Nachrichten Herrischried

Mein
sax_ho_he_aktiv2
19.12.2014 | Herrischried

Hotzenwald-Bürgerinitiative mit neuen Projekten

In der zweiten Versammlung der Bürgerinitiative Aktiver Hotzenwald am Mittwochabend wurde klar: Die Initiative, die eigentlich Görwihl, Herrischried und Rickenbach einbinden wollte, schafft das bisher nur in Herrischried. Dementsprechend waren die drei Präsentationen der Arbeitskreise auf die Gemeinde ausgerichtet. 
sax_ho_he_bergstrasse3

17.12.2014 | Herrischried

Sanierung der Bergstraße: Berger reagiert emotional auf Kritik

Bürgermeister Christof Berger rechtfertigt in der Gemeinderatssitzung die Entscheidung des Gremiums, die Baumaßnahme wegen Mehrkosten verkürzt zu haben
sax_ho_he_haushalt1

17.12.2014 | Herrischried

Haushalt 2015: Gemeinde muss Reserven anzapfen

Gesamtvolumen von knapp sieben Millionen Euro. Verwaltungshaushalt kann nicht aus eigener Kraft ausgeglichen werden. Fragezeichen bei Finanzierung von Investitionen

15.12.2014 | Herrischried

Einbruch in leeren Kiosk

Einen ziemlich dämlichen Einbruchsversuch meldet die Polizei aus Herrischried.

13.12.2014 | Herrischried

Neue Schilder für Hogschür

Im oberen Ortsteil von Hogschür soll kommendes Frühjahr die Erneuerung der Beschilderung angegangen werden, richtete Ortsvorsteher Günter Arzner bei der jüngsten Ratssitzung aus. So werde die Gemeinde das schräge Ortsschild richten und eine beidseitig lesbare Beschilderung der Römerstraße vornehmen.
sax_ho_he_verpflichtung

12.12.2014 | Herrischried

Ortsvorsteher Günter Arzner startet in seine dritte Amtszeit

Auf ein Neues: Günter Arzner (links) wurde bei der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats zu seiner dritten Amtsperiode als Ortsvorsteher von Hogschür verpflichtet.
sax_ho_he_schlachthaus

12.12.2014 | Herrischried

Das Schlachthaus Hogschür braucht eine neue Elektrik

Ein Elektriker stellt fest, dass im Sicherungskasten des Schlachthauses der FI-Schutzschalter fehlt. Der Ortschaftsrat stimmt für Kauf einer neuen Anlage. Allerdings wird die Erhaltung des Schlachthofs an sich in Frage gestellt.

12.12.2014 | Herrischried

Hogschür fühlt sich wegen der Finanzsituation der Gemeinde veräppelt

Ratsmitglied Walter Wasmer berichtet, dass die Einwohner sich getäuscht sehen. Zuerst habe es von der Gemeinde geheißen, es sei kein Geld für Straßensanierungen an der Bergstraße da, dann sei bekannt geworden, dass die Gemeinde große Summen eingespart habe.
sax_ho_ri_tourismus

09.12.2014 | Herrischried

Initiative Aktiver Hotzenwald präsentiert Ideen

Die Initiative Aktiver Hotzenwald will sich für mehr Lebensqualität im Hotzenwald einsetzen und hat dafür schon konkrete Ideen in Planung. Die Ergebnisse der drei Arbeitskreise werden am 17. Dezember um 19 Uhr beim zweiten Bürgergespräch in der Rotmooshalle präsentiert.
DSC_1983

08.12.2014 | Herrischried

Musiker in Höchstform

Akkordeonorchester Herrischried begeistert Publikum beim Jahreskonzert in der Rotmooshalle. Ehrung für Mitglieder
sax_ho_he_weihnacht_1

08.12.2014 | Herrischried

Anziehungspunkt mit besonderen Flair

Weihnachtsmarkt am Klausenhof mit vielfältigem Angebot lockt viele Besucher. Selbstgemachtes trifft Geschmack
sax_ho_he_150_FFW_1

