Nachrichten Kreis Lörrach

Mein
Sabine Adam

05.03.2015 | Kreis Lörrach

Sabine Adam ist nun Direktorin des Lörracher Arbeitsgerichts

Die 55-jährige Juristin Sabine Adam ist bereits seit 25 Jahren Richterin am Arbeitsgericht Lörrach. Nun wurde sie offiziell von Justizminister Rainer Stickelberger in das Amt der Direktorin eingeführt.

05.03.2015 | Kreis Lörrach

Tödlicher Unfall bei Todtnau: Polizei sucht Zeuge und Lkw

Wie berichtet, ereignete sich am Freitag vergangener Woche auf der B317 zwischen Todtnau-Fahl und Feldberg ein Verkehrsunfall, bei dem ein 35-jähriger Mann ums Leben kam. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an.
Festnahme an der Schweizer Grenze (Symbolbild).

04.03.2015 | Basel

Erfolgreiche Fahndung: Mutmaßliche Einbrecher nach Tat erwischt

Am vergangen Wochenende ist es in Therwil (Kanton Basel-Land) zu Einbrüchen gekommen. Dank einer Fahndungsmeldung der Polizei nach einem Fahrzeug ist es Schweizer Grenzwächtern gelungen, die Insassen anzuhalten.

03.03.2015 | Todtnau/Feldberg

Nach tödlichem Unfall auf B317: Polizei sucht beteiligten Lasterfahrer und Zeugen

Nach dem Unfall auf der B317 bei dem kürzlich der Transporter eines Kleinlasters starb, bittet die Polizei zwei Zeugen, die an der Unfallstelle waren, sich zu melden...

03.03.2015 | Kreis Lörrach

Massenkarambolage auf der A5: Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Drei Leichtverletzte und rund 30.000 Euro Sachschaden gab es bei einem Verkehrsunfall am Montagmorgen auf der A5 bei Efringen-Kirchen. Der Unfall ereignete sich im Rückstau.
150 Kilogramm Fleisch haben Zöllner im Kofferraum eines Autofahrers gefunden.

03.03.2015 | Basel/Hochrhein

Schmuggel am Grenzübergang: Kofferraum quillt über vor Fleisch

Bei einer Zollkontrolle haben Schweizer Grenzwächter in Basel einen Schmuggel von rund 150 Kilogramm Fleisch aufgedeckt. Ein Belgier versuchte das Fleisch in Abfall- und Plastiksäcken im Kofferraum seines Autos von Frankreich in die Schweiz einzuführen.

03.03.2015 | Kreis Lörrach

Todtnau: Biathlon-DM der Junioren vom 5. bis 8. März

In diesem Jahr ist der Ski-Club Todtnau wieder einmal Ausrichter einer Deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaft. Diesmal nicht „hochalpin“ in Todtnau-Fahl, sondern im Bereich Biathlon.
In der Vortragsreihe Vision Erde zeigt Martin Schulte-Kellinghaus am 6. März in der Elsberghalle Geschwend seine Bilder, die auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela entstanden sind.

03.03.2015 | Kreis Lörrach

VHS-Vortrag zum Jakobsweg

Am Freitag, 6. März, findet in der Elsberghalle in Geschwend um 20 Uhr eine Live-Multivision von Martin Schulte-Kellinghaus in der Reihe „Vision Erde“ statt: „3000 Kilometer Jakobsweg – zu Fuß von Deutschland nach Santiago“. Der einzigartige Pilgerweg führt von Deutschland durch die Schweiz und Frankreich nach Santiago de Compostela in Spanien.
Wohin soll es beim Ausflug gehen? Die neue Freizeitkarte des Landkreises Lörrach im Ausschnitt.

03.03.2015 | Kreis Lörrach

Neue Freizeitkarte des Landkreises Lörrach ist erschienen

Einen Überblick über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele im Landkreis Lörrach gibt die neue Freizeitkarte, die der Landkreis Lörrach gemeinsam mit dem Verwaltungs-Verlag veröffentlicht hat. Ein Begleitheft liefere zudem interessantes Hintergrundwissen, teilte das Landratsamt am Freitag mit. Die neue Freizeitkarte listet sowohl kulturhistorische Sehenswürdigkeiten wie Schlösser, Museen und sehenswerte Kirchen als auch Naturdenkmale wie den Eichener See oder den Gipfel des Belchen auf.
Herbstferien in vielen Bundesländern könnten wieder für Stau in Richtung Stralsund und Rügen sowie zur Insel Usedom sorgen. (Bild: Stefan Sauer/dpa)

02.03.2015 | Kreis Lörrach

Straße nach Kaminbrand gesperrt: Lange Staus auf der B 317

Ein Kaminbrand in Zell-Mambach führte am Montagvormittag zu langen Staus auf der Bundesstraße 317. Zur Brandbekämpfung musste die Drehleiter eingesetzt werden, weshalb die B 317 für etwa 45 Minuten voll und danach zeitweise gesperrt werden musste...
Symbolbild zweier Feuerwehrleute.

