Mein

Lörrach (mt) Coming-Out befreit

lrx_jonny_schuler.jpg
Jonny Schuler initiiert eine U18-Gruppe der Rainbowstars. | Bild: Tolsdorf

Lörrach (mt) Homosexualität ist kein Tabu mehr, doch nach wie vor ein schwieriges Thema für Jugendliche und Erwachsene. Besonders junge Menschen sollten mit ihrer Erkenntnis schwul oder lesbisch zu sein, nicht allein sein. Jonny Schuler vom schwul-lesbischen Lörracher Verein der Rainbowstars, will mit einer U18-Gruppe Jugendlichen in dieser schwierigen Phase beistehen.

Aus eigener Erfahrung weiß Schuler, wie schwer das mit dem "Coming-Out" ist, wie es ist zu sich selbst zu stehen und sich zur Homosexualität zu bekennen. Selbst sei er als Jugendlicher viel allein gewesen, eher ein Einzelgänger. Es verwirrte ihn, dass er sich eher von Jungs angezogen fühlte. Trotzdem sei er auch mal mit einem Mädchen ausgegangen. "Das ist auch schön gewesen, aber eben nicht das, was ich wollte", erinnert er sich. Danach folgte für den jungen Mann der emotionale Rückzug. Sein Coming Out erfolgte erst viele Jahre später, nämlich vor zwei Jahren, als 26-Jähriger. "Ich habe so viele wertvolle Jahre mit dem Versteckspiel verloren", sagt Schuler. Auch deshalb möchte er jungen Menschen beistehen und ihnen durch eine U18-Gruppe zeigen, dass man mit Homosexualität nicht allein ist. Das Bekenntnis zur eigenen Homosexualität müsse gut durchdacht sein. Zur Verarbeitung möglicher Reaktionen von Familie und Freunden sei es wichtig, Ansprechpartner zur Seite zu haben. Schließlich gelte in Deutschland jeder siebte homosexuelle Jugendliche als suizidgefährdet.

Für Jonny Schuler sei das Coming-Out eine Befreiung gewesen. "Ich kann heute endlich leben, wie ich will und mich akzeptieren wie ich bin". Doch sich zu outen, sei nicht das einzige Ansinnen der Gruppe und auch keine Verpflichtung. Man müsse sich nicht erst zum Schwul- oder Lesbischsein bekennen, um Mitglied zu sein. "Die Anonymität ist gewährleistet", betont Schuler. So deutet nichts darauf hin, dass es sich immer mittwochs, von 18 bis 19.30 Uhr, im Nellie Nashorn, um einen Treff für schwule Jugendliche handelt. Gemeinsam sollen dort auch Aktivitäten geplant werden, wie Fußballspielen, Ausflüge oder Besuche im Laguna. Die U18-Gruppe der Rainbowstars trifft sich mittwochs zwischen 18 und 19.30 Uhr im Nellie Nashorn (Tumringer Straße 248). Kontakt: jonny@rainbowstars.de oder unter www.rainbowstars.de

Sichern Sie sich jetzt SÜDKURIER Digital und erhalten Sie dazu das iPad Air 2. Sie erhalten damit die Digitale Zeitung und Zugang zu allen Inhalten bei SÜDKURIER Online.
Exklusive Bodenseeweine
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Lörrach
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2017