Bis zu 30 000 Besucher aus der Schweiz und Deutschland werden zu Hela und Apfelmarkt erwartet.
Wegen des Neubaus der Stadthalle zieht die Hela-Gewerbeausstellung in und an die Turnhalle Burgmatt um. Obwohl der Raum dort beengter ist als in der Stadthalle, präsentieren sich 30 Aussteller. Hela-Präsident Guido Maier: „Alles rückt näher zusammen, aber dafür ist nichts weit ab vom Schuss.“
An der gewohnten Stelle zwischen Burgmatt und Werkhof befindet sich der Markt mit rund 100 Ständen. Ebenfalls an der Burgmatt und an weiteren Stellen der Stadt befinden sich die zwölf meist von Vereinen geführte Festbeizen, auf dem Parkplatz Burgmatt liegt der Lunapark.
Für das Rahmenprogramm konnten unter anderem die „Freunde alter Motorräder“ gewonnen werden. Sie fahren am Samstag um 14 Uhr im Korso vom Werkhof auf den Marktplatz, wo die Zweiräder dann ausgestellt werden. Eine Führung zu den Laufenburger Brunnen wird am Samstag um 13.30 und um 15 Uhr angeboten. Das badische Laufenburg beteiligt sich am Sonntag zum 14. Mal mit dem Apfelmarkt am Hela-Wochenende. Die Einzelhändler im Städtle dürfen von 13 bis 18 Uhr ihre Geschäfte zum Verkauf öffnen. Um 16 Uhr versteigert die Stadt im Parkhaus Rheinterrasse Fundfahrräder, die ab 13 Uhr dort besichtigt werden können. Der Gewerbeverband gibt um 15.30 Uhr auf dem Rathausplatz die Wertungsergebnisse des gemeinsam mit der Stadtverwaltung und SÜDKURIER ausgerichteten Foto- und Malwettbewerbs Laufenburgs Altstadt bekannt und verlost die Gewinne.
Über 50 Gruppen, Vereine und Firmen beteiligen sich am Apfelmarkt. Die Feuerwehr zeigt auf dem Rheinparkdeck Vorführungen, auf dem Rathausplatz dreht sich ein Spanferkel, auf der Hauptstraße präsentieren Holzschnitzer, Korbflechter und Bürstenmacher ihr Handwerk. Überall gibt es Äpfel und Apfelprodukte zu kosten. Die Trachtengruppen Alt-Laufenburg und Hauenstein verschenken Stadthauser Früchte. Die Stadt- und Feuerwehrmusik Laufenburg gibt ein Platzkonzert am mittleren Brunnen, die Trachtengruppe Hauenstein führt auf dem Rathausplatz Tänze auf.
