Häusern (sts) Ein Fest für die Zuschauer: Bunt und farbenfroh präsentierte sich der Häusemer Fasnachtsumzug auch in diesem Jahr. Ein richtiges Fest feierten die Häuserner am Sonntagnachmittag mit ihren Hasen. Die Veranstalter, die Hüsemer Hase, feiern heuer ihren 50. Geburtstag und zum Geburtstag herausgeputzt zeigte sich auch der traditionelle Umzug.
Über 40 Wagen und Gruppen zeigten sich den vielen Zuschauern an der dicht gesäumten St.-Fridolin-Straße, die den kleinen Ort wieder zu einer Fasnachtshochburg im Südschwarzwald werden ließen. Etliche Guggenmusiken sorgten für die Musik, und die Themen der Zeit mussten vielfach für das Motto der Teilnehmer aus der ganzen Region herhalten.
Thema Schweinegrippe
So spielte die Schweinegrippe gleich mehrfach eine Rolle – und die Bläsiwalder Wagenbauer ließen sie gleich vom All als Geißel auf die Menschheit kommen.
Aber auch kommunalpolitische Themen wurden aufgenommen. So wurde dem Tennisplatz gebührend Lebewohl gesagt, bevor die ersten Camper auf den dort geplanten Stellplätzen für Wohnmobile Einzug halten. Farbenfroh war's allemal und für das besondere Flair des Häuserner Umzugs auch in diesem Jahr sorgten wieder die Kindergruppen, die als Winterolympioniken – Vancouver ließ grüßen – Köche, Zwerge oder Müller unterwegs waren.
Es wurde ein Fest für die Zuschauer, die nach dem über einstündigen Spektakel im Ort weiterfeiern konnten. Etliche Stände und Zelte fürs leibliche Wohl und viel Musik warteten auf Gäste, die sich von den frostigen Außentemperaturen erholen konnten.