Mein

Klettgau Volkshochschule bietet viel

04.09.2010
Schlagwörter


Erzingen – Auf beständigem Erfolgskurs fährt die Volkshochschule Klettgau unter der Leitung von Gabriele Indlekofer. Mehr als 1200 Teilnehmer besuchten im vergangenen Jahr 126 Kurse und Veranstaltungen.

Druckfrisch erscheint diese Woche das Jahresprogramm 2010/2011 und bereits im Vorfeld ist die Nachfrage groß und erste Kurse ausgebucht. Abgestimmt auf den Bedarf hat Gaby Indlekofer ein vielfältiges und umfangreiches Angebot zusammengestellt.

Bei den 73 Kursen wird es auch in diesem Jahr nicht bleiben, denn die gebürtige Stühlingerin, die heute in Erzingen lebt, reagiert sehr flexibel auf die Nachfragen ihrer Kursteilnehmer, so dass die Angebote ständig erweitert werden. So liefen auch in der letzten Saison einige Kurse bis hin zu den Sommerferien.

Auch im neuen Programm dürfte für alle interessierten Menschen das Passende dabei sein. Von Gesundheits- Sport und Entspannungskursen über berufliche Fortbildungen, EDV, Rhetorik-und Sprachkurse bis hin zu einem breiten Kreativ-Angebot. Neu im Programm sind neben einem Gitarrenkurs und „Kalligraphie – die Kunst des schönen Schreibens“ auch das sanfte Ausdauertraining AROHA, welches ab dem 21. September von der ausgebildeten Trainerin Petra Bruhn durchgeführt wird. Auch Hatha-Yoga wird erstmals angeboten. Die Yoga-Trainerin Simone Mittermayer bietet Kurse im Oktober und Januar.

Eine weitere Ergänzung des umfangreichen Bewegungsprogrammes ist das Muskelaufbautraining für Männer und Frauen, welches im Everybody-Fitness-Studio in Erzingen stattfindet, geleitet von Reha-Trainer Jürgen Gisy. Der Trend zum verstärkten Gesundheitsbewusstsein ist deutlich erkennbar. „Die Menschen achten mehr auf sich, das Interesse an Präventions-, Sport und Gesundheitskursen ist hoch“. Gabriele Indlekofer freut sich über diese Entwicklung. So werden auch die Vorträge von Johannes Zeller zu den Themen „Übermäßiges Schwitzen – Muss man damit leben“ am 17. November und „Die Funktion der Schilddrüse“ am 19. Januar auf großes Interesse stoßen. Auch die Kultur hat einen festen Platz im VHS-Programm. „Musik trifft Kabarett“ heißt es am 16. April mit den Kabarettisten Cindy Möck und Däni Leers.

Seit acht Jahren leitet Gaby Indlekofer mit viel Freude und Engagement die Klettgauer Volkshochschule, sie stellt nicht nur das Programm zusammen sondern ist stets in Kontakt mit den Referenten und Kursleitern, entwickelt neue Ideen und ist ein gern gesehener Gast in allen Kursen, denn von deren Qualität überzeugt sie sich immer wieder selbst. Dabei findet sie für die gute Zusammenarbeit nur lobende Worte. „Ich bekomme so viele positive Rückmeldungen auf die Kurse und insbesondere auf unsere qualifizierten und netten Kursleiter und Referenten.“

zu diesem Artikel sind keine Beiträge vorhanden
Schreiben Sie Ihre Meinung
Überschrift
Text


noch 1000 Zeichen


Informiert bleiben:
Bei jedem neuen Kommentar in dieser Diskussion erhalten Sie automatisch eine Benachrichtigung
Unsere Community-Regeln