Nachrichten Herrischried

Mein

27.04.2015 | Herrischried

Gottschalk will Flurneuordnung im Wald

Im Gemeinderat Herrischried regt Uli Gottschalk eine Neuordnung des Privatwalds an.

27.04.2015 | Herrischried

Kommunion in Herrischried

Fünf Jungen und fünf Mädchen traten am Weißen Sonntag in Herrischried erstmals an den Tisch des Herrn und feierten in der St.-Zeno-Kirche ihre Kommunion.
Der neue Vorstand der Hooriwälder (von links): Christian Bartholome, Elvira Eberle, Antje Berger, Tanja Huber und Melanie Rufle.

24.04.2015 | Herrischried

Hooriwälder fassen in der Fasnacht Fuß

Die Hooriwälder sind in der Fasnacht von Herrischried angekommen. Der 2013 gegründete Verein will sein Programm langsam steigern und stellt seine Vereinsspitze um. Melanie Rufle übernimmt Amt der Zunftmeisterin

24.04.2015 | Herrischried

Gemeinderat: Giersbach erhält Buswartehäuschen

Buswartehäuschen oder Straßensanierung? Nach langer Diskussion hat der Gemeinderat beschlossen, dass Giersbach ein Buswartehäuschen erhält.

23.04.2015 | Herrischried

Arbeitsgruppe mit großen Plänen

Wassertretbecken kommt frühestens 2016: Und schon wieder gibt es eine Verzögerung, was das Wassertretbecken betrifft. Der Plan, das Becken in Gemeinderegie in diesem Jahr neu zu bauen, fällt größeren Plänen zum Opfer.

23.04.2015 | Herrischried

Finanzspielraum wird kleiner

Alles gut, aber das Geld ist knapp: Kleinere Brötchen backen muss die Gemeinde Herrischried in den nächsten Jahren. Trotz Genehmigung von Haushaltsplan und Haushaltssatzung.

23.04.2015 | Herrischried

Kritik an Sitzungsausfall

Gemeinderat bemängelt Sitzungsausfall: Neben Gemeinderat Bernhard Kühnel (CDU)bemängelten auch die Räte Hannelore Thiel (FW) und Uli Gottschalk (Grüne), dass die für 23. März geplante Gemeinderatssitzung ausgefallen ist. Gemeinderat Kühnel findet, dass vor allem Fragen und Anregungen bei einer so dicht gedrängten Tagesordnung, wie sie bei der Montagssitzung vorlag, zu kurz kämen. „Ich fühle mich jetzt unter Druck“, erklärte er.

23.04.2015 | Herrischried

Gemeinde gibt pro Jahr fast 300.000 Euro für Kinderbetreuung aus

Die Gemeinde Herrischried bietet in ihren Kindergärten 81 Plätzen für Kinder über drei Jahren an, 70 Kinder werden aktuell betreut. Allerdings fehlt es den Einrichtungen an Personal.
Direkt oberhalb des bestehenden Schulgebäudes der Gemeinschaftsschule Hotzenwald plant die Gemeinde Herrischried einen Neubau für die Sekundarschüler aus Herrischried und Rickenbach.

22.04.2015 | Herrischried

Die Gemeinschaftsschule Herrischried wächst – sie bekommt nun auch alle Sekundarschüler aus Rickenbach

Der Herrischrieder Gemeinderat beschließt ein neues Schulkonzept. Es wird ein neues Schulgebäude gebaut, in dem dann alle Fünftklässler aus Herrischried und Rickenbach unterrichtet werden. Dafür bekommt Rickenbach ein Grundschulzentrum mit allen Grundschülern aus Herrischried.

22.04.2015 | Herrischried Anzeige

Standesamt

Nachrichten aus Herrischried und Umgebung

22.04.2015 | Herrischried

Neue Frau im Standesamt Herrischried

Sabrina Neugebauer darf jetzt in Herrischried Trauungen vornehmen.

22.04.2015 | Herrischried

Gemeinde zieht Schulprojekt vor

Bürgermeister Christof Berger verweist auf begrenzte Zuschussmöglichkeiten
Lebensfreude vermittelte der gemischte Chor mit seinen Liedern.

