Mein
 

Laufenburg Schüler geben Lesetipps

Gemeinsame Aktion der Hans-Thoma-Schule und der Stadtbücherei

Die Lesetipps der Klasse R 6a der Hans-Thoma-Schule stehen seit letzter Woche in der Stadtbücherei Laufenburg zur Ausleihe bereit. Von rechts die beiden Büchereileiterinnen Gabriele Meisel, Andrea Ebner, Bürgermeister Ulrich Krieger und Klassenlehrerin Renate Miedaner.
Die Lesetipps der Klasse R 6a der Hans-Thoma-Schule stehen seit letzter Woche in der Stadtbücherei Laufenburg zur Ausleihe bereit. Von rechts die beiden Büchereileiterinnen Gabriele Meisel, Andrea Ebner, Bürgermeister Ulrich Krieger und Klassenlehrerin Renate Miedaner. Bild: Bild: chymo

Laufenburg (chy) Bücher sind auch im digitalen Zeitalter keineswegs out. „Es ist super gut angekommen“, freuen sich Renate Miedaner, Klassenlehrerin der R 6a von der Hans-Thoma-Schule, und Gabriele Meisel, Leiterin der Stadtbücherei. Gemeinsam war anlässlich der Frederickwochen des Landes Baden-Württemberg eine Aktion gestartet worden, für die von den 24 Schülern jeweils ein Buch ausgewählt werden konnte, das nun in einem Regal der Stadtbücherei darauf wartet, von anderen lesehungrigen Kindern entdeckt zu werden. Mit großer Begeisterung hatten sich die Jungen und Mädchen im Herbst an die Aufgabe gemacht, aus Lesekatalogen ein Buch auszusuchen, es dann zu lesen und in der Klasse vorzustellen. Und jene Begeisterung ist auch immer noch zu spüren, als die Klasse dieser Tage in der Stadtbücherei war, um ihre Büchertipps endgültig lesefertig zu machen. Einen Einband hatten die Bücher schon bei einem früheren Besuch in der Stadtbücherei bekommen, jetzt ging es noch darum, die Karteikarten für die Ausleihe zuzuordnen, die Buchkritiken einzukleben und die Bücher in ein Regal einzusortieren. Damit die Buchtipps der Klasse R 6a auch leicht gefunden werden, haben die Schüler zusätzlich ein großes Plakat entworfen.

Gabriele Meisel und Renate Miedaner hoffen durch diese Aktion auf viele neue jugendliche Leser. Bei den Schülern selbst hat die Kooperatin Schule-Stadtbücherei schon Einiges bewegt. Neben Spaß und Freude bei der Auswahl der Bücher, steht für viele fest: „Wir kommen wieder in die Stadtbücherei“.

Werden Sie jetzt SK Plus-Mitglied - für nur 99 Cent im 1. Monat. Übrigens: Abonnenten des SÜDKURIER beziehen SK Plus dauerhaft für nur 99 Cent / Monat.
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Laufenburg
Laufenburg
Laufenburg
Laufenburg
Laufenburg
Laufenburg
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren
    Jetzt Newsletter anfordern:
    © SÜDKURIER GmbH 2015