06.12.2014 | Herrischried

Feuerwehr Herrischried feiert im kommenden Jahr Jubiläum

Abteilung wird 150 Jahre alt. SÜDKURIER als Medienpartner widmet zu diesem Anlaß eine historische Serie

06.12.2014 | Herrischried

Kanal führt fremdes Abwasser

Ortschaftsratsmitglied Eugen Bächle bittet in der jüngsten Gemeinderatssitzung um Überprüfung des Schachtes.
sax_ho_he_petitionsausschus2

05.12.2014 | Herrischried

Im Streit um die Herrischrieder Freizeitsportanlage im Sägemättlen beginnt die nächste Etappe

Mit der Bogenschießanlage im Sägemättlen in Herrischried befasst sich der Petitionsausschuss des Baden-württembergischen Landtags in einer Sitzung in der Rotmooshalle.

04.12.2014 | Herrischried

Bürgerinitiative Atdorf: Schluchseewerk ist überfordert und ratlos

Die Gegner des Pumpspeicherwerkes Atdorf bezweifeln, dass nach dem Bau des Projektes noch genug Trinkwasser zur Verfügung steht.
sax_ho_he_Klausenhof

04.12.2014 | Herrischried

Lichterglanz im Klausenhof

Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum ist am Sonntag, 7. Dezember, von 11 bis 17 Uhr. Besondere Atmosphäre im Bauernhaus
sax_ho_he_eisdisco

04.12.2014 | Herrischried

Eisdisco für Familien

Vergnügen: Eine Familien-Eisdisco findet am Samstag, 6. Dezember, in der Eissporthalle Herrischried statt. Das Besondere an der Familien-Eisdisco ist, dass an diesem Abend Kinder und Jugendliche unter 12 Jahren in Begleitung ihrer Eltern willkommen sind.

03.12.2014 | Herrischried

Kopfzerbrechen über Grenzsteine

Ein abhanden gekommener Grenzstein bereitete Ortschaftsratsmitglied Christof Deutschmann in der jüngsten Ratssitzung Kopfzerbrechen. Von weiteren verschwundenen oder verrückten Grenzsteinen war auch die Rede.

03.12.2014 | Herrischried

Waldwege in schlechtem Zustand

Ratsmitglieder äußern Kritik am Zustand der Waldwege
sax_ho_he_bachmann

03.12.2014 | Herrischried

Ortschaftsrat Hornberg nun vollzählig

Ortsvorsteherin Barbara Beck heißt Alfred Bachmann als neues Ratsmitglied willkommen. Bürgermeister verpflichtet 64-Jährigen
sax_ho_he_eislaeuferinnen

29.11.2014 | Herrischried

Eislaufverein Hotzenwald beschäftigt mehr Personal

Fünf neue Assistentinnen stehen angehenden und fortgeschrittenen Läufern in der neuen Saison bei

29.11.2014 | Herrischried

Unterstützung für Sozialstationen

„Wir müssen jetzt Präsenz zeigen und uns dahinterklemmen“, appellierte Bürgermeister Christof Berger an seinen Gemeinderat zum Thema Sozialstationen. Die seien an ihren Grenzen angekommen und „stehen an der Klippe“, so der Ratschef in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates.

29.11.2014 | Herrischried

Kontrollen gegen Motorradraser

Auf der Landesstraße 151, die durch Giersbach führt, kehrt nach der Motorradsaison wieder mehr Ruhe ein. Vorbeugend will Gemeinderat Bernhard Kühnel (CDU) für das kommende Jahr „deutliche Signale, die die unkontrollierte Raserei“ bewusst machen und eindämmen.

28.11.2014 | Herrischried

Berufsorientierung wird gefördert

Die Rombach-Schule Herrischried und die Eberle-Schule Todtmoos profitieren von Förderung
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2014