21.04.2015 | Herrischried

Gesangverein Rickenbach begrüßt bei Jahreskonzert den Frühling

Das Jahreskonzert des Gesangvereins Rickenbach war ein musikalischer Gruß an den Frühling. Die Sänger boten dem Publikum Lieder vom Leben und der Liebe. Insgesamt überzeugte der Gesangverein mit den Gästen aus Wallbach und Öflingen mit seinem Können und einer stimmigen Musikauswahl
Schlagzeugsolo einmal anders: Die Musiker brachten Werkzeugkästen zum Klingen.

20.04.2015 | Herrischried

Die Trachtenkapelle Hogschür überrascht das Publikum mit einem ungewohnten Repertoire

Dirigent Joachim Wehrle von der Trachtenkapelle Hogschür setzt vorwiegend auf moderne Stücke. Zum Beispiel erklingt die Filmmusik von Ghostbusters. In der Zugabe benutzen die Musiker Werkzeugkästen, Werkzeuge und Werkzeugschränke als Instrumente.

18.04.2015 | Herrischried

Die Weißen Hirsche von Herrischried veranstalten ein Turnier zum Saisonende

Zwei Jugendpokalturniere und ein Herrenturnier im Eishockey werden zum Ende der Eishallensaison ausgetragen. Die in der dritten Regioliga des Nachbarlandes Schweiz spielenden Herrischrieder erreichten mit dem Finaleinzug bei den Herren einen Prestige-Erfolg.
Der schwäbische Comedian Christoph Sonntag, hier bei einem Auftritt im Gloria Theater Bad Säckingen, kommt am 20. Juni in die Eishalle nach Herrischried.

17.04.2015 | Herrischried

Die Vorbereitungen für das Jubiläum 150 Jahre Feuerwehr Herrischried laufen auf Hochtouren

Plakate werben bereits für das Jubiläumsprogramm der Feuerwehr Herrischried. Der Kartenvorverkauf für den Comedy-Abend mit Christoph Sonntag in der Eishalle geht in die heiße Phase.
Die Trachtenkapelle Hogschür ist für ihre jungen Talente bekannt und hat auch dieses Jahr eine moderne Auswahl an Liedern zusammengestellt.

17.04.2015 | Herrischried

Trachtenkapelle Hogschür spielt modernes Repertoire beim Jahreskonzert

Joachim Wehrle, der 19-jährige Dirigent der Trachtenkapelle Hogschür hat für das Jahreskonzert am morgigen Samstag ein Programm zusammengestellt, das die Traditionen der Blasmusik durchbricht.
Eine Scheibe aus dem Stamm der 2012 gefällten Zwieselbuche dient nun als Ausstellungsstück. Bei der Aufstellung (von links): Eugen Matt, Ortsvorsteher Günter Arzner, Manfred Huber und Georg Dockhorn

15.04.2015 | Herrischried

Eine Stammscheibe der gefällten Zwieselbuche dient als Denkmal

Die 250 Jahre alte Buche an der Römerstraße in Hogschür wurde 2012 gefällt, weil sie an einer Pilzerkrankung litt. Nun erinnert eine Scheibe aus dem unteren Stamm mit Infotafel als Denkmal an den Prachtbaum.

14.04.2015 | Herrischried

Geschäftsnotiz

Die Türen des Christopherus in Herrischried stehen wieder offen. Warme und kalte Vorspeisen, Fisch- und Gyrosgerichte, aber auch vegane Grillplatten und eine Dessertauswahl finden sich auf der Speisekarte.

14.04.2015 | Herrischried

Abrocken in der Rotmooshalle

Die Frühlingsparty des FC Herrischried unter dem Motto „Break the Silence“ war am vergangenen Samstag bis zu später Stunde gut besucht. Erst ab 23 Uhr füllte sich die Tanzfläche komplett, dann wurde aber auch richtig abgerockt.

13.04.2015 | Herrischried

27 Kinder gehen in Görwihl, Herrischried und Rickenbach zur Erstkommunion

27 Erstkommunionkinder sind am Samstag mit großer Freude in der katholischen Pfarrkirche in Görwihl zum ersten Mal zum Tisch des Herrn geleitet worden. Kinder aus der Kirchengemeinde St. Wendelinus – aus den Gemeinden Görwihl, Herrisch ried und Rickenbach.

12.04.2015 | Herrischried

„Break the Silence“: Der FC Herrischried rockt die Rotmooshalle

Die Frühlingsparty des FC Herrischried unter dem Motto „Break the Silence“ war am vergangenen Samstag bis zu später Stunde gut besucht.
Gut besucht war am Donnerstag die Rotmooshalle mit etwa 40 Interessierten und Grundstückeignern.

11.04.2015 | Herrischried

Informationsveranstaltung: Grundstückeigner haben viele Fragen zu Natura 2000

Eine Informationsveranstaltung zu Natura 2000 und zu den geplanten FFH-Gebieten in Herrischried stieß auf großes Interesse. Die Grundstückseigner lassen sich von Experten des Regierungspräsidiums beraten. Dabei wurden Befürchtungen laut, dass die Umwandlung der Flächen einen bürokratischen Aufwand nach sich ziehen könnte.

09.04.2015 | Herrischried

Das Regierungspräsidium Freiburg informiert über die Natura 2000 Managementpläne für das FFH-Gebiet Murg zum Hochrhein

Die Informationsveranstaltung über das FFH-Gebiet entlang der Murg, zu der die Referenten nicht erschienen waren, wird heute, 9. April um 19 Uhr, nachgeholt.
Seite : 1 2 3 (3 Seiten)


Herrischried ist eine Gemeinde im Landkreis Waldshut in Baden-Württemberg. Zur Gemeinde Herrischried gehören die Gemeinden Großherrischwand, Hogschür, Hornberg, Niedergebisbach, Rütte und Wehrhalden.
SÜDKURIER ist vor Ort – Ihre Zeitung in Herrischried.
Jetzt Newsletter bestellen:
Anzeige
Anzeige
 
Sonderthemen
  • Der Maimarkt Murg lädt diesen Sonntag, 26. April, von 11 bis 18 Uhr zu einem Bummel über die Marktmeile ein. Die Besucher erwartet ein tolles Programm und über 30 Firmen zeigen ihre Produkte.
    Vielfältiges Angebot und tolles Bühnenprogramm
  • Von 12 bis 17 Uhr locken verschiedenste Stände in der Hauptstraße und der Todtmooser Straße ein zum Flanieren, die Geschäfte sind geöffnet und ab 11 Uhr werden die Flohmarktstände bestückt.
    Autoschau und Flohmarkt für Besucher
  • Am Samstag ist Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr. Von links: Wolfgang Potthin, Marco Schepperle, Lukas Schneider, Helge Franz und Rene Potthin.
    Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr
  • Insgesamt sieben Autohäuser präsentieren sich in diesem Jahr beim Frühlingsfest mit Autoshow vom Stadtmarketingverein Pro Bad Säckingen.
    Frühlingsfest mit Autoshow und verkaufsoffenem Sonntag in Bad Säckingen
  • Am Samstag ist Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr. Von links: Wolfgang Potthin, Marco Schepperle, Lukas Schneider, Helge Franz und Rene Potthin.
    Tag der offenen Tür beim Autohaus Potthin in Wehr
  • Der gemütliche Cafè-Bereich in der Buchhandlung lädt zum Entspannen und Diskutieren ein.
    20 Jahre „Buch und Café am Andelsbach“ in Laufenburg
  • Seit 15 Jahren ist Jürgen Schroff mit seinem Fahrgastschiff von Laufenburg in Richtung Dogern und Kadelburg unterwegs. Am Wochenende wird die neue Saison eröffnet. Am Sonntag ist Tag der offenen Tür auf dem Schiff.
    Willkommen an Board und Leinen los
  • Der Kleine ist ganz leise: Der Mitsubishi i-MIEV ist ein voll elektrisch angetrieben und erobert nach einer Probefahrt schnell die Herzen der Tester.
    Der Frühling kommt am Sonntag
  • Ein kleiner Wartebereich für einen gemütlichen Aufenthalt.
    Investition für Kompetenz und Kundennähe auf dem Hotzenwald
  • Intelligente Gebäudetechnik
Servicelinks
Am meisten gelesene Artikel
Am meisten kommentierte Artikel
Anzeige
Anzeige
Jetzt Newsletter anfordern:
© SÜDKURIER GmbH 2015