Mein

Grenzach-Wyhlen Zeitzeugen gesucht

Kurt Paulus und der Verein für Heimatgeschichte wollen historische Fotos zuordnen

Nachdem das letzte Jahresheft des Vereins für Heimatgeschichte ein Doppelheft 2012/2013 war, wird es zwar in diesem Jahr kein Jahresheft geben. Dafür will man aber das „Fotoalbum“ von Wyhlen aus dem Jahre 1944 in Teilen veröffentlichen, wie Vorsitzender Helmut Bauckner in der Jahresversammlung ankündigte. Kurt Paulus stellte sein Projekt „Zeitzeugen Grenzach-Wyhlen“ vor. Er hat eine Sammlung von 1500 historischen Bildern aus Grenzach-Wyhlen digitalisiert und außerdem über 600 Glasnegative aus dem Bilderarchiv des Altratschreibers Oertlin eingescannt und bearbeitet.

„Da wartet ein weiteres spannendes Projekt für das Jahr 2014 auf uns“, meinte Bauckner und dankte Paulus für seine Arbeit. Das Material werde man wohl 2014 zu einem Fotoband verarbeiten, so Bauckner. Eine größere Auswahl dieser historischen Bilder sind bei einer Veranstaltung des Vereins für Heimatgeschichte Grenzach-Wyhlen am Montag, 11. März, um 18 Uhr im Saal des Gasthauses Dreikönig in Grenzach zu sehen. Unter dem Motto „Wer kennt wen?“, wird an diesem Abend im Fotoalbum von Ratschreiber Walter Oertlin geblättert. Wie Paulus erläutert, müssen die historischen Bilder bewertet werden. Wer ist auf den Fotos zu sehen? Wann und bei welchem Anlass sind die Aufnahmen entstanden? Zahlreiche alte Fotos aus Grenzach und Wyhlen zeigt Paulus auch auf seiner Homepage zum Projekt „Zeitzeugen aus Grenzach-Wyhlen“ unter www.zeitzeugengw.de. Außerdem finden sich dort auch einige Interviews, unter anderem mit Erhard Richter.

Wer Personen auf den Fotos erkennt, die nicht namentlich aufgeführt sind, kann die Namen Kurt Paulus mitteilen. Aber auch interessierte Zeitzeugen, die mit ihm sprechen wollen, können sich bei ihm melden.

Kontakt: Kurt Paulus, E-Mail info@zeitzeugengw.de, Telefonnummer 0173/662 72 27 oder über die Internetseite

www.zeitzeugengw.de

Ihre Meinung ist uns wichtig
Hervorragende Weine vom Bodensee
Korrekturhinweis
Neu aus diesem Ressort
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Grenzach-Wyhlen
Die besten Themen
Kommentare (0)
    Jetzt kommentieren