02.03.2015 | Kreis Lörrach

Brandstiftung an Schuppen in Schliengen: Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagnachmittag kam es bei Schliengen-Liel zu zwei Bränden, die auf Brandstiftungen zurückzuführen sind. Dabei wurden ein Schuppen mit Anbau sowie ein Unterstand vollkommen zerstört, der Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Das Atomkraftwerk Fessenheim, Frankreich. Foto: Christophe Karaba/Archiv

02.03.2015 | Paris/Straßburg

Elsässisches Atomkraftwerk Fessenheim steht nach Leck still

Das elsässische Atomkraftwerk Fessenheim an der deutschen Grenze steht nach Informationen des Stromkonzerns EDF seit Samstag still. Gefahr für Umwelt und Menschen bestehe nicht.
Schwieriger als es zunächst erscheint, ist das Radfahren auf Rollen. Dieses Wintertraining der Langenauer Triathleten ist witterungsunabhängig.

28.02.2015 | Kreis Lörrach

Langenau: Freirollen-Training der Triathleten kommt an

„Die Langenauer Triathleten sind auf der Rolle“, heißt es in einer Pressemitteilung der Turnerschaft Langenau, Abteilung Triathlon. Der Grund: Sehr gut angenommen wird das in diesem Winter erstmals angebotene sogenannte Freirollen-Training.
Der Film der Windkraft-Gegner dreht sich nicht zuletzt um den Roten Milan und den Artenschutz.

28.02.2015 | Kreis Lörrach

Gersbach: Infomarkt zur Windkraft lockt zahlreiche Interessierte

Veranstaltung im Rahmen des Forschungsprojekts Dezent Zivil. Bürger können sich umfassend über Planungen im Gersbach/Hasel und über generelle Aspekte der Windenergienutzung informieren
Auch ein Hund war in einem Unfall-Fahrzeug.

27.02.2015 | Todtnau

Video: Erste Reaktion der Feuerwehr nach dem tödlichen Unfall

Dietmar Böhler von der Feuerwehr Todtnau erklärt die Vorgänge beim schweren Unfall auf der B317 kurz vor Feldberg, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren und eine Person verstorben ist.
Schwerer Unfall mit trauriger Bilanz.

27.02.2015 | Todtnau/Feldberg

Horrorunfall am Feldberg: Sattelzug kommt frontal entgegen - Kleinlasterfahrer tot

Ein tödlicher Verkehrsunfall hat sich am Freitagvormittag auf der B 317 unterhalb von Feldberg ereignet. Ein Kleinlasterfahrer starb noch an der Unfallstelle.
Die Ruinä-Dängler aus Lauchringen beim Guggefestival in Rheinfelden.

27.02.2015 | Hochrhein

Nach der Fasnacht ist vor der Fasnacht: Guggen suchen Musiker

An Fasnacht haben die Guggen vom Hochrhein gerockt. Nun ist Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern. Wir haben einen Überblick über die Probentermine.

27.02.2015 | Kreis Lörrach

Todtnau/Geschwend: Hoher Sachschaden bei Unfall

Zu einem Unfall im Begegnungsverkehr kam es am Dienstagnachmittag gegen halb zwei auf der Bundesstraße B 317 zwischen Todtnau und Geschwend. Der Unfall ging für die Beteiligten glimpflich aus.

26.02.2015 | Hochrhein/Aargau

Pferd und Mann verletzen sich bei Unfall

Heute Mittag prallte ein Lieferwagen auf der A1 von hinten gegen einen Pferdetransportanhänger, worauf dieser kippte. Ein Fahrer sowie das Pferd wurden verletzt. Im Stau kam es dann noch zu einem Fahrzeugbrand...
Stopp!

26.02.2015 | Lörrach

241 km/h-Wahnsinn: Autobahn mit Rennstrecke verwechselt

Vermutlich haben die Beamten des Verkehrskommissariates Weil am Rhein weder ihren Augen noch ihrem Lasermessegerät getraut, als sie am Donnerstagmorgen um kurz nach eins einen Mercedes mit englischer Zulassung gemessen hatten...
Eine 30er-Zone sorgt für lange Gesichter...

26.02.2015 | Lörrach

Blitzer-Irrsinn in Lörrach: Falsche 30er-Zone erntet Hohn und Spott

Eine echte 30er-Zone ist diese Straße in Lörrach nicht. Der Blitzer ist nämlich erst bei 50 km/h aktiv, die Tempobegrenzung wird so zur Farce - auch das Fernsehen macht sich schon lustig darüber...
Seite : 1 2 3 4 (4 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015