten Umbau. Bisher seien lediglich 600 000 bis 800 000 Wohnungen altersgerecht. Die Zuschüsse könnten mit den Programmen zur energetischen Gebäudesanierung verknüpft werden. Sie förderten zusätzlich auch den Barriereabbau und die Steigerung der Einbruchssicherheit. Bei der Sanierung von Wohngebäuden könnten Bauherren nun also „drei Fliegen mit einer Klappe schlagen“, weil die Immobilie nur einmal angefasst werden müsse, betont Schuster in der Mitteilung. Für die kommenden vier Jahre seien im Bundeshaushalt 54 Millionen Euro für die Neuauflage des Zuschussprogramms vorgesehen.

Ihre Meinung ist uns wichtig
Einzigartige Geschenke von Bodensee und Schwarzwald
Neu aus diesem Ressort